1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Philatelieshops in Deutschland

• kartenhai
  • 3. Februar 2021 um 21:09
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2021 um 21:09

26 Philatelie-Shops gibt es lt. nachfolgender Aufstellung noch in Deutschland, vorwiegend in Großstädten. Lt. DBZ öffnen die Philatelie-Schalter in den Postbank-Finanzcentern am 31. März diesen Jahres das letzte Mal, dann geht dort das Licht für immer aus. =O

https://shop.deutschepost.de/sammeln/philat…-in-deutschland

Wenn die Post die Versandkosten für Briefmarken-Bestellungen abschaffen würde, könnte man alle gewünschten Briefmarken online bestellen, aber zur Zeit wird noch eine Versandkosten-Pauschale in Höhe von 2,95 EUR erhoben, erst Bestellungen über 20,- EUR sind versandkostenfrei.

Unsere Postbank hat sich schon vor einem Jahr für immer verabschiedet, jetzt ist da eine Zahnarzt-Praxis drin! Ich hasse Zahnärzte! :cursing:

Gruß kartenhai

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2021 um 21:10

Dazu habe ich einen neuen Bericht:

https://www.briefmarkenspiegel.de/2021/02/05/neu…atelieschalter/

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 27. Februar 2021 um 07:56

Ein ähnlicher Artikel ist in der Philatelie Zeitschrift des BdPh erschienen.

Ja in Bremen ist es für uns komplett an den Rand verdrängt worden. Vielleicht weil man auf dem Dorf eher sammelt, als in der Stadt? Schade drum. Aber online kann man ja immer noch nicht alle Marken bestellen...

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 27. Februar 2021 um 10:43

Die großen Filialen, in den die Philatelieshops bisher waren, werden von der Posbank - einem Unternehmen der Deutschen Bank - betrieben. Diese hat die Flächen gekündigt, um sie anderweitig und vermutlich profitabler zu nutzen. Also mussten neue Standorte gefunden werden und diese von anderen Partner betrieben Filialen sind halt meistens eher dezentral gelegen.

Da mein letzter Besuch an einem Philatelieschalter in Deutschland noch im letzten Jahrtausend war, wird mich das nicht sonderlich betreffen. Da ich sicherlich nicht der einzige Sammler bin, bei dem das so ist, dürfte mit eine Ursache dafür sein, dass sich die Schalter nicht mehr wirtschaftich lohnen.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 27. Februar 2021 um 11:43

Zum Teil glaube ich aber auch, dass das eine Ausrede ist. Denn wer die Fläche der Bremer Hauptpost hier in Bremen kennt, da war es eine Fläche von einem kleinen Tresen und einer Vitrine auf guten 4000 Quadratmeter Fläche. Diese Fläche würde nicht wirklich weh tun. Zudem gibt es noch eine Poststelle in Bahnhofsnähe. Auch hier wurde es nicht in Betracht gezogen. Es ist einfach nicht lokrativ für die Post, denke ich.

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2021 um 15:20

gelöscht, da bereits Meldung mit #2!

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2021 um 19:09

Columne des Tages:

Philatelieshop - was ist das? :(;)

Ich habe noch nie einen gesehen und kenne auch keinen im Umkreis von 80/100 Km ;)

Schließungen sind für mich also nur theoretische Probleme, die auf mein Sammelverhalten absolut keine Einfluß haben.

Bisher konnte ich wenigstens für Sammler noch schöne Abschläge in einem Schreibwarenladen erreichen. Damit wird wohl auch bald Schluß sein. :(

Vorsorglich habe ich ein leer gewordenes Album für die demnächst zu sammelnden Scans von Strichcodes, Analysen von QR-Codes usw. vorbereitet.

Willkommen in der neuen Sammlerwelt X(

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 17. März 2021 um 20:08

Bei uns in Güterloh war ich schon mehrmals, wenn ich mal wieder etwas mehr Auswahl im Porto haben wollte. Dauerte zwar immer etwas, bis sich jemand dorthin aufmachte, wurde dann aber geduldig und freundlich versorgt. Bielefeld habe ich nie getestet.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen