Grüß Euch!
Mein Name ist Thomas und bislang habe ich nicht sehr viel Ahnung vom "echten" Sammeln... Eigentlich bin ich von der Aquaristik zu den Briefmarken gekommen, als ich bemerkt habe dass es von meinen Lieblingsfischen, den Steinbeißern, auch ein paar marken gibt! Das war vor einigen Jahren, zwischendurch aber auch immer mal wieder geguckt ob es was neues gibt. Gab es aber fast nie, ist natürlich auch ein ziemlich am Rand gelegener Randbereich
In der letzten Zeit habe ich mich aber wieder mehr damit beschäftigt, und möchte meine "Sammlung" etwas ausweiten, da ich ansonsten schon quasi fertig wäre. Auf jeden Fall auf die Marken mit europäischen Fischarten, daneben auch einige Klassiker die typische Aquarienfische zeigen, z.B. die "DDR-Guppys" sind glaube ich sehr bekannt. Daneben plane ich auch Molche & Salamander zu sammeln. Aber in erster Linie nur was mir gefällt, auch wenn die Vollständigkeit drunter leidet. Evtl. werde ich aber zwei Sammlungen machen, da teilweise für mich interessante Marken in Verbindung mit für mich nicht so wichtigen Abbildungen stehen, da bin ich noch am Überlegen...
Immerhin habe ich herausgefunden was einige Abkürzungen (MNH und so) bedeuten, von verschiedenen Stempeln und so werde ich mich wohl dauerhaft fernhalten.
Viele Grüße
Thomas