1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Maxtron

Beiträge von Maxtron

• DDR Marken und ein paar Russen

• Maxtron
    • 6. Januar 2012 um 19:58

Ok, erstmal danke, wobei mich das ganze noch mehr verwirrt

Also SBZ ist weniger Wert? (hatte eigentlich rausgelesen, dass dies dann mehr Wert wäre)
    Wie erkenne ich das Wasserzeichen? (schon versucht die Marken vor die Lampe zu halten, jedoch gar nichts gesehen)

Und was ist mit dem "bug" der Amtsmarken?

Und wie sollte ich nun vorgehen um sicher zu sein?

Achja, es ist schon schlimm mit mir :)

LG
    Max

• DDR Marken und ein paar Russen

• Maxtron
    • 6. Januar 2012 um 00:33

---------------------------------------------------------------------------
    Hallo alle Zusammen,
    nachdem ich die letzten knapp 6 Stunden mit Google unterwegs war und nach so mancher Berg und Talfahrt nicht viel weiter gekommen bin, wende ich mich an die Fachleute hier :)

Im Nachlaß fand ich noch eine Sammlung von DDR Briefmarken.
    u.a. Köpfe von 2 Pfennig bis 84
    (2,6,8,10,12,15,16,20,24,25,30,40,50,60,80,84) sofern ich erkennen konnte handelt es sich um SBZ Druck.
    Alle sind in einem sehr gutem Zustand und ohne Stempel.

Ich fand für so manche Briefmarke Preise zwischen 100 und 1100 Euro (manche Marke) im Netz, was mich etwas verwirrt hat, da die Qualität mit meinen Vergleichbar sein soll.

Als nächstes versuchte ich die "Amtsmarken" zuzuordnen und las immer wieder von dem "Bug", was ist denn damit gemeint? Ich konnte zumindest feststellen, dass an manchen meiner Marken vom Zirkel der "Zipfel" auf der Rechten Seite im Gegensatz zu der Abbildung von den marken im Netz sich unterscheidete und länger bzw. gegenüber den Abbildungen direkt abschließt.

Um Euch eine kleine Übersicht zu geben habe ich Bilder unter :

eingestellt.

Sollten noch Detailiertere Bilder benötigt werden, bitte sagen, ich werde sie dann einstellen.

Ganz Super wäre es wenn mir jemand so eine kleine Einschätzung des Gesamtpreises geben könnte.
    Das Katalogpreise nicht gleich Straßenpreise sind welche man erzilelt habe ich denk ich erkannt.

Wie verkaufen?
    Zu mehreren Händlern?
    Übers Internet?
    Auktionshaus?

Vielen Dank
    und liebe Grüße
    Max

• Verwirrt und ausgelaugt bitte helft mir

• Maxtron
    • 15. Februar 2007 um 21:00

Also, Job wieder aufnehmen und doch nicht in den Ruhestand gehen ...
    Aber dennoch danke...
    ich werde mal schauen wer so Briefmarken sammelt und ihm meine Geben und auch die Adresse von Euch ;)

Ich danke Euch nochmal für die viele Mühe die Ihr Euch gegeben habt

Ich denke das ich als "Noobi" in dieser Szene schon bestimmt nervend war ;)

Liebe Grüße
    Maxtron

• Maxtron
    • 15. Februar 2007 um 15:58

Wie sieht es mit der Marke Bayern 5 Pfennig im 3. PDF aus ?
    Die in Grün mit dem weiß in der mitte.

Seht ihr sonst noch eine Marke, wo Ihr sagen würdet, wenn die besser im Schuss wäre, wäre die bestimmt xx wert sprich zumindest über 50 oder 100 Euro ?
    Da ich manche nun ja mehrfach habe und manche davon besser ist als die gescannten....

Das Problem war das ich am Anfang auf die besagten Berliner-Nachdrucke gestoßen war und natürlich gleich in Euphorie verfiel...

