1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Briefe portorichtig oder nicht?

• Schnuffel
  • 22. Dezember 2020 um 20:55
  • Schnuffel
    Gast
    • 22. Dezember 2020 um 20:55

Hallo,

ich habe ca.150 Briefe erworben.

Die Frage die sich mir nun stellt welche Briefe sind eigentlich portorichtig und welche nicht?

Im Zweiten Fall hätte ich vor die Einzelmarken und Blocks davon zu lösen bzw. mit Briefstück auszuschneiden und ins Album zu übernehmen.

Es ist für mich echt nicht eindeutig.

Wie erkenn ich am Umschlag das Gewicht der Sendung die maßgeblich ist für das Porto?

Die Schwierigkeit ist dass manchmal das Porto theoretisch richtig ist für ein bestimmtes Gewicht Bspw. für 250g = 185Pf gemäß den Richtlinien vom 01.01.1971.

Versteht Ihr das Dilemma?

Woran orientiere ich mich- klar gibt es bestimmte Zusatzleistungen, die dann aber natülich auf dem Umschlag deklariert werden müssen (wie Einschreiben oder Eilsendung etc.)

Könnt Ihr mir helfen?

Einmal editiert, zuletzt von Schnuffel (22. Dezember 2020 um 22:11)

• Schnuffel
    Gast
    • 22. Dezember 2020 um 21:01

Beispiel:

Gelaufen von Hartenstein nach Hamburg (Auslandsbrief). Dieser Brief hat 170Pf. Bei 25Pf pauschal und 50Pf für Einschreiben je weitere 20g 15Pf sind das 5Pf überfrankatur wenn wir annehmen der Brief hat ein Gewicht bis 140g (6*20g/6*15Pf) + 25Pf/20g + 50Pf einschreiben. Ist diese Vorgehensweise der Portoberechnung korrekt oder wie geht ihr denn vor ? Gibt es noch mehr was man einbeziehen muss ?

Einmal editiert, zuletzt von Schnuffel (22. Dezember 2020 um 22:40)

• Schnuffel
    Gast
    • 22. Dezember 2020 um 21:03

Aber was ist in diesem Fall;

Dieser Brief fällt in den Zeitraum ab dem 1.3.1963. Es sind meiner Berechnung nach sind auf dem Umschlag 150Pf mit Zusatzleistung Einschreiben.

Der Brief müsste also bis 120 g gewogen haben damit er portorichtig ist.

Rechnung:

25 (bis 20g)+50 Pauschalpreis.

+ jede 20g 15Pf dazu.

= 75 + (5*15) = 150Pf

Korrekt?

2 Mal editiert, zuletzt von Schnuffel (22. Dezember 2020 um 21:36)

• Schnuffel
    Gast
    • 22. Dezember 2020 um 21:46

was mache ich hiermit:

Der Brief ist 5 Pf unterfrankiert. Dürfte also garnicht gelaufen sein; oder habe ich etwas übersehen?

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2020 um 02:58

Hallo,

Verstehe ich dich richtig, du willst wissen, ob Frankatur richtig war und dann willste die Marken und Blöcke ablösen ( was ich persönlich nicht machen würde)?

Oder nur die falschfrankatierte Briefe von Marken lösen?

Gruß, Klaus

• Schnuffel
    Gast
    • 23. Dezember 2020 um 04:02

Einen wunderschönen guten Morgen 😊

Es geht in meinem Beitrag darum wie man das Porto richtig ermittelt weil ich mich da schwer tue.

Und nicht darum ob ich die Marken lösen will oder nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Schnuffel (23. Dezember 2020 um 04:19)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2020 um 05:18

ok, verstanden :thumbup:;)

Gruß, Klaus

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2020 um 09:49

Ohne den Briefinhalt wirst du ohnehin nicht immer feststellen können, ob eine Sendung richtig frankiert war (sagen wir, ob 20 Pf oder 40 Pf für einen DDR-Inlandsbrief richtig waren). Da wirst du also auf Plausibilität bauen müssen, und wenn du schon Belege aussondern willst, dann nur die eindeutig überfrankierten (wie 35 Pf auf einem Inlandsbrief) - und selbst in solchen Fällen ist die Marke auf Brief besser als lose.

-jmh

• Schnuffel
    Gast
    • 23. Dezember 2020 um 10:48

Hi

Ich rechne also stur das Porto zusammen und gleiche das dann wenn ichs hoffentlich richtig zusammengerechnet habe mit der Tabelle im Michel ab. Sofern keine Zusatzleistungen mit R -Zetteln oder luftpostAufklebern u.Ä. Auf dem Umschlag zu finden sind gehe ich vom Standardbrief aus.

Aber jetzt nochmal zu dem Brief mit den Orchideen : der ist doch unterfrankiert oder ? Also hätte der doch garnicht laufen dürfen ...

