1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Anregungen

• Jean Philippe
  • 23. Oktober 2020 um 14:55
  • wolleauslauf
    Gast
    • 14. November 2020 um 08:01

Hallo Frank,

da ich ein Laie bin und keinerlei Ahnung von den entstehenden Kosten habe, die eine bei einer Umstellung anfallen, Du aber schon, dann bringe doch bitte keine Vermutungen, dass es möglich ist, sondern lege einfach Zahlen auf den Tisch, damit Leute wie ich das besser verstehen können !

Außerdem sind die Kosten des Weihnachtsrätsels einmalige Kosten, die bestimmbar sind und die Kosten der Umstellung wahrscheinlich wiederkehrende Kosten, die nicht bestimmbar sind.

Das bedeutet Äpfel mit Birnen mischen und ist für mich kein Argument, die Sache zu verstehen.

Wenn es in anderen Foren keine Probleme gibt, dann solltest Du wirklich gehen, denn Reisende soll man nicht aufhalten.

Besser wäre es aber gemeinsam im Team das Problem hier endlich mal zu lösen.

Schönes Wochenende wünscht Dir

Wolle

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 14. November 2020 um 08:24

Vielleicht darf ich als Profi was dazu sagen, obwohl ich bisher nur mitgelesen habe? (Software und Webentwickler) Denn was Frank schreibt ist nicht ganz richtig und würde gerne auch ein paar allgemeine Informationen dazu geben, damit die Gemüter nicht weiter unnötig erhitzt werden.

Eine Suche funktioniert nicht nur wenn man sucht, sondern bspw auch beim Indizieren der Einträge, damit bspw. die Suche schneller geht. Denn bspw. Google kann ja nicht innerhalb weniger Mikrosekunden das Internet durchsuchen und alle Ergebnisse liefern... Das muss auch alle diese Ergebnismöglichkeiten vorher speichern. Das braucht also Speicherplatz, und Arbeitslast.

Ferner lässt sich die Einstellung nicht mit Boardmitteln einstellen, so wie es gesagt wurde. Das heißt es lässt sich nicht über die Einstellungen der Software bestimmen, sondern bräuchte eine Anpassung. Mit dem jetzigen Setup wie es eingerichtet ist funktioniert das nicht. So wurde es zumindest für mein Verständnis erläutert. Die Last der Suche und die Anpassung bedarf es eines anderen Setups. Dafür braucht man wahrscheinlich einen neuen anderen Server oder ähnliches. Wenn man bspw. Server hat auf denen man solche Software installieren und die Server warten lässt, sogenannte Manager Server, kann man nicht viel eingreifen. Wenn man das möchte, dann nimmt man ein anderen Server, der deutlich mehr Möglichkeiten bietet, hat aber bspw. den Nachteil, dass man nun auch Server selbst mit Updates, Sicherheitspatches etc selbst versorgen muss oder gegen Kosten wieder machen lässt.

Also hier entstehen laufende Kosten, keine einmaligen Kosten.

Liebe Moderatoren und Administratoren, fühlt euch frei meine Aussagen zu revidieren, berichtigen oder korrigieren, sollte ich etwas falsch verstanden habe.

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Wolffi
    Administrator
    • 14. November 2020 um 08:48

reneb

Danke, Rene, für Deinen sehr guten und ich finde auch erschöpfenden Beitrag.

(Alle anderen, die das auch so sehen, mögen jetzt bitte endlich glauben, dass hier immer die Wahrheit kommuniziert wurde)

Hier sieht man fachliches Wissen und Verstand, im Gegensatz zu anderen Beiträgen, wo nur Dinge kommen, deren Kommentierung andere Leute mit mehr Sternen vornehmen sollen oder können.

Ich mag dazu nur sagen, dass ich schon beobachtet habe, wer (natürlich) solche Beiträge als gut empfindet und bewertet.

Meine Hoffnung bleibt, dass die die zusätzlichen Kosten übernehmen könnten, die meinen, dass das ja kaum erwähnenswert sei.

