1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

Israel Stempel

• jamaica
  • 17. Dezember 2020 um 13:24
  • jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (67)
    • 17. Dezember 2020 um 13:24

Hallo,

mir sind diese beiden Briefe aufgefallen. Bei dem einen ist auf der Vorderseite rechts neben der

Adresse ein kleinere Stempel (Kreis N oder X). Und bei dem anderen ist auf der Rückseite rechte Seite

(Kreis mit M). Kann Jemand diese Stempel aufschlüsseln? Könnten es Zensurstempel sein, oder zur

Sortierung?

Lieben Gruß

Marcus

Bilder

• Israel.jpg
      • 96,97 kB
      • 929 × 1.504
      • 345

Gruß

Marcus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2020 um 15:16

Zensur ? Dann hätten die Briefe doch wohl geöffnet werden müssen und da bliebe nicht nur so ein kleiner Stempel sichtbar.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (67)
    • 17. Dezember 2020 um 16:04

Hallo Jean Philippe,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Es wurden ja auch z.B. beim OKW nicht alle Briefe geöffnet. Viele haben nur einen "Durchlaufstempel" erhalten. Evtl. gibt es solche vorgehensweisen auch in Israel ??!

LG

Marcus

Gruß

Marcus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2020 um 16:08

Die Marken auf dem Brief sind entweder Israel die Michel-Nr. 25 von 1949 oder die Michel-Nr. 45 von 1950. (Unterschied: geänderte Inschrift links am Rande, welche genau, ist wegen der Größe des Bildes nicht zu erkennen). Die Marken können aber auch noch Jahre nach Ausgabe verwendet worden sein.

Ob es 5 Jahre oder später nach Ende des 2. Weltkrieges noch Zensur in Deutschland gab, bezweifle ich. Warum sollte auch ein Brief aus Israel nach München von den Amis noch durchsucht werden?

Wird wohl so eine Art von Briefträger-Stempel sein?

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2020 um 16:25

Die Stempel zeigen ja wohl hebräische Zeichen (Alef und Shin ?), sind also israelischer Herkunft. Wenn Zensur (oder auch nur Durchlaufkontrolle), hätte es nicht mit Deutschland, Usa und 2. Weltkrieg zu tun, sondern eher mit der Lage im Mittleren Osten. Kommt mir trotzdem unwahrscheinlich vor.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (67)
    • 5. Januar 2021 um 17:41

Hallo,

für alle die es interessiert, es sind israelische Zensurstempel.

Vielern Dank für die Antworten.

LG

Marcus

Gruß

Marcus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2021 um 07:23

jamaica

Woher weisst du das jetzt so plötzlich und gewiss ?

Gruss,

Jean Philippe

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2021 um 07:41
    Zitat von Jean Philippe

Woher weisst du das jetzt so plötzlich und gewiss ?

Inteessiert mich auch. Finde es auch komisch, Frage stellen, Antwort bekommen (evtl. in einem anderen Forum ) und für sich behalten:(

Gruß heckinio

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 8. Januar 2021 um 19:13

Hallo jamaica !

Auch mich interessiert es sehr!

Ich würde gerne mehr über die Hintergründe erfahren. Warum gibt es verschiedene Zeichen?

Ich habe ein Briefstück mit einem ähnlichen Stempel gefunden, allerdings von 1981! Ist das auch ein Zensurstempel?

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 8. Januar 2021 um 22:50

Hier noch ein etwas älteres Exemplar?

• jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (67)
    • 29. April 2021 um 08:22

Hallo nochmals in der Runde,

ich habe das einverständnis für die Erklärung erhalten und möchte diese den Interessierten nicht vorenthalten.

##################################################

Auszug aus den eMail mit Herrn Wentland:

sie haben mir eine Ablichtung von einem israelischen Luftbrief übersendet, welcher mit zwei verschieden Zensurstepeln aufgeschagen ist. Dabei handelt es sich zum einen um einen (blau-)violetten Aleph (א) Kreisstemmpel auf der Vorderseite und einen schwarzen Schin [schen] / Sin [ßin] (ש) Kreisstempel, auf der Briefrückseite.

Beide Buchstaben entsatmmen dem häbrischen Aleph-beth. Die jeweiligen Buchstaben sind also der modernen Ivriten (neu häbräischen) Sprache entnomen und dienen als Zensurstempel.

Leider ist die Entwertungsstempelung nicht gut lesbar aufgeschlagen, aber anhand der verklebten Briefmarke könnte der Brief aus einer Zeit von Februar 1949 bis 1953 zu datieren sein. Sein Wert wird aber trozdem sehr gering sein. Sollten Sie sich nun für weitere Informationen zu diesen Stempeln interessieren, so empfehle ich ihnen das Buch der Schriftenreihe der u.s.-amerekanischen Society of Israel Philatelists -- Hebrew Letter Censor Marks von D. J. Simmons und I. A. Pearl --

Versuchen Sie es doch einmal in einer der philatelistischen Bibliotheken auszuleihen.

Hinweis:

Vielleicht fällt es nicht grade eben leicht den Schin/Sin Stempel ( ש ) als solchen zu identifizieren, da er in einem nicht so geläufigem Schriftdesign abgedruckt ist. Sehen Sie dazu bitte die nachstehenden Schriftproben. 

Aleph(א) und Schin ( ש )   Courier New -- Buchstabendesign

Aleph (א) und Schin ( ש )                    Times New Roman -- Buchstabendesign

Aleph (א) und Schin ( ש )                 Georgia                   -- Buchstabendesign

Aleph (א) und Schin ( ש )             Comic Sans MS   -- Buchstabendesign

Aleph (א) und Schin ( ש )              Arial                       -- Buchstabendesign

Aleph (א) und Schin ( ש )          Lucia Sans         -- Buchstabendesign

Aleph (א) und Schin ( ש )           Tahoma               -- Buchstabendesign

Aleph (א) und Schin ( ש )            Trebuchet MS        -- Buchstabendesign

Aleph (א) und Schin ( ש )      Veranda            -- Buchstabendesign

Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Wendland

Vorsitzender der Interessengemeinschaft Israel,

welche im Verband Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften (VPhA) des

Bundes Deutscher Philatelisten (BDPh) organisiert ist.

###################################################

Ich bedanke mich auch noch einmal bei Herrn Wentland, über die sehr

ausführliche Infotmation !!

LG

Marcus

Gruß

Marcus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen