1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Circa 15-25 Jahre alte (DM?)-Briefmarken gefunden: Kann man welche davon noch als Porto verwenden?

• eichelober
  • 5. Dezember 2020 um 15:09
  • eichelober
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1984 (42)
    • 5. Dezember 2020 um 15:09

Hallo zusammen,

zu unserer Schande muss ich zugeben, dass wir in unserer Familie mit Briefmarken relativ wenig am Hut haben. Per Zufall haben wir aber beim Aufraeumen gerade welche gefunden, wo wir leider keine Ahnung, ob man diese noch verwenden kann. Bitte versteht uns nicht falsch: Wir wollen sie gerne weiterhin irgendwie als Porto benutzen oder notfalls gegen neue Marken umtauschen Wir wissen aber ueberhaupt nicht, ob das nicht eventuell noch DM-Marken sind. Manche davon koennten eventuell 20 Jahre alt sein. Im Foto unten haben wir die verschiedenen Exemplare, von welchen es jeweils mehrere gibt (aber nicht auf dem Foto), zusammengestellt.

Weiss hier zufaellig jemand, welche davon noch als aktuelle Wertzeichen zu gebrauchen sind? Es wuerde uns unheimlich freuen, wenn wir von eurer Expertise und Erfahrung profitieren duerften.

Vielen Dank und freundliche Gruesse im Namen der ganzen Familie

Eichelober

• uli
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2020 um 15:17

Die Antwort ist einfach: Wertzeichen in DM-Währung lassen sich heute generell nicht mehr als Frankatur nutzen. Die gezeigten Marken taugen nur noch als Sammelobjekte.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2020 um 16:08

Hallo,

du darfst sie auch gerne hier verschenken, oder zumindest gegen €-Werte tauschen. ;)

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2020 um 16:08

Weil auf den Marken aber nie draufsteht, ob es Pfennig oder Cent sein sollen, frage ich mich immer ob die Postler und die Sortiermaschinen da bei jeder Marke Bescheid wissen. Oft gibt es zwar ein Datum, aber sehr klein ...

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2020 um 16:30

Das sind alles DM-Werte, die nicht mehr postgültig sind. Auch ein Tausch gegen €-Marken ist offiziell nicht möglich. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn ein Sammler gegen gültige Briefmarken tauschen würde. Aber zumindest die bereits auf Papier klebende Briefmarke kann direkt in die Ablage P wandern.

Zu Jean Philippe : Ja, ab und zu sieht man solche Briefmarken noch, die anstandslos gestempelt wurden. Aber wehe es fällt jemandem auf: Dann wird das erhöhte Einziehungs-Entgelt von 50,- € fällig

Viele Grüße

Christoph

• eichelober
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1984 (42)
    • 6. Dezember 2020 um 13:30

Hallo zusammen,

ein herzliches Dankeschoen fuer eure schnellen und hilfreichen Antworten!!

In dem Fall werden wir einmal alle Bestaende an DM-Briefmarken zusammentragen, die wir noch haben und hier posten. Falls die dann irgendjemand gegen Euro-Briefmarken (natuerlich nicht 1:1) tauschen moechte, prima. Wenn nicht, geben wir sie einfach wie sonst auch zur weiteren Verwertung nach Bethel. Ich melde mich in 1-2 Wochen wieder mit Bildern von allen noch vorhandenen DM-Briefmarken. Super alt sind die sicherlich nicht. Wenn ich mich aber recht erinnere, sind ein paar Sondermarken dabei.

Vielen Dank nochmals, liebe Gruesse und einen schoenen 2. Advent

Eichelober

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2020 um 13:41

Ja, hier zum verschenken einstellen. Für einen Tauschpartner wirst Du dann aber lange warten müssen.

Plattenfehlersucher nehmen solches Material aber gerne zum Suchen, weil da der Zustand der Ausgaben auch nicht so das Kriterium ist. Da könnte es dann evtl. ein Dankeschön-Ausgleich geben.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• eichelober
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1984 (42)
    • 7. Dezember 2020 um 16:10

Hallo Filli,

danke fuer deine persoenliche Einschaetzung. Darf ich mich als Laie erkundigen, was ein "Plattenfehlersucher" ist? 🙄

Viele Gruesse

Eichelober

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 7. Dezember 2020 um 16:45

Jemand der sogenannte Plattenfehler sucht. Druckfehler (meist Druckplattenfehler) die vermehrt auftauchen. Ein einziger Druckfehler kann man ein Zufall sein, ein Staubkorn, kommt der selbe Fehler jedoch öfters vor, dann handelt es sich evtl. um einen Fehler in der Druckplatte. Das macht die Briefmarken dann wieder seltener.

Ein paar Plattenfehler kannst du vor allem Forum unter der DDR finden.

So ganz grob gesagt ohne viele weiteren Informationen und Detailgrade. Ich hoffe, es ist halbwegs richtig.

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• eichelober
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1984 (42)
    • 11. Dezember 2020 um 08:57

Hallo reneb,

herzlichen Dank fuer diese hilfreiche Erklaerung. Wieder etwas gelernt 😋!

Viele Gruesse

Eichelober

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Dezember 2020 um 09:05

@ reneb:

Paar Plattenfehler ist gut. ein paar tausend! :lachen2:

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Dezember 2020 um 09:40

Hallo reneb und KH,

einige tausend stimmt !!!^^

Es sind aber noch keine Plattenfehler, sondern wollen dies erst werden.

Marken mit Abarten werden hier nur vorgestellt.

Sollten sie in verschiedenen Erhaltungsgraden und wenn möglich mit Feld- und Bogennummer von

verschiedenen Sammlern an unseren Koordinator labarnas bestätigt worden sein, kommen sie auf die Schrage Forschungs CD.

Dann wird ausgesiebt und geforscht, ob es sich um einen echten Plattenfehler handelt und erst dann kommt er in den Katalog ;):P

Ja, ja, Plattenfehler sammeln ist nicht mit Müschi im Forum einstellen zu verwechseln ^^:bier:

Grüße von

Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™