Es macht übrigens wenig Bock, sich um Dinge zu kümmern, wenn immer wieder (aus meiner subjektiven Sicht) so unpassende Beiträge hier reinflattern. Das hat was mit Motivation zu tun....

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 24.07.2026

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2020 um 09:41
    Zitat von FrankDD

Ich für meinen Teil ziehe die Konsequenz, hier künftig möglichst wenig (also Richtung 0) Text einzustellen, um dem Forum Kosten zu sparen. Es gibt ja noch andere Philaforen.

Frank

Hallo Frank,

es ist schade so etwas von Dir zu lesen. Denn es geht ja eigentlich auf meine Kappe. Ich habe ernsthaft geglaubt dass in dem Thema Wünsche zu Weihnachten etwas wirklich Sinnbringendes eingetragen werden kann. Und um ehrlich zu sein, es war der Wunsch, den ich auch letztes Jahr geschrieben hatte. Und hast Du nach dem Verschieben aus der Wunschliste nur nachgefragt. Das ist ja Dein Recht. Aber Du hast eben keine Antwort bekommen.

vielleicht bleibt es zumindest beim Bestätigen per PN, es wäre echt schade darum!

viele Grüße :)

labarnas

Zitat von wolleauslauf

Wenn es in anderen Foren keine Probleme gibt, dann solltest Du wirklich gehen, denn Reisende soll man nicht aufhalten.

Besser wäre es aber gemeinsam im Team das Problem hier endlich mal zu lösen.

wolle,

hast Du es echt so gemeint? FrankDD ist eine Person der im DDR-Plattenfehler-Bereich eine Vielzahl von Vorstellungen beigebracht hat. Seine Vorstellungen im Forum zu neuen Erhaltungsgraden oder seine bei mir eingereichten Bestätigungen zur CD sind knapp 570. Hier hast Du ihn noch mit Bier beglückwünscht - klick. Schon vergessen? Hier geht es nicht um die Mückenschisse von Richter oder andere, hier geht es um einen, der eine berechtigte Frage gestellt hat und der für den Bereich der Plattenfehlerforschung sehr viel getan hat. Einer, der hier Deine Unterstützung gebraucht hätte. Und den lässt Du so mit so einem blöden Reisespruch einfach gehen?

mit einem Kopfschütteln

ein von Dir echt enttäuschter labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

zurzeit nur selten anwesend, wegen privater Probleme

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. November 2020 um 10:08

Hallo labarnas,

wieder einmal verstehe ich Dich nicht !

Ich weiß sehr wohl, was Frank für uns macht, aber ER sagt doch aus, dass ER das Forum verlassen will und wer will ihn daran hindern ???

Den letzten Satz von mir hast Du nicht zitiert, denn ich denke das wäre die beste Lösung für ihn und uns,

die Entscheidung liegt aber doch bei ihm.

Wenn er überzeugter PF Sammler ist, wird er sicherlich auch bei einem evtl. Wechsel Möglichkeiten finden, Dir Fehler zu melden, wenn er richtig handelt bleibt er, ich würde mich freuen.

Meine Aussage, Reisende ziehen zu lassen gilt nach wie vor für alle Mitglieder, denen es anscheinend hier nicht gefällt, denn Unzufriedene bringen keinen neuen Schwung und keine aktiven Beiträge ( bei denen man eben auch mal Gegenwind bekommt )

Wie soll ich so eine Meinung seinerseits unterstützen ? Soll ich ihm beipflichten ?

Diese Forum ist die Anlaufstelle für DDR PF Freunde und es ist meinerseits unlogisch, ein Forum zu wechseln, nur weil es mir stinkt, dass die Suchfunktion nicht geht, deshalb kommt Franks Ankündigung ja schon fast wie eine Drohung an die Admins ( laßt die doch jetzt erst mal nach einer finanzierbaren Lösung suchen )

Nach einer überschlafener Nacht wird Frank sicherlich die richtige Entscheidung treffen, hoffentlich ist es "dableiben."

