1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Amerikanische und Britische Zone

M-Serie: wie ist das Motiv entstanden? Was bedeutet das "M"?

• B-reeze
  • 22. November 2020 um 07:54
  • B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 22. November 2020 um 07:54

Guten Morgen,

heute Nacht kam mir in den Sinn, dass ich gerne wissen möchte, was das "M" der M-Serie zu bedeuten hat? Kennt jemand die Hintergründe oder wo kann ich sowas nachlesen? Auf der Homepage von der ArGe habe ich nichts gefunden (vielleicht nicht richig gesucht...): Wikipedia weiß auch nichts.....

Wäre froh, wenn jemand da Bescheid wüsste.

Schönen Sonntag

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 22. November 2020 um 08:01

Ich rate Mal drauf los.

Da alle anderen Marken die Aufschrift Pfennig trägt, könnte ich mir vorstellen, dass es für (Reichs) Mark steht.

Möglich wäre auch noch Militär?

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2020 um 08:11

siehe Beitrag 5.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (22. November 2020 um 10:01)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2020 um 08:31

Für mich bedeutet das "M" Military = Militär.

Wie im nächsten Link beschrieben, sind die "AM-Post-Marken" = Allied Military die ersten Briefmarken der Alliierten auf deutschem Boden.

https://shop.deutschepost.de/am-post-marken

Seltsam ist es schon, daß man weder im Michel noch im Internet etwas über die M-Serie und die Bedeutung der Abkürzung "M" findet.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2020 um 10:00

Wenn man dem Bundesministerium der Finanzen glauben darf, hat reneb richtig geraten, dass das M für Mark steht. Aus der Veröffentlichung anlässlich der Ausgabe vom September 2020 :

"Im Mittelpunkt des Motives der AM-POST-Marken von William A. Roach steht ein von Ornamenten umgebenes „M“ für die Währung „Mark“, umgeben von der Nominale und der Inschrift „DEUTSCHLAND“. Die nationale Identität des besetzten Landes sollte in jedem Fall erhalten bleiben."

Und diese Quelle sagt das Gegenteil :

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…bTuZQuUSB0IzZVx

Ich lösche meinen Beitrag unter 3 um Irrtümer zu vermeiden ... und bin so klug als wie zuvor.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

3 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (22. November 2020 um 10:26)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2020 um 10:10

Sammler70

Danke für das Like, aber wie Du siehst, musste ich meinen Beitrag ergänzen. Mir scheint persönlich Military immer noch wahrscheinlicher aus US-Sicht. Mark wäre bei diesen Pfennigwerten ausserdem irreführend.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2020 um 10:16

Um das endgültig zu klären, sollte man vielleicht doch mal bei der ARGE AM-Post anfragen, wenn die das nicht wissen, wer dann?

https://www.arge-am-post.de/index.html

Gruß kartenhai

• Sammler70
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 22. November 2020 um 10:22

Jean Philippe

Mir auch. Und Plausibel wäre es auch, weil die Währungsreform erst 1948 war und die Reichsmark eigentlich nichts mehr wert war. Außerdem kommt es mir komisch vor, dass man über dieses M so wenig findet. Wenn es Mark bedeutet hätte, wäre das sicher längst breitgewalzt worden.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2020 um 10:27

Noch was gefunden (auf Seite 2):

In order to remind the Germans that they were under a military government, the salient feature of the stamps was to be a large "M".

Um die Deutschen daran zu erinnern, dass sie unter einer Militärregierung standen, sollte das hervorstechende Merkmal der Briefmarken ein großes "M" sein.

http://www.germanyphilatelicsocietyusa.org/exhibits/AMG/Rahmen1_English.pdf

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (22. November 2020 um 10:33)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2020 um 11:14

Ich denke, beim Bundesfinanzministerium ist der Wunsch der Vater des Gedankens; dort liegt die Mark näher als das Militär, aber in Wirklichkeit war es wohl umgekehrt.

Gruss,

Jean Philippe

• Sammler70
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 22. November 2020 um 11:40
    Zitat von Jean Philippe

Wenn man dem Bundesministerium der Finanzen glauben darf, hat reneb richtig geraten, dass das M für Mark steht. Aus der Veröffentlichung anlässlich der Ausgabe vom September 2020 :

"Im Mittelpunkt des Motives der AM-POST-Marken von William A. Roach steht ein von Ornamenten umgebenes „M“ für die Währung „Mark“, umgeben von der Nominale und der Inschrift „DEUTSCHLAND“. Die nationale Identität des besetzten Landes sollte in jedem Fall erhalten bleiben."

hast du dazu auch den passenden Link?

Gruß

Sammler70

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2020 um 11:56

Leider konnte ich den nicht kopieren. Geh einfach zum Bundesfinanzministerium, unter Briefmarken, zu den Ausgaben vom September 2020.

Gruss,

Jean Philippe

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2020 um 12:50

Allied Military Postage Stamps = Militär

Gruß

KJ

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2020 um 14:31

Tja, ich habe ein ausgesprochen schönes Werk von Dr. H. Sax, Die Post 1945 - 1946 in der amerikanischen und britischen Zone - Der Neubeginn.

Behandelt wirklich ausführlich das Gebiet, auch Zensur wie ich jetzt wieder feststelle.

Aber zum Motiv der Marke - leider nichts.

Planung 1943 ursprünglich für alle Zonen gedacht - dann nur für amerikanische und britische Zone (Ausnahmen).

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (22. November 2020 um 17:08)

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 22. November 2020 um 15:57

Ich danke euch bis hierhin recht herzlich. Für eure Recherchekünste.

Und habe gemerkt, dass es hunderte von Exposés zu Anna Brüning gibt, aber das "M" ist wohl eher peinlich und wird daher einfach unter den Tisch gekehrt.

Danke für den Link, Kartenhai. Sehr sehr interessant.

Schönen Sonntag Abend noch für euch.

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™