1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Finnland (mit Åland)

Finnland Weihnachtsmarke 2014

• kartenhai
  • 16. Dezember 2020 um 16:58
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2020 um 16:58

Diese Weihnachtsmarke von 2014 hatte nur eine Auflage von 120.000 Stück, war nur als Folienbogen mit je 10 Stück erhältlich (selbstklebend) für 18,- EUR pro Bogen und wohl schnell ausverkauft. Bei Ebay oder Delcampe konnte ich sie nirgends finden. Hat vielleicht jemand einen Katalogpreis für die Marke/Folienblatt, hat sich diese Ausgabe besonders im Preis entwickelt?

Auch bei Postbeeld oder Stampworld konnte ich diese Marke einfach nicht finden. :/

Oder ist das gar keine Briefmarke, sondern eine Art von Weihnachts-Vignette (Jul-Marke)?

Gefunden hier, etwas nach unten scrollen:

https://jochim.wordpress.com/2014/12/16/the…land-hong-kong/

Gruß kartenhai

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2020 um 18:43

Es ist die Weihnachtsmarke 2014 mit der Mi-Nr. 2351

Mi 4,20 €

MiNr. 2351 kann auch mit persönlich gestaltetem Markenbild bei der Finnischen Post bestellt werden. Die Rahmenzeichnung bleibt gleich.

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2020 um 18:51

Ich berichtige mich.

Da ich die finnischen Weihnachtsmarken sammel, ich diese nicht kannte, schaute ich mal genauer.

Die 2351 heißt "Meine Marke", kann das Markenbild ja auch selber gestaltet werden.

Die Weihnachtsmarken haben die MiNr. 233 und 2334 (Sind natürlich mit Elfen) ;)

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2020 um 05:29

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2022 um 19:07

Hallo :)

evtl. könnt Ihr mir auch weiter helfen und zwar finde ich folgende Marken in keinem Katalog:

von 2014:

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2022 um 19:11

Von 2015 und 2016

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2022 um 19:13

Von 2017 und 2019, 2019 mit der BM von 2018

Danke für Eure Hilfe!!!

Grüße Majakka

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2022 um 21:09

Majakka

Die Vignetten von Rovaniemi am Polarkreis sind keine Briefmarken. Hast du bei den anderen an personalisierte Briefmarken gedacht (siehe deinen Beitrag vom Dezember 2020) ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2022 um 21:13

Hallo Jean Philippe,

sie sind alle so mit der Post von dort gekommen, also Briefmarken.

An personalisierte wie auch private dachte ich, kam aber leider nicht weiter.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2022 um 21:31
    Zitat von Majakka

sie sind alle so mit der Post von dort gekommen, also Briefmarken.

Nicht alles was mit der Post kommt ist eine Briefmarke. Man kann ja zusätzlich Vignetten auf eine Sendung kleben, wie die beiden von Rovaniemi.

Die mit der Landesbezeichnung Suomi Finland sind echte Briefmarken der finnischen Post, keine privaten. Auf der einen steht ja auch Itella Posti Oy, der damalige Name der finnischen Post, drauf, allerdings ohne Wertangabe. Manche Postanstalten legen ja selbst für sich personalisierte Marken auf. Das könnte hier der Fall sein.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (28. Oktober 2022 um 09:15)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2022 um 08:33

Finnland bietet auch die Möglichkeit, Briefmarken individuell drucken zu lassen. Eine Marke ohne Nominalwert ist immer eine Vignette. Über Itella Posti Oy liest man bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Posti_Group

https://www.yumpu.com/de/document/re…-sammler-a-und-

Ob die Marken von Itella Posti Oy auch beim Michel katalogisiert werden, müßte noch jemand klären.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2022 um 08:59

Itella Posti war einige Zeit der Name der finnischen Post, wie schon oben geschrieben.

Gruss,

Jean Philippe

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2022 um 17:04

Sodele, nun habe ich mal nachgeschaut, wann es die letzten Weihnachtsmarken der finnischen Post auf den Santa Briefen gab. Dies war 2015.

Meines Wissens besteht die finnische Post aus mehreren Logistikunternehmen.

Ich vermute, da Jean Philippe Vignetten meint, dass diese aufgeklebt wurden, da das Porto bezahlt wurde?

Es dürften private Anbieter sein.

Ich werde mal bei der FG Nordische Staaten nachfragen, ob es etwas (evtl. Katalog) bzgl. privaten bzw. personalisierten Marken gibt.

Bei colnect fand ich nur eine Marke.

Danke für Eure Hilfe, Mühe!!!

Gruß

Majakka

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2022 um 17:21

Majakka

Wie schon geschrieben, sind meiner Meinung nach nur die beiden Marken von Rovaniemi (mit dem Weihnachtsmann und dem Fuchs) keine Briefmarken, sondern Vignetten die zu (wohl touristischen) Reklamezwecken aufgeklebt wurden. Rovaniemi macht ja mit seiner Lage am Polarkreis und als Heimat des Weihnachtsmanns auf sich aufmerksam. Das Porto wurde mit den echten Briefmarken bezahlt und die sind von der finnischen Post.

Gruss,

Jean Philippe

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 12. November 2022 um 13:01

Ich bin verwirrt... Es gab doch auch letztes Jahr bspw Briefmarken in Finnland zu Weihnachten, mit Weihnachtsbaum, Rotkehlchen, Polarlichter etc.

In Finnland haben sie doch wie viele andere Länder Marken, die für Inlandsbriefe freigeben sind bspw. aber keinen Portowert aufgedruckt haben. Das sind doch auch Briefmarken und keine Vignetten oder? Selbst der Michel listet die doch.

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2022 um 13:39
    Zitat von reneb

Das sind doch auch Briefmarken und keine Vignetten oder?

Natürlich, und niemand hat was anderes geschrieben. Die hier im Thema gezeigten Briefmarken haben ja auch alle eine Landesangabe und (bis auf die eine mit den Nordlichtern) einen erkennbaren Frankaturwert, mit Ausnahme der beiden Vignetten von Rovaniemi. Deshalb bin ich der Meinung dass die beiden letzteren keine Briefmarken sind. Trotzdem wäre es schön wenn ein Spezialist sich dazu äussern würde. Vielleicht findet Majakka ja noch mehr raus. Auch wäre es gut zu wissen, was es mit den Santa Briefen auf sich hat und ob deren Marken scheinbar nicht im Michel sind weil es personalisierte Ausgaben der Post sind.

Gruss,

Jean Philippe

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (12. November 2022 um 13:52)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™