Grüße von

Wolle

• Wolffi
    Administrator
    • 14. November 2020 um 10:13

Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass hier unbequeme Themen in einen nur schwer findbaren Bereich verbannt werden. Dorthin gehören für mich Beiträge, die nicht den Tatsachen entsprechen, zumal wenn dann in unwahren Dinge noch mal nachgelegt wird.

Das gleiche gilt, wenn Dinge zu persönlich werden. Es steht frei, enttäuscht zu sein, aber fände es passender, wenn das zwischen den Betreffonen persönlich ausgetauscht wird, weil daraus hier keine "daily soap" werden soll. Das ist ein philatelistisches Forum, und daran sollten wir uns alle halten.

Beiträge dieser Art werde ich in Zukunft kommentarlos verschieben. Die Zeit, die für die Erläuterungen verloren geht, kann ich in sinnvollere Tätigkeit wie "Rätsel ausdenken" verwenden.

Vielleicht noch als Hinweis der Geldverschwendung: die Preise werden gestellt und kosten das Forum nicht einen Cent. Also auch da.... Bomben gelegt ohne Hintergrundwissen.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Bis denne sagt Wolfgang

• Tim
    Administrator
    • 14. November 2020 um 10:23

Danke reneb für den ausführlichen Beitrag. Was du schreibst, ist korrekt. Ich bin mir dennoch sicher, dass nächste Woche wieder in einem anderen Thread jemand nach der Suchfunktion fragt........

Die Mods und Admins investieren viel Arbeit in dieses Forum, um den Usern eine tolle Plattform zu bieten. Dabei geht eine Menge Zeit drauf. Wenn ich mir vor diesem Hintergrund Kommentare, wie den von FrankDD durchlese, dann kann ich mich nur fragen, was in den Köpfen der Leute vorgeht?! Zu FrankDDs Beitrag: die Äußerungen sind nicht nur falsch, sondern auch undankbar und provokant.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Für die Suche gibt es vielleicht externe Lösungen (wie z.B. elastic.co), die uns weiterhelfen können. Wir schauen gerade, wie sich das umsetzen lässt. Es würden auf jeden Fall zusätzliche Kosten entstehen. Insbesondere beim Umzug auf einen leistungsstärkeren Server steigen die Kosten deutlich. Möchtet ihr euch daran beteiligen? Jetzt sind die Leute gefragt, die sich am lautesten beschweren.

Es gibt einige, die die Bezeichnung "Konversation" unglücklich finden. Das kann man intern mit ein paar Einstellungen anpassen. Jetzt ist aber wieder die Frage, wie viele von euch stört das wirklich? Egal was wir machen bei dem Thema, wir werden wieder nicht alle zufrieden stellen können. Irgendwer wird sich am Ende wieder über die Änderung beschweren. Falls gewünscht, kann ich eine Umfrage starten, die für ein paar Wochen läuft. Anhang der Ergebnisse können wir dann sehen, wie viele Leute dafür und wie viele dagegen sind. Dann können wir unsere Entscheidung wenigstens basierend auf den Ergebnissen der Umfrage treffen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2020 um 10:39
    Zitat von nimda

Es gibt einige, die die Bezeichnung "Konversation" unglücklich finden. Das kann man intern mit ein paar Einstellungen anpassen. Jetzt ist aber wieder die Frage, wie viele von euch stört das wirklich?

Wahrscheinlich stört es von den vorhandenen Mitgliedern kaum jemand, weil sie im Prinzip Bescheid wissen. Aber es hat sich ja mehrfach gezeigt, dass neue Mitglieder sich daran stossen, PN suchen und dann im öffentlichen Bereich an der Pinnwand anlangen. Wenn es also so einfach ist, sollte man es einfach machen.