Naja, die ist nun ja vorbei :(

Dennoch Danke an alle ;)

• Maxtron
    • 15. Februar 2007 um 14:23

mockingbird,
    das auf die Amerikaner, war eher auf die "speziellen" Dienste gemünzt. Sprich das die mehr drauf schauen was abgebildet ist, als wie es aussieht..

Gruß
    Maxtron

• Maxtron
    • 15. Februar 2007 um 12:51

Also doch einfach in Ebay USA reinstellen und hoffen, das einer dies aus dem Grunde der Herkunft und ggf. der Abbildungen kauft :(

Tja aus der Traum vom großen Geld :)

und im notfall gibts beim nächsten Schulflohmarkt kleine Tütchen die an die Kinder verschenkt werden die mit dem Sammeln begonnen haben oder wollen ;)

• Maxtron
    • 15. Februar 2007 um 12:17

Also die ich jetzt gescannt habe, habe ich alle nochmal 2 oder dreifach..
    da wo jetzt eventuell zähne fehlen, sind die bei den anderen dran..

Was sind Gefälligkeitsstempel ?
    Und wo ist der Unterschied ? Ob Gefälligkeitsstempel oder anderer ?

Gruß
    Maxtron

• Maxtron
    • 15. Februar 2007 um 11:55

So nun erstmal die Dinger eingescannt und als 5 PDF Files eingelegt.
    Wenn das zu ungenau ist dann kann ich auch die bilder selbst hochschieben. Leider scannt meiner das in Max Format nur ein und das umwandeln von den Bildern (ca. 20 GB) dauert ziemlich lange.
    Aus diesem Grunde in 5 schritten gescannt und in 5 PDF ´s abelegt:

• Maxtron
    • 15. Februar 2007 um 09:58

saschJohn,
    ja das hat mich dann auch etwas in den Erwartungen zurückgeworfen.
    Das war das erste was ich im Album sah und dann auch gleich gefunden hatte und auch gleich die Guten Preise vom Michel gesehen hatte.
    Dann kam der erste Dämpfer, dass dieselben auch bis zu 200 Euro angeboten wurden. Als nächstes kam ich in den Bereich DDR, wobei ich dort gleich gesehen hatte, dass diese überhaupt nichts wert waren ..
    (böse Zungen könnten nun sagen ich hätte mich auch gewundert, dass mal was wertvolles von der Ostverwandschaft gekommen wäre, aber so bös bin ich nicht ;) ).

Die letzte Stunde habe ich nun damit verbracht meine anderen "wertvollen" Funde genauer zu inspizieren. Glücklicherweise sind die alle Gestempelt (aber auch da bin ich vorsichtiger geworden und habe mir nun jeden Stempel einzeln angesehen, damit da nicht plötzlich 1990 draufsteht wenn das Teil von 1915 war ;-))
    Ich werde die Marken welche ich entweder gar nicht gefunden habe oder die ich als Hochwertig irgendwo gefunden habe scannen und hier den link posten.
    D.h. ich werde das am besten als Kurzansicht in ein PDF stellen und dual die Bilder im Hochauflösenden Format auch noch mal einstellen...
    Danke erstmal für alles ... ;)

• Maxtron
    • 14. Februar 2007 um 20:35

Hallo,
    das ist lieb gemeint, aber weniger mein Fall (ich sammele jetzt schon zuviel ;) )
    Ich hatte mich vor einigen Jahrzehnten mal damit beschäftigt und deswegen die damalige Sammlung von meinem Vater übernommen, welche er auch nur so nebenbei und ohne plan mal angelegt hatte.

Da ich leider weiß, dass wenn ich dies jetzt nicht richtig verwalte das ganze in ein Kiste.. die kiste in den Keller und der nicht immer so trocken ist kommt, dann finde ich den Weg noch am besten.

