Gemeinschaftsausgabe Kontrollrat: Bitte um Hilfe bei Farben
-
Schnuffel -
3. Februar 2021 um 08:14 -
Erledigt
-
-
Wie hinlänglich bekannt ist die Darstellung von Farbvarianten am Scan immer höchst problematisch. Maximal Tendenzen können m.E. ermittelt werden, zumal jeder Bildschirm die Farben anders darstellt und jeder Mensch ein anderes Farbsehen besitzt.
Nach der Vorrede hat m.E. die letzte Marke zu 16 Rpf Chancen auf eine c-Farbe und evtl. die ersten drei und die vorletzte Marke zu 24 Rpf leichte Chancen auf eine b-Farbe.
Aber das sind individuelle Tendenzen und wie gesagt nur meine persönlich Einschätzung.
Sicherheit gibt nur ein Vergleich mit bereits von der ARGE Kontrollrat farbbestimmten Stücken.
Gruß
KJ -
Es ist doch immer noch so, dass die Farben vom Kontrollrat bestimmt werden? Und es gibt dann einen einfachen Buchstabenstempel auf die Rückseite. Oder machen das auch Prüfer?
Hier mal der Link von der Homepage der ARGE - klick siehe unten Farbbestimmung
-
Hi,
vielen Dank für die Einschätzung - das genügt mir schon
-
Hallo labarnas,
Es ist doch immer noch so, dass die Farben vom Kontrollrat bestimmt werden? Und es gibt dann einen einfachen Buchstabenstempel auf die Rückseite. Oder machen das auch Prüfer?
Es ist richtig, dass die Farb- und Plattenfehlerbestimmungen der Marken von der Arge Alliierter Kontrollrat 1946/48 e. V. durchgeführt wird. Momentan wird diese Aufgabe von Joachim Bernhöft und Markus Stumm übernommen. Mehr Infos dazu gibt es hier: https://www.arge-alliierter-kontrollrat.de/farben/
Die für die Briefmarken des Alliierten Kontrollrats zuständigen Prüfer des BPP (momentan: Andreas Schlegel und Hans-Dieter Schlegel) führen selbst keine Farbbestimmungen durch. Nachzulesen hier und hier.
Viele Grüße
BUND
-
@BUND, danke für die Klarstellung meiner Annahmen. Es ist immer eine Weile her, wo man das Thema hatte. Habe noch eine Frage dazu: Was macht das Prüfbüro von Dr. Ruscher und andere. Denn es gibt die Ausgaben der all. Ausgabe auch mit Überdruck. Da wären ja die Farben auch zu bestimmen.
viele Grüße
labarnas
-
Bernhöft sagt mir was ... ich werde die mal einschicken, würde mich wahnsinnig freuen wenn was Gutes bei rauskommt (dann habt ihr was gut bei mir )
-
Habe noch eine Frage dazu: Was macht das Prüfbüro von Dr. Ruscher und andere. Denn es gibt die Ausgaben der all. Ausgabe auch mit Überdruck. Da wären ja die Farben auch zu bestimmen.
viele Grüße
labarnas
Herr Dr. Ruscher ist für die Allgemeine Ausgabe der SBZ zuständig und prüft als Mitglied des BPP die Mi.Nr. ab 182 auch nach Farben.
Briefmarkenprüfgebiet SBZ - Mi.-Nr. 182 - 211 im Bund Philatelistischer Prüfer BPP e.V.
Gruß
KJ -
Herr Dr. Ruscher ist für die Allgemeine Ausgabe der SBZ zuständig und prüft als Mitglied des BPP die Mi.Nr. ab 182 auch nach Farben.
Briefmarkenprüfgebiet SBZ - Mi.-Nr. 182 - 211 im Bund Philatelistischer Prüfer BPP e.V.
Gruß
KJBesten Dank
dachte ich mir es doch, dass das Prüfen der Farben nicht eine alleinige Sache der beiden bei der ARGE genannten Herren ist.
wünsche einen erholsames Wochenende
labarnas