Hallo in die Runde,
wie sicherlich viele vor mir wende ich mich an Euch mit einer Bitte.
Mein Großvater ist verstorben und hat eine Sammlung von Briefmarken hinterlassen. Leider kennt sich niemand mit den Marken aus, vieles ist unsortiert, anderes in Sammelalben einsortiert.
Ich habe nun die Marken allesamt übernommen. Mit einem Verkauf möchte ich nichts verdienen, jedoch meiner Großmutter mit einem eventuellen Erlös den Start im betreuten Wohnen etwas erleichtern.
Als Laie kann ich die Situation aktuell so beschreiben:
Viele Marken sind in Sammelalben einsortiert, hier gibt es teilweise gestempelte und passend dazu ungestempelte Exemplare. Ein anderer Teil ist lose Schüttung in Kartons. Gesehen habe ich bis jetzt viele aktuelle Marken (ich schätze ab 2000er Jahre) und auch viel sehr alte Marken (z.B. Germania, Hindenburg, AH usw. ). Es gibt auch, ich nenne es einfach mal „Sondermarken“, die sehr groß sind.
Leider habe ich keine Möglichkeit die losen Marken zu sortieren nach Land, Alter etc. Ich schätze es sind insgesamt mehr wie 2000 Marken.
Im Moment bin ich dabei die Marken digital zu erfassen. Dabei fotografiere ich alle Alben. Die losen Marken lege ich auf einen schwarzen A4 Karton und mache davon ein Foto. Am Ende soll alles als PDF oder als Bilder auf DropBox geladen werden.
Aus dem Internet weiß ich, dass die Sammler wohl immer weniger werden und auch die Verkaufsmöglichkeiten wohl weniger werden.
Daher meine Frage an Euch Profis:
Wie gehe ich vor? Was kann ich tun? Kann ich Euch die Sammlung, wenn ich fertig bin, hier im Forum einstellen?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe