1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

60.000 Ansichtskarten für 15.000,- EUR

• kartenhai
  • 20. Januar 2021 um 17:18
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2021 um 17:18

In der Münchner Merkur gibt es am Wochende immer eine Fundgrube mit vielen Klein-Anzeigen. Die Zeitung pickt sich da immer eine besondere Anzeige heraus und stellt sie extra vor. Nach ein bis zwei Wochen berichtet sie dann darüber, ob die Anzeige Erfolg hatte und die Sachen einen anderen Besitzer haben.

Dieses Mal bietet ein Münchner Sammler rund 60.000 Ansichtskarten ab 1892 für 15.000,- EUR an, also 25 Cent pro Karte. Er möchte aber an keine Händler verkaufen. Für private Sammler ist das eine Menge Geld, für einen Händler wohl ein Schnäppchen, da diese manche Karten gleich für 20,-, 30,-, 50,- oder noch mehr Geld einzeln im Sofortkauf anbieten. Könnte mir hier auch vorstellen, daß interessierte Händler einen als privat getarnten "Strohmann" vorbeischicken, der sich die Sammlung genau ansieht und bei Gefallen für den Händler kauft, natürlich gegen eine entsprechende Provision.

Ohne vorherige Ansicht kann man hier auch die Katze im Sack kaufen. Die Karten mit dem Münchner Rathaus, die der Sammler auf dem Bild zeigt, sind wohl Massenware und für Sammler nicht mal 25 Cent wert, ebenso Karten ab 1945 bis heute,

Aber es könnten natürlich auch seltene Vorläufer und Ansichten in der Sammlung sein. Und von München selbst wird es wohl Millionen Ansichtskarten geben, für einen Sammler viel zu viele und zu teuer, gesucht werden hier mehr die kleinen Dörfer rund um München, die irgendwann einmal in die Großstadt eingemeindet wurden.

Ich hätte diese Riesen-Sammlung wohl an ein Auktionshaus zur Versteigerung gegeben, wie z. B. Gärtner, der in der Vergangenheit schon tolle Ergebnisse bei grossen Mengen erzielt hat (z. B. Stehle-Sammlung). Da wird eine Sammlung auch profimäßig zerpflückt und seltene Karten auch einzeln angeboten.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis dieser Kleinanzeige und werde dies hier posten.

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2021 um 18:25

kartenhai

wenn ich das Geld über hätte wäre ich nicht abgeneigt von einem Kauf. Mir wäre zB ein Weiterverkauf egal bzw. ein evtl Gewinn. Allein schon der Spaß am durchstöbern wäre es wert.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Wolffi
    Moderator
    • 20. Januar 2021 um 18:40

Wenn ich wüsste, dass ich die gewinnbringend verkaufen könnte, dann würde ich die kaufen. Dann könntest du mal ein Stündchen stöbern kommen, Vichy

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 20. Januar 2021 um 22:41

Diese Sammlung kann man auf jeden Fall gewinnbringend verkaufen. Ich zahle im Schnitt für meine Karten 7-12 € pro Stück. Ich habe aber auch viele die 50 € bis fast 300€ gekostet haben.

Also bei 25 Cent pro Karte kann man nix falsch machen.

Viele Karten aus meiner Sammlung stammen von einem Sammler der seine Sammlung an die Stadt verkaufen wollte. Die hatten kein Interesse oder wollten die 80000DM nicht zahlen. Dann hat er sie privat verkauft bzw. an Postkarten Händler.

Die Karten haben bisher ein vielfaches der 80000DM eingebracht wenn ich es auf meine gekauften Karten hochrechne.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

2 Mal editiert, zuletzt von hd82hd (21. Januar 2021 um 10:07)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2021 um 06:42

Es ist das falsche Vorgehen. Die einzelne Karte kostet ja nur 25 Cent. 1000 zu 250 € würden viele kaufen. Niedrige Preise haben immer viele Käufer. Für 1000 würden sicherlich auch höhere Preise als 250 gehen. Es wären auch nur 15 Pakete. Er wird sich nicht entscheiden können wie er es trennen soll und hat sein Sammelwerk im Blick. Aber war hat schon mal 15.000 rumliegen.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2021 um 08:31

@ Henrik:

Mir ist es umgekeht ergangen. Vor Weihnachten hat mich ein Heimatsammler kontaktiert, er wolle seine Sammlung aufgeben und ob ich Interesse habe an vielen Karten von kleineren Dörfern rund um meine Heimatstadt, die er, sein Vater und sein Großvater in über 50 Jahren zusammengetragen hatten. Natürlich hatte ich Interesse daran und sah mir die Karten persönlich bei ihm an. Beiläufig teilte er mir dann noch mit, er hätte auch an die 500 Ansichtskarten meiner Heimatstadt gehabt, und habe sie bereits an das Archiv der Stadt verkauft. Das hat mich schwer getroffen, wenn er mich zuvor gefragt hätte, hätte ich ihm gerne mehr dafür bezahlt, als er von der Stadt bekommen hätte. Die Karten von meiner Umgebung habe ich ihm dann zu einem guten Preis abgekauft, da waren eine Menge seltener Karten dabei, die ich wohl nie mehr zusammenbekommen hätte, auch wenn ich noch 50 Jahre nach ihnen gesucht hätte.

Man muß auch mal Pech haben im Leben. Das sind so einmalige Gelegenheiten, bei denen man unbedingt zugreifen sollte. ;(

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2021 um 12:01

15000€ ist schon sehr sehr viel Geld. Und wenn man es auch noch auf Einmal hinblättern muss, ist es gefühlt noch viel mehr.

60000 Karten kann man sich nicht so einfach anschauen. es wäre doch zumindest für einen Teil eine "Katze im Sack" Kauf. Da würde man bei Verkaufsgedanken bestimmt auf etliche Karten sitzen bleiben.

Klar, das man bei vielen Karten ein vielfaches an Gewinn macht. Aber 60000 Karten auf 15000€ umrechnen, würde ich nicht.

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 21. Januar 2021 um 12:57
    Zitat von Heliklaus

Klar, das man bei vielen Karten ein vielfaches an Gewinn macht. Aber 60000 Karten auf 15000€ umrechnen, würde ich nicht.

Meine These:

Wer sein Leben lang gesammelt hat, der hat auch richtig gute Stücke dabei. Ich würde die kaufen, und weiterverkaufen, aber mir fehlt Platz und Zeit.

Etwas offtic: Meinen Onlinehandel, zu dem Zeitpunkt noch kein Gewerbe, habe ich mit 400 CDs angefangen. Da wollte ich dann 3-5 für mich finden und den Rest einzeln verkaufen. Ein Arbeitskollege hat mir dabei geholfen, damals den Turbolister zu füllen. Da gab es free-listing-days ohne Gebühren.

Da war nicht viel drin bei den 400, parallel einen Posten mit 1000 Stück geschossen....

Der 5. Kauf ging dann schon als Gewerbe, und war ein Restposten von 150.000 Maxi-CD, aus denen Pakete zu 50 und 100 verschiedenen CDs wurden. Die brachten bis zu 100 Mark, gezahlt hatte ich 6 DM für 100 Stück. Damit habe ich den Grundstock gelegt zu einem Onlinehandel, den ich heute noch mit 10 Mitarbeitern neben meiner Haupttätigkeit her mache.

So gesehen hätte ich vor der Menge keine Sorge, und auch wenig Sorge, dass ich Geld zulege... das werden viele Schätze drin sein. Eigentlich wäre das ideal für meine ruhigeren Zeiten im Onlinehandel...

Bis denne sagt Wolfgang

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2021 um 18:36

Wolffi

okay, melde dich wenn die Karten bei dir angekommen sind ;)

Ich komme dann mal für ne Woche vorbei.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Wolffi
    Moderator
    • 21. Januar 2021 um 18:39

Ich halte es im Auge...

(Leg sicherheitshalber Geld fürs Tanken zur Seite... es juckt was...)

Bis denne sagt Wolfgang

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2021 um 16:50

Noch kein Käufer gefunden

Die 60.000 Ansichtskarten haben bis heute noch keinen Käufer gefunden. Obwohl er nicht an Händler verkaufen wollte, haben sich trotzdem einige bei ihm gemeldet und wollten sogar den Preis noch drücken, manche Sammler wollten nur die besten Stücke haben. Mal sehen, ob noch eine Erfolgsmeldung kommt?

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen