1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Philatelieschalter sollen geschlossen werden

• linos203
  • 19. Januar 2021 um 18:49
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 19. Januar 2021 um 18:49

Heute hat mir die Mitarbeiterin am Philatelieschalter in München mitgeteilt, dass die Philatelieschalter zum Ende März geschlossen werden. Leider ist die Versorgung mit aktuellen Marken an den Poststellen in Supermärkten oder woanders immer nicht gewährleistet. Zudem gibt es keine grosse Auswahl. der Nachteil bei der Bestellung über die Versandstelle ist, man muss immer 10er Bögen komplett nehmen. Die Philateliestellen waren da genau richtig, aktuelle Marken immer zum Ausgabetag, grosse Auswahl und man bekam auch Einzelstücke, selbst von Grossrollen.

Leider sollen die bald Geschichte sein.

Wer es nicht kennt, hier der Link zu den Philatelieschaltern:

https://shop.deutschepost.de/sammeln/philat…-in-deutschland

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 19. Januar 2021 um 19:16

Und ab März haben alle Marken den Matrixcode - ob es dann überhaupt noch Plattenfehler gibt?

Anscheinend werden die Codes aber nachträglich aufgedruckt. Als BUND-Sammler komme ich da schon ins Grübeln: Die meisten haben ja ihre Sammlung schon 1990, 2000 oder 2001 "abgeschlossen" - was meint Ihr dazu?

LG

Uli

P.S.

Bilder der März-Marken findet ihr hier:

https://images.shop.deutschepost.de/MEDIA/PROD_Pro…rofile=original

auf Seite 11

Dieser Katalog erweckt aber noch den Anschein, man könne die aktuellen Marken einzeln bestellen - ich habe aber nicht rausbekommen, wie das geht.... Weiß jemand genaueres?

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2021 um 19:52

Also aus der Ergänzungsliste schreibe ich die Marke mit deren Nr. ab und kann auch weniger als 10 St. bestellen.

Auf den Seiten 52/ 53 stehen die Bestellbedingungen und Stempelwünsche.

Am Philatelieschalter ist es aber angenehmer, vor allem zahlt man da nichts für Sonderwünsche, Ecke etc.

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• JayPee
    Gast
    • 19. Januar 2021 um 20:56

Hallo,

digitaler Wandel auf einer analogen Briefmarke. Naja, in einem Land in dem das Internet Neuland ist ;)

Ich bin zwiegespalten. Das Schließen der Philatelieschalter ist schade - zumindest für die, die überhaupt einen in Reichweite hatten. Und durch den Matrixcode werden die Briefmarken nicht schöner. Andererseits war dieser Schritt zu erwarten, und wenn man Wert auf Bedarf legt, geht es wieder mehr in diese Richtung. Abgesehen von den für Ottonormalbriefschreiber recht praktischen SK-Markenheftchen kann man bei allen anderen Sondermarken mit hoher Wahrscheinlichkeit einen philatelistischen Hintergrund unterstellen. Und wer Bund aktuell gestempelt sammelt kann ich 50% der Marken gleich selbst schicken, weil man die kaum jemals in der Bedarfspost finden wird.

Mich persönlich spricht das Design der Marken immer weniger an - von (für mich) Highlights der letzten Jahre mit den Leuchttürmen und Burgen und Schlössern einmal abgesehen. Wenn mir sauber gestempelte Marken unterkommen, werden sie auch weiterhin ins Album wandern. Aber aktiv sammeln werde ich Bund wohl definitiv nicht mehr.

Grüße

Jens

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2021 um 21:34

Wenn wir uns mal ins Gedächtnis rufen, wie zB. der Philatelieschalter für unsere 1. Forenbriefmarke gearbeitet hat...

Wenn man hier in Stuttgart zum Philatelieschalter kam, waren höchstens mal 2 Personen vor einem und meistens kam der Beamte von hinten, war froh mal ein Schwätzle zu halten.

Wird das Porto teurer schimpfen wir, spart die Post irgendwo ein, schimpfen wir aber auch.

Wie JayPee schon schrieb, das Leben ist Veränderung.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2021 um 22:00

Seit es auch bei uns kein richtiges Postamt mehr gibt mit Sondermarken, deckte ich mich immer auf der jährlichen Briefmarken-Messe in München mit Sondermarken ein, da gab es auch jede Menge ältere. Auch bei Großtauschtagen gab es meistens ein kleines Postamt mit einer Auswahl von Sondermarken. Dank Corona muß man jetzt leider Geduld haben, bis diese Großveranstaltungen wieder möglich sind.

Auch ärgert es mich sehr, daß die Briefmarken-Automaten nach der Postschließung gleich abgebaut wurden. Man konnte dort immer Marken zum Aufstocken und auch kleinste Nominalen herauslassen. Deutsche Post = :ploed: :schaem:

Gruß kartenhai

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2021 um 22:41

Ja, mit den Automaten der Automatenmarken schaut es hier, ich kann nur für hier sprechen, auch übel aus.

Im Umkreis von 8 km, blieb ein Automat und der ist bei jedem zweiten Besuch, kaputt.

Denke gerade an die Blocksammler, Blöcke waren bisher bei den Philatelieschaltern oder beim Postshop bestellbar.

Zumindest hier gab es Blöcke in den Filialen nicht.

Wir werden die neuen Wege gehen, müssen.

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 20. Januar 2021 um 09:56

Ausgabetermin für die Marke "Digitaler Wandel" ist der 04.02.2021, nicht erst im März....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Philatelie
  • Deutschland
  • Postschalter

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™