1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Verwirrt und ausgelaugt bitte helft mir

• Maxtron
  • 14. Februar 2007 um 13:52
  • Maxtron
    neues Mitglied
    • 14. Februar 2007 um 13:52

Hallo,
    so nachdem ich endlich mal die Muße gefunden habe meine alte Briefmarkensammlung welche von meinem Vater mal begonnen wurde und dann von mir kurzzeitig weitergeführt wurde nach 30 Jahren aus meinem alten Kinderzimmer mal vorzunehmen...
    Nun habe ich viele Briefmarken im Netz gefunden (wobei die Preise von den Angeboten und angegebenen Preisen weit auseinander).
    Z.B. Habe ich komplett die Sonderpostwertzeichen zu gunsten der berliner Währungsgeschädigten (Mmh wäre beim Euro auch angebracht gewesen) komplett in einem Satz wie Neu aber ungestempelt..
    und Preise von 300 bis 1200 € gefunden ..
    Welche Preise sind realistisch ? Michel Katalog, Händler VK´s (wobei diese auch von 300 bis 900 € reichten) ?

Aber noch was anderes, ich habe eine Briefmarke die fast aussieht wie die als Poschta Sachsen bekannte rote 12 (Pfennig?) Marke. Aber meine hat nur einen Unterschied: auf der o.g. befindet sich unten ein Eindruck in Kyrillisch, auf meiner befindet sich unten das selbe Muster wie auf den Seiten ...
    Wer weiß was darüber ?

Danke im Vorraus ..

PS: Wer Interesse hat am Kauf von :
    DDR , 3. Reich, Sonder Bayern (vor 3. Reich) Übersee, England, USA, Ungarn und und und bitte melden ich scanne die dann auch gerne ein ..

• zackenhirsch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1970 (55)
    • 14. Februar 2007 um 14:13

Hallo und willkommen im Forum !!

Ich möchte zu den Markenpreisen Dir gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen.

Die Preise in den Katalogen entsprechen leider nicht der Realität. Im Verkauf gibt es leider nur einen Bruchteil dafür.

Ich schreibe dies hier, da Du am Ende Deines Postes gleich ein Verkaufsangebot machst. Du wärst vielleicht entäuscht wenn Dir jemand ein Angebot macht das nur 10 - 30% des Katalogwertes entspricht. Mach Dich mit den Katalogpreisen und dann mit den reellen Preisen zuerst vertraut wenn Du etwas verkaufen möchtest!

Vielen Grüss

und ich bitte immer um berichtigung wenn ich was falsch ausgedrückt habe :)

Sammelgebiet: Bund, Berlin, DDR, San Marino, Aland, GG, DR, B & M

• Maxtron
    neues Mitglied
    • 14. Februar 2007 um 14:28

Vielen Dank für Deine Antwort.
    das mit den Preisen hatte ich mir schon gedacht, dass der Sammlerkatalogpreis kaum erreicht wird, jedoch verwunderte mich auch die Differenz bei den Verkäufern (dabei rede ich weniger von irgendwelchen Ebay Angeboten, bei denen ich oft den Kopf schüttelle, wenn ich allein nur sehe das manche Ware weit über den normalen Verkaufspreis im Laden losgeht, sondern von Plattformen von Händlern welche meist auch ein Ladengeschäft haben).
    Was mein Angebot betrifft, werde ich natürlich Preislich mich etwas informieren bevor ich auf ein Angebot eingehen ;)
    Jeder möchte natürlich ein gutes Geschäft machen, aber es sollte immer reell für beide Seiten sein..

Was die Marke betrifft so bin ich im Ebay Cafee auf hilfe gestoßen.

Dennoch Danke ;)

• Andreas
    Philatelie Experte
    • 14. Februar 2007 um 14:48

Hallo maxtron.

Bei den Preisen erklärt sich evtl. die Differenz.
    Bei teueren Marken oder Sätzen hängt es davon ab ob geprüft oder ohne "Obligo", wie häufig bei eBay angeboten wird.
    Marken wie "potschta" oder die "Währungsgeschädigten" wirst du ohne Prüfung kaum für einen annehmbaren Preis veräußern können.
    Oder halt mit Prüfgarantie und Rückgaberecht.
    Preislich informieren ? Stellt sich schwierig dar.
    Die Erfahrung hast du ja sichelich bei deinen Händlern gemacht.
    Und eBay ist auch kein Maßstab, weder für Preis noch Qualität.
    Andreas

• saschJohn
    Gast
    • 14. Februar 2007 um 15:26

das mit der poschta haste ja schon im Ebay Caffee geklärt :)

• Maxtron
    neues Mitglied
    • 14. Februar 2007 um 19:59

@sasch John yep. Vielen Dank nochmal wenn es auch von einem von Euch kam ...
    so jetzt muss ich nur noch die 8.000 anderen Marken suchen und lokalisieren und an den Mann/Frau bringen :D

Spass beiseite.. aber auf was man da so alles achten muss ist mir absolut neu...

Eine Frage, wenn ich europäische /Deutsche vor und nach und DDR Marken am besten ins Ebay stellen will würde ich es nach Ebay.USA stellen, das wird doch auch von Deutschen Interessenten dann gesehen, oder sehe ich das verkehrt?
    Bzw. wo wären die Marken nun besser aufgehoben ?

Vielen Dank im Voraus ..

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Februar 2007 um 20:20

Hallo Maxtron,

erst mal Herzlich Willkommen im Forum.

Bitte nicht alles verschärbeln. :oneien:

Wenn Du Dich mit der Materie beschäftigst wirst Du vieleicht selber auf den Geschmack kommen und selber mit dem Sammeln anfangen. ;) :D

Ich stähe gerne zum Tausch bereit. :D

MfG
    So

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Maxtron
    neues Mitglied
    • 14. Februar 2007 um 20:35

Hallo,
    das ist lieb gemeint, aber weniger mein Fall (ich sammele jetzt schon zuviel ;) )
    Ich hatte mich vor einigen Jahrzehnten mal damit beschäftigt und deswegen die damalige Sammlung von meinem Vater übernommen, welche er auch nur so nebenbei und ohne plan mal angelegt hatte.

Da ich leider weiß, dass wenn ich dies jetzt nicht richtig verwalte das ganze in ein Kiste.. die kiste in den Keller und der nicht immer so trocken ist kommt, dann finde ich den Weg noch am besten.

Also in den letzten 24 Stunden habe ich aber auch schon viel gelernt:
    a) Michel angebgene Preise sind Träume (?) (wo werden die eigentlich festgelegt?)

b) Briefmarke welche für mich als Laien super aussehen weil neu und ungestempelt.. sind für den Fachmann meist wenig von Bedeutung..

c) Die Briefmarke welche ich am Bildschirm sehe und die ich in Händen halte sind (auch wenn für mich das so aussieht) auch nicht gleich...

d) Unverständnis warum sich soviele Händler halten können für Briefmarke wenn selbst bei diesen ein Trend der Preise zu sehen ist und durch leichtes Googlen man einen Händler findet der die selbe Marke (zumindest nach Beschreibung und Michel Nr.) dann für unter die Hälfte des anderen abgiebt...

e) Das das Internet je größer es wird es immer besser versteht die gesuchten Dinge zu verstecken :D
    1996 habe ich geflucht das eine Information noch nicht da war..
    heute habe ich davon Millionen ... aber nicht immer eine Antwort :(

PS: Achja gibt es etwas vergleichbares zum Michel wo mehr die Straßenpreise gelistet sind ?

Einmal editiert, zuletzt von Maxtron (14. Februar 2007 um 20:37)

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 14. Februar 2007 um 21:14
    Zitat

Original von Maxtron
    Eine Frage, wenn ich europäische /Deutsche vor und nach und DDR Marken am besten ins Ebay stellen will würde ich es nach Ebay.USA stellen, das wird doch auch von Deutschen Interessenten dann gesehen, oder sehe ich das verkehrt?
    Bzw. wo wären die Marken nun besser aufgehoben ?

Vielen Dank im Voraus ..

Hallo Maxtron,
    Diese Frage war noch nicht beantwortet.i
    Es kommt mir vor daß Du die Marken im Ausland verkaufen willst weil nach Deiner Meinung, leichter Abnehmer zu finden sind.

Der Gedanken ist schon richtig und kommt aber auf der Art und Qualität der Marken an. Top seltene Stücke werden auch gefunden durch Top Käufer egal wo auf der Erdkugel.

Angebote gehn auch nicht so schnell weg in Auslands-Auktionen via Internet, es nimmt seine Zeit, mehr per PN.

Wenn Du aber die Zeit und Intresse hast und erstellst Deine Marken im Ausland wirst Du schnell viel lernen wie das alles vorgeht.
    Wenn Englisch kein Problem ist, desto besser.

MfG
    Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• saschJohn
    Gast
    • 15. Februar 2007 um 07:50

Maxtron
    nachdem ich das mit dem Faksimilie gelesen hab wär es vielleicht wirklich besser du zeigts uns die Marken mal oder suchst dir einen Verein (keinen Händler für den ist eh alles Schrott) so ist es schwierig. USA würd ich nicht raten weil ich fürchte dass deine Marken nicht so viel hergeben (siehe Berliner Block) das sich das lohnt. Mal ein Beispiel ich hab ein ganzes DDR Album (postfrisch also ohne Stempel und mit Gummi) von 1960 bis 1989 geschenkt (!) bekommen.

uli
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2007 um 09:25
    Zitat

PS: Achja gibt es etwas vergleichbares zum Michel wo mehr die Straßenpreise gelistet sind ?

Nein, gibt es nicht. Das Problem ist auch, dass man keine globale Aussagen machen kann, wie "bringt x% vom Michel-Wert". Das ist von Sammelgebiet zu Sammelgebiet und von Marke zu Marke verschieden.
    M.E. gibt es zwei Möglichkeiten: Du investierst Zeit und beschäftigst Dich mit der Materie (Empfehlung: Verein besuchen), damit Du ein Gefühl für Marktwerte bekommst oder Du stellst es "einfach so" bei ebay ein. Wenn Du es gut beschriebst, gute Bilder machst und ein Rückgaberecht einräumst, dann erzielst Du dort in aller Regel auch übliche Preise und wirst nicht über'n Tisch gezogen. Dazu gibt es immer noch zuviel interessierte Sammler, die dort bieten.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Maxtron
    neues Mitglied
    • 15. Februar 2007 um 09:58

saschJohn,
    ja das hat mich dann auch etwas in den Erwartungen zurückgeworfen.
    Das war das erste was ich im Album sah und dann auch gleich gefunden hatte und auch gleich die Guten Preise vom Michel gesehen hatte.
    Dann kam der erste Dämpfer, dass dieselben auch bis zu 200 Euro angeboten wurden. Als nächstes kam ich in den Bereich DDR, wobei ich dort gleich gesehen hatte, dass diese überhaupt nichts wert waren ..
    (böse Zungen könnten nun sagen ich hätte mich auch gewundert, dass mal was wertvolles von der Ostverwandschaft gekommen wäre, aber so bös bin ich nicht ;) ).

Die letzte Stunde habe ich nun damit verbracht meine anderen "wertvollen" Funde genauer zu inspizieren. Glücklicherweise sind die alle Gestempelt (aber auch da bin ich vorsichtiger geworden und habe mir nun jeden Stempel einzeln angesehen, damit da nicht plötzlich 1990 draufsteht wenn das Teil von 1915 war ;-))
    Ich werde die Marken welche ich entweder gar nicht gefunden habe oder die ich als Hochwertig irgendwo gefunden habe scannen und hier den link posten.
    D.h. ich werde das am besten als Kurzansicht in ein PDF stellen und dual die Bilder im Hochauflösenden Format auch noch mal einstellen...
    Danke erstmal für alles ... ;)

• Maxtron
    neues Mitglied
    • 15. Februar 2007 um 11:55

So nun erstmal die Dinger eingescannt und als 5 PDF Files eingelegt.
    Wenn das zu ungenau ist dann kann ich auch die bilder selbst hochschieben. Leider scannt meiner das in Max Format nur ein und das umwandeln von den Bildern (ca. 20 GB) dauert ziemlich lange.
    Aus diesem Grunde in 5 schritten gescannt und in 5 PDF ´s abelegt:

• mockingbird
    Gast
    • 15. Februar 2007 um 12:12

Maxtron:

Hm, da muss ich Dich jetzt enttäuschen: Viele Marken sind kaputt und reif für die Rundablage, die DDR-Marken gefälligkeitsgestempelt, da wirst Du kaum einen Abnehmer finden.

Gruss!

mockmock

• Maxtron
    neues Mitglied
    • 15. Februar 2007 um 12:17

Also die ich jetzt gescannt habe, habe ich alle nochmal 2 oder dreifach..
    da wo jetzt eventuell zähne fehlen, sind die bei den anderen dran..

Was sind Gefälligkeitsstempel ?
    Und wo ist der Unterschied ? Ob Gefälligkeitsstempel oder anderer ?

Gruß
    Maxtron

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 15. Februar 2007 um 12:23

Hallo Maxtron,

da sind leider wirklich viele kaputte Marken dabei. Am besten sortierst du die mit Zahnfehlern, Knicken oder sonstigen Beschädigungen erstmal aus. Das sind sog. Knochen mit Null Wert...

Zu den DDR-Marken/Gefälligkeitsstempeln können wir leider nichts sagen.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• Maxtron
    neues Mitglied
    • 15. Februar 2007 um 12:51

Also doch einfach in Ebay USA reinstellen und hoffen, das einer dies aus dem Grunde der Herkunft und ggf. der Abbildungen kauft :(

Tja aus der Traum vom großen Geld :)

und im notfall gibts beim nächsten Schulflohmarkt kleine Tütchen die an die Kinder verschenkt werden die mit dem Sammeln begonnen haben oder wollen ;)

• mockingbird
    Gast
    • 15. Februar 2007 um 13:51

Maxtron:

Warum sollte ein Amerikaner, der eh nur in seltenen Fällen Deutschland sammelt, Geld für kaputte und sehr häufige Marken ausgeben? Da unterliegst Du einem Trugschluss.

Die DDR hat die Stempel auf die Marken aufdrucken lassen, damit wurde die Nachfrage der Sammler befriedigt. Diese "Gefälligkeit" ist bei den Sammlern überhaupt nicht beliebt, die Preise gegenüber echt gestempelten Marken aus dem Postumlauf nur sehr gering.

Bitte sortiere vorher die kaputten Marken raus! Ein Kind freut sich über ganze Marken! Mir war als Grundschüler schon klar, dass nur heile Marken gesammelt werden.

Gruss!

mockmock

• Maxtron
    neues Mitglied
    • 15. Februar 2007 um 14:23

mockingbird,
    das auf die Amerikaner, war eher auf die "speziellen" Dienste gemünzt. Sprich das die mehr drauf schauen was abgebildet ist, als wie es aussieht..

Gruß
    Maxtron

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 15. Februar 2007 um 15:01

Nachdem ich mir die Scans angeschaut habe, wuerde ich mich nicht wundern, wenn der eingangs erwaehnte Berlin Block 1 nur ein reprint ist. Schau Dir das Teil nochmal genau von vorne und hinten an. Da steht doch bestimmt irgendwo "Nachdruck" oder so in der Ecke. Die wurden mal als Werbegeschenk verteilt oder gab es als Zugabe in Briefmarkenverkaufspaketen. Wenn jemand sonst aus dem Forum so einen Nachdruck hat, kann er ja mal posten, wo man da hingucken muss.

Die pdf files lassen jedenfalls nur den Schluss zu: Schuelersammlung--weiterverschenken.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™