Also in den letzten 24 Stunden habe ich aber auch schon viel gelernt:
    a) Michel angebgene Preise sind Träume (?) (wo werden die eigentlich festgelegt?)

b) Briefmarke welche für mich als Laien super aussehen weil neu und ungestempelt.. sind für den Fachmann meist wenig von Bedeutung..

c) Die Briefmarke welche ich am Bildschirm sehe und die ich in Händen halte sind (auch wenn für mich das so aussieht) auch nicht gleich...

d) Unverständnis warum sich soviele Händler halten können für Briefmarke wenn selbst bei diesen ein Trend der Preise zu sehen ist und durch leichtes Googlen man einen Händler findet der die selbe Marke (zumindest nach Beschreibung und Michel Nr.) dann für unter die Hälfte des anderen abgiebt...

e) Das das Internet je größer es wird es immer besser versteht die gesuchten Dinge zu verstecken :D
    1996 habe ich geflucht das eine Information noch nicht da war..
    heute habe ich davon Millionen ... aber nicht immer eine Antwort :(

PS: Achja gibt es etwas vergleichbares zum Michel wo mehr die Straßenpreise gelistet sind ?

• Maxtron
    • 14. Februar 2007 um 19:59

@sasch John yep. Vielen Dank nochmal wenn es auch von einem von Euch kam ...
    so jetzt muss ich nur noch die 8.000 anderen Marken suchen und lokalisieren und an den Mann/Frau bringen :D

Spass beiseite.. aber auf was man da so alles achten muss ist mir absolut neu...

Eine Frage, wenn ich europäische /Deutsche vor und nach und DDR Marken am besten ins Ebay stellen will würde ich es nach Ebay.USA stellen, das wird doch auch von Deutschen Interessenten dann gesehen, oder sehe ich das verkehrt?
    Bzw. wo wären die Marken nun besser aufgehoben ?

Vielen Dank im Voraus ..

• Maxtron
    • 14. Februar 2007 um 14:28

Vielen Dank für Deine Antwort.
    das mit den Preisen hatte ich mir schon gedacht, dass der Sammlerkatalogpreis kaum erreicht wird, jedoch verwunderte mich auch die Differenz bei den Verkäufern (dabei rede ich weniger von irgendwelchen Ebay Angeboten, bei denen ich oft den Kopf schüttelle, wenn ich allein nur sehe das manche Ware weit über den normalen Verkaufspreis im Laden losgeht, sondern von Plattformen von Händlern welche meist auch ein Ladengeschäft haben).
    Was mein Angebot betrifft, werde ich natürlich Preislich mich etwas informieren bevor ich auf ein Angebot eingehen ;)
    Jeder möchte natürlich ein gutes Geschäft machen, aber es sollte immer reell für beide Seiten sein..

Was die Marke betrifft so bin ich im Ebay Cafee auf hilfe gestoßen.

Dennoch Danke ;)

• Maxtron
    • 14. Februar 2007 um 13:52

Hallo,
    so nachdem ich endlich mal die Muße gefunden habe meine alte Briefmarkensammlung welche von meinem Vater mal begonnen wurde und dann von mir kurzzeitig weitergeführt wurde nach 30 Jahren aus meinem alten Kinderzimmer mal vorzunehmen...
    Nun habe ich viele Briefmarken im Netz gefunden (wobei die Preise von den Angeboten und angegebenen Preisen weit auseinander).
    Z.B. Habe ich komplett die Sonderpostwertzeichen zu gunsten der berliner Währungsgeschädigten (Mmh wäre beim Euro auch angebracht gewesen) komplett in einem Satz wie Neu aber ungestempelt..
    und Preise von 300 bis 1200 € gefunden ..
    Welche Preise sind realistisch ? Michel Katalog, Händler VK´s (wobei diese auch von 300 bis 900 € reichten) ?

Aber noch was anderes, ich habe eine Briefmarke die fast aussieht wie die als Poschta Sachsen bekannte rote 12 (Pfennig?) Marke. Aber meine hat nur einen Unterschied: auf der o.g. befindet sich unten ein Eindruck in Kyrillisch, auf meiner befindet sich unten das selbe Muster wie auf den Seiten ...
    Wer weiß was darüber ?

Danke im Vorraus ..

PS: Wer Interesse hat am Kauf von :
    DDR , 3. Reich, Sonder Bayern (vor 3. Reich) Übersee, England, USA, Ungarn und und und bitte melden ich scanne die dann auch gerne ein ..

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™