• Kalle
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2020 um 11:14

hallo Schnuffel ,

leider ist das Stempeldatum schlecht zu lesen ,

ist es vor dem 1.7.1971 dann ist das Porto o.k ( 20 Pfg )

BRD galt als Inland , erst ab dem 1.7.1971 galt die BRD

als Ausland

ps: wenn ich nach den Marken gehe , aus 1968 und der Brief

aus diesen Jahr dann o.k.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 23. Dezember 2020 um 11:30

Der Brief mit den Orchideenmarke (von 1968) ist korrekt frankiert, falls nicht später gelaufen (Datum nicht erknnbar.)

Bis 1971 galt die BRD/Westberlin für die DDR-Post NICHT als Ausland. Ist also mit 20 Pf. OK.

Erst ab 1971 erhöhte sich das Porto in die BRD (nun gilt es als Ausland) für normale (20g) Briefe auf 35 Pf. (Vermerk bei DDR Mitte 1971 im Mi-Spez. ).

Steht aber auch so in der Portotabelle vorn.

Persönlicher Tip: Ich würde NIE DDR-Blöcke / KLeinbögen von Briefe ablösen!!! Dann kann man sie auch gleich in den Papierkorb werfen.

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 23. Dezember 2020 um 11:42

Wenn ich das richtig sehe, ist die genutzte Tabelle die FALSCHE. Wie schon oben erwähnt galt die BRD bis Mitte 1971 als INLAND!!!

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. Dezember 2020 um 12:50

Hallo xheine,

Einspruch Euer Ehren !!!

Warum kann man einen abgelösten Kleinbogen gleich in den Papierkorb werfen ???:kapieren:

Läßt Du dann in Deinem Album für gestempelte Marken, die Seite mit diesem Kleinbogen leer und befestigst dort einen Zettel mit : " Liegt im Papierkorb - nicht sammelwürdig " ???

Manchmal verstehe ich Euere Einschätzungen nicht, wie kann man so etwas als Philatelist von sich geben,

es kann doch jeder sammeln ( und ablösen ) wie er will.

Natürlich ist ein Kleinbogen auf Beleg seltener als als das Einzelstück, aber warum ist ein abgelöstes Stück Papierkorbreif ????

Schöne Feiertage wünscht der mit Gott sei Dank einigen echt gelaufenen Kleinbögen in seinem Album

habende

Wolle

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2020 um 13:18

Ich gebe gern allen Marken, Blöcke und Bogen ein schönes Zuhause, wenn ich sie damit vor dem Papierkorb retten kann.

"Gnadenhof Klaus" ist rund um die Uhr geöffnet. ;)8o

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2020 um 13:24

Papierkorb und Sammler schliessen sich eigentlich gegenseitig aus.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Schnuffel
    Gast
    • 23. Dezember 2020 um 13:52

Ich hatte geschrieben dass ich evtl vorhabe BLOCKS und Einzelmarken die mir in meiner Sammlung als solches fehlen zu lösen. Von Kleinbögen war nie die Rede. Dass DAS höchst riskant ist ist mir sehr bewusst und lasse ich auch aus dem Grund . Aber bevor das hier ausartet bitte ich die Moderatoren das Thema zu schlIessen. Ich bedanke mich für wertVolle Tipps und Anregungen

2 Mal editiert, zuletzt von Schnuffel (23. Dezember 2020 um 14:27)

• Wolffi
    Moderator
    • 23. Dezember 2020 um 14:11
    Zitat von Kalle

leider ist das Stempeldatum schlecht zu lesen

Der Scanner zittert wohl beim Scannen (Unschärfe) und Deine Bilder, @Schnuffel , werden beim Vergrösserungsklick kleiner.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Schnuffel
    Gast
    • 23. Dezember 2020 um 14:24

Wolffi :

Werde die Bilder mit den Stempeln überarbeiten. Ich danke dir für den Hinweis. Ich hatte eigentlich eh vor evtl noch mehr Bilder zu zeigen ...

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 23. Dezember 2020 um 16:04

Nun mal langsam, dreinmal tief einatmen.

Ich schrieb: Persönlicher Tip....

Ich schrieb nicht, dass abgelöste KB/Blöcke weggeworfen werden sollen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Und Papierkorb und Sammler passen sehr gut zusammen. Viele sollten den kaputten Müll und sonstige unwürdigen Sammelkram in die Tonne treten und nicht Alben damit füllen.

Wer hat denn nun die Portostufen geprüft? Ihr lamentiert hier rum, statt konkret zu werden.

• Schnuffel
    Gast
    • 23. Dezember 2020 um 16:14

Hier habe ich einen Umschlag vor mir der hat auf der Rückseite noch Marken drauf die nicht gestempelt wurden. Heisst das automatische, dass diese erst garnicht von der Post für das Porto berücksichtigt wurden und somit eh irrelevant sind?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen