Bezirkshandstempel 20 Belzig und Dessau 4
-
-
Ganz allgemein (bin kein Spezialist): Erst mal müssen die Bezirksnummern stimmen. Dann gibt es ein bestimmtes Muster der Bezirkshandstempel (Zahl über Ortsname). Dann erst kommen die Ausnahmen, die stehen im Katalog. Zumindest der Lipsia-Katalog hatte eine Liste davon, vielleicht gibt es noch ein paar neue Erkenntnisse. Da ich nur ein paar wenige Bezirksaufdruck-Marken besitze, habe ich mich nach deren Einsortieren nicht weiter damit beschäftigt. Aber bei solch ungewöhnlichen Varianten auf losen Marken muss man davon ausgehen, dass es sich um Mache handelt. Eigentlich sogar nur Spielerei, denn Fälschungen setzen voraus, dass es etwas Echtes dieser Art gibt.
-
Vielleicht irre ich mich?
Bezirk "20" ist doch Halle2, und Belzig Bezirk 36 ?
-
Bin mir nicht sicher, wie viele Orte es mit dem Namen Belzig in der damaligen SBZ gab. Das Belzig bei Potsdam müsste so aussehen - klick
Bad Belzig hat 1945 zum Kreis Zauch-Belzig gehört. Die 20 auf der oben abgebildeten Marke würde aber eher zu OPD Halle / Bezirk IV gehören.
-
-
Hallo, herzlichen Dank für die Antworten. Ich gehe dann tatsächlich von Spielereien aus.
Einen schönen Abend an alle!