Sagt Euch "Marketender Post" etwas? Insbesonders in Bezug auf den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71?
Für mein Projekt geschriebene-geschichte.de bin ich in meinem Archiv gerade täglich auf der Suche nach Zitaten aus dem Krieg und wühle mich durch Unmengen an alter Feldpost, Tagebüchern und Erinnerungen zum Deutsch-Französischen Krieg 1870/71.
Die Marketender waren in Frankreich für die deutschen Soldaten wichtige Zulieferer, was Nahrungsmittel und Dinge des täglichen Bedarfs angeht. Nun habe ich auf einer Feldpostkarte (ungestempelt) auf der Adressseite den handschriftlichen Vermerk "Marketender Post" entdeckt.
Ist dazu mehr bekannt? Im Netz kann ich dazu nichts finden. Scheinbar gab es unter einen (wenigen? einigen?) Marketendern eine Art Privat-Post-Versand in die Heimat?
Wie ich gerade sehe, wird das sogar im Text der Feldpostkarte beschrieben:
Zitat"Wollen Sie Metz und seine Forts von der schönsten Seite sehen, so schließen Sie sich dem Ueberbringer, meinen Marketender, an. Ich werde Sie mit freuden begrüßen und in meiner Hütte einquartieren."
Vermutlich handelte es sich um einen Marketender aus der direkten Heimat des Soldaten, der dann die Nachricht persönlich überbringen konnte? Wahrscheinlich eine Ausnahme? Oder gab es so etwas vielleicht im größeren Umfang?