Gruss,

Jean Philippe

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2020 um 10:40
    Zitat von nimda

Für die Suche gibt es vielleicht externe Lösungen (wie z.B. elastic.co), die uns weiterhelfen können. Wir schauen gerade, wie sich das umsetzen lässt. Es würden auf jeden Fall zusätzliche Kosten entstehen. Insbesondere beim Umzug auf einen leistungsstärkeren Server steigen die Kosten deutlich. Möchtet ihr euch daran beteiligen? Jetzt sind die Leute gefragt, die sich am lautesten beschweren.

Hallo,

finde es gut, dass auf die Frage zur Suche eingegangen wird und eine Alternative zum jetzigen Stand aufgezeigt wurde. :)

Es ist wie immer im Leben, dass man mehrere Alternativen hat um ein Ziel zu erreichen. Unabhängig von den Kosten möchte ich zwei alternative Vorschläge machen:

1. Prüfen, ob nicht ab sofort Michel-Plattenfehler DDR von 242 bis 999 mit einem Sonderzeichen führend (an erster Stelle) versehen werden sollten. Beispiel: #242. Kann im Testbereich ja probiert werden. Vorteil, wenn es geht. Würde ab sofort wirken, nichts kosten und wäre über die Plattenfehlersucher selbst zu bewerkstelligen. Ebenso kann, wer möchte seine eigenen, noch offenen Post (Suche über Namen und Thema DDR III)  editieren. Dann würden dessen Marken auch gefunden. Weiterhin könnte man mal diskutieren, wie ein Kürzel (immer bei Erfolg) in die geschlossenen Themen DDR I und DDR II eingefügt werden können.
    2. Bitte per PN eine Information zur Ablage der Bilder, speziell DDR I. Denn ich könnte auch aus meiner Ablage und bei einem vorstellbaren Download aus dem einem Thema für Interessierte hier einen Datenträger zusammenstellen.

Würde Variante 1 eigentlich bevorzugen.

Grüße

labarnas

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2020 um 10:48
    Zitat von Wolffi

Das gleiche gilt, wenn Dinge zu persönlich werden. Es steht frei, enttäuscht zu sein, aber fände es passender, wenn das zwischen den Betreffonen persönlich ausgetauscht wird, weil daraus hier keine "daily soap" werden soll. Das ist ein philatelistisches Forum, und daran sollten wir uns alle halten.

Diesw Aussage möchte ich auch voll unterschreiben. Bevor hier öffentlich der nächste "Kleinkrieg" angezettelt wird, sollten Wolle oder labarnas mal zum Telefonhörer greifen und die Sache dort klären, zumal sie sich persönlich kennen.

Gruß heckinio

• Wolffi
    Administrator
    • 14. November 2020 um 10:51

labarnas

Zu 1.

Das wir unser Gehirnschmalz einsetzen (das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen), ist dies schon in unseren Überlegungen und öffentlichen Test. Gut, dass der Test nicht auffältt, weil es dann zeigt, dass das, was bisher gemacht wurde, unauffällig erfolget.

Ganz so einfach ist es aber nicht....

Wenn man ein Sonderzeichen oder einanderes Zeichen vor die 3 Ziffern setzt, dann ist uns jetzt geholfen, aber mit einer Umstellung der Suche auf drei Zeichen geschadet.

Wenn dann bei 3 Zeichen-Suche jemand "242" eingibt (so eingegeben, dass er haargenau das sucht - ist die Nomenklatur der Suche), würde er mit der dann neuen Suche keine Treffer mehr erzielen. Wir hätten dann das gleiche Problem, nur umgekehrt und nein, er wird nicht möglich sein, dass neuen User vernünftig zu vermitteln, dass sie bei uns generell dreistellige Michelnummern mit einem bestimmten Vorzeichen eingeben müssen.

Das sind so die Punkte, wo man denkt, es ist nicht so schwer, aber lieber mal was länger überlegt, aber keine neuen Probleme für die Zukunft schafft....

Bei 2. verstehe ich den Zusammenhang zur Suche nicht.

Bis denne sagt Wolfgang

• Sammler70
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 14. November 2020 um 10:58

Das mit den Sonderzeichen sehe ich auch nicht praktikabel. Woher soll jemand der nicht den ganzen Tag hier ist, wissen, dass er ein Sonderzeichen vor eine 3stellige Nummer setzen soll und vor eine einstellige dann 3

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2020 um 11:18

@Wolffi, es sind immer Kompromisse, wenn es an den Finanzen scheitert. Das ist ja hinlänglich bekannt. Ein Kompromiss ist eigentlich immer Mist, aber besser als nichts.

Wenn natürlich die Suche nach 3 Ziffern ohne Sonderzeichen kommt, dann muss keine Hilfslösung einbauen.

Zu 2. Wenn kann ich zur Organisation Ablage der Bilder auf dem Server eine PN schreiben?

labarnas

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2020 um 11:25
    Zitat von nimda

Die Mods und Admins investieren viel Arbeit in dieses Forum, um den Usern eine tolle Plattform zu bieten. Dabei geht eine Menge Zeit drauf.

Es würden auf jeden Fall zusätzliche Kosten entstehen. Insbesondere beim Umzug auf einen leistungsstärkeren Server steigen die Kosten deutlich. Möchtet ihr euch daran beteiligen? Jetzt sind die Leute gefragt, die sich am lautesten beschweren.

Es gibt einige, die die Bezeichnung "Konversation" unglücklich finden. Das kann man intern mit ein paar Einstellungen anpassen. Jetzt ist aber wieder die Frage, wie viele von euch stört das wirklich? Falls gewünscht, kann ich eine Umfrage starten, die für ein paar Wochen läuft. Anhang der Ergebnisse können wir dann sehen, wie viele Leute dafür und wie viele dagegen sind. Dann können wir unsere Entscheidung wenigstens basierend auf den Ergebnissen der Umfrage treffen.

Hallo,

zu Absatz 1

Ich denke, das kein User die Arbeit der Admins und Mods in Frage stellt. Zumindest die Arbeit als Mod kenne ich zu genüge.

Absatz 2:

Details über Kosten wäre mal interessant zu erfahren. Ich kenne es aus anderen Foren, das sich auch User mit Spenden an den Kosten beteiligen. Das wäre ein Punkt für "leise" Beschwerer. Laute Beschwerer sehe ich persönlich jetzt nicht so negativ an.

Absatz 3:

Am Anfang meines Erscheinens war ich auch sehr erstaunt, über das sehr ungewöhnliche Wort "Konversation" als PN.

Es kann doch nicht sein, das sich einige User hier aufregen, nur weil man mal nachfragt, ob es möglich wäre, das Wort "Konversation" in PN (Persönliche Nachricht) zu ändern.

Man kommt mit allem nach einer gewissen Zeit zurecht, aber warum komplitziert, wenns auch auf dem allgemein Weltweiten Weg geht?!

Dein Angebot mit der Umfrage finde ich klasse. Warum nicht versuchen?!

Allgemein:

Es tut doch nicht weh, mit der schnellebigen Welt Anschluss zu halten.

PS:

Zu Konversation

Dein Satz interessiert mich "Das kann man intern mit ein paar Einstellungen anpassen."

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Administrator
    • 14. November 2020 um 11:26

labarnas

Bitte an Tim

Auch wenn manchmal erscheint, dass ich was mehr zu sagen hätte: ich bin nur Moderator. (Das liegt in meinem Naturel, immer so zu „arbeiten“, als wenn es für mich persönlich wäre.)

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Administrator
    • 14. November 2020 um 12:15
    Zitat von nimda

Es gibt einige, die die Bezeichnung "Konversation" unglücklich finden. Das kann man intern mit ein paar Einstellungen anpassen. Jetzt ist aber wieder die Frage, wie viele von euch stört das wirklich?

Falls gewünscht, kann ich eine Umfrage starten.

Link zu:

Umfrage - Begriff "Konversation"

Ich habe jetzt mal den Freiraum als MOD ausgeