Hallo,
Hab ich da was besonderes?
Auf einem Briefabschnitt befindet sich die Berlin, Brandenburger Tor Mi.140w und dann noch zweimal Bund, Freimarke Mi.226x, mit der Stempelung Kiel 31.5.62
Gruß, Klaus
Hallo,
Auf einem Briefabschnitt befindet sich die Berlin, Brandenburger Tor Mi.140w und dann noch zweimal Bund, Freimarke Mi.226x, mit der Stempelung Kiel 31.5.62
Gruß, Klaus
Was sollte daran besonders sein, ausser dass es wohl nicht für die gesamte Frankatur reichte ?
Ich meine nur die Zusammenstellung Berliner Marke, Bund Marke, Stempel Kiel auf einem Brief.
Hab ja nur gefragt. Wenn du mit deinem Beitrag sagst, das es alltäglich war, ok, dann kommt es weg.
Ok, verstanden. Ja, da Berlinmarken in der ganzen BRD gültig waren ist es nichts besonderes. Aber die 3 Pfennig waren bestimmt nur Zusatzfrankatur zu einer Sondermarke.
Für die richtigen Antworten, siehe unten ab Beitrag 9.
Hallo Jean Philippe,
Deine 2. Auskunft war für den Fragesteller wahrscheinlich hilfreicher, als Deine 1. Antwort
Manche Mitglieder haben eben nicht von allen Themen eine Ahnung und bitten ja deswegen um Hilfe.
Im Laufe der Zeit kann man dann schon die Pappenheimer, die zu faul zum suchen sind und die echten Anfrager unterscheiden
Aber keine Angst, ich habe auch schon manchmal spitzfündige Antworten gegeben, davon lebt ja m.M. nach ein Forum, weil eine Reaktion kommt, sie mich hier
Grüße von
Wolle
Ich bin wahrhaftig kein fauler, der erst in Foren fragt und dann nach dem Faulenzen im Web nach Antworten sucht.
Mir ging es in meiner frage hauptsächlich darum, ob es sehr häufig vorkommt, das man ein Beleg, Brief oder sonstwas hat, das eine Berliner und Bundmarke gleichzeitig trägt. Klar ist mir, das Berliner auch in der BRD gültig waren.
Wenn aber etwas nicht so oft vorkommt, dann ist es ja etwas rares (Besonderes), auch wenn es nur geringfügig ist.
@wolleauslauf
Ich bin ganz mit Dir einverstanden, aber gerade weil ich glaube die verschiedenen Fragesteller in etwa auseinanderhalten zu können, bin ich bei Heliklaus davon ausgegangen, dass er um die Gültigkeit der Berlinmarken in Kiel wusste. Seine Frage hätte also auf etwas anderes abzielen können, weil er in der Tat nicht ohne Grund und eigene Suche fragt. Im vorliegenden Fall hat offensichtlich der Absender drei Pfennig zusammengekratzt um ein Porto zu vervollständigen.
Für die richtigen Antworten, siehe unten ab Beitrag 9.
Hallo,
Gruß, Klaus
Wie bereits beschrieben waren die Postwertzeichen der LPD Berlin auch im Bundesgebiet postgültig. Eine (kleine) Besonderheit könnte man noch darin sehen, dass die Berlin 140 in den Jahren oftmals zusätzlich zum erforderlichen Porto verklebt wurde, um die Zugehörigkeit Berlins zur damaligen BRD zu dokumentieren.
M.E. wurden diese Marken zu dem Zweck auch an diversen Postschaltern in der BRD abgegeben.
Vielleicht war es einmal ein Brief mit dieser gewollten Zusatzfrankatur ?
Gruß
KJ
Hallo
kann mich auch noch schwach daran erinnern, das es eine Empfehlung gab die 1Pfg Berlin (MiNr140) zusätzlich zu verkleben. Deshalb kam ja nach dem Mauerbau diese Marke am 8.3.1962 wieder an die Schalter auch im Bundesgebiet.
gruß
rama
Dann war das Frankieren mit dieser Marke also eine politische Aussage. Wieder was gelernt.
Siehste, doch was besonderes
Mein Abschnitt wird immer wertvoller.
Kleiner Tipp: Schaut doch mal in den Michel oder bei Wikipedia, was da bei der Berlin-Marke als Info steht ....
Kleiner Tipp: Schaut doch mal in den Michel oder bei Wikipedia, was da bei der Berlin-Marke als Info steht ....
Hi uli,
hab im Michel nachgeschaut, lese aber nichts als Info, was es hier im Thread nicht schon als Antwort gibt.
Worauf beruht jetzt dein Tipp? hab ich was im Michel überlesen?
... die Info, dass die Marke auch an den Postschaltern in der BRD zu kaufen war. Aus diesem Hinweis und dem Wissen, dass die Marke zudem in der BRD gültig war, kann man schließen, dass eine gemischte Frankatur dieses Wertes mit Bund-Marken nichts ungewöhnlich ist. Mit dem Hinweis auf wikipedia wollte ich zudem die Vermutungen von rama und kj bestätigen.
Gruß
Uli
Ah ok, alles klar, Danke
In Beitrag 4 wurde es ja schon mal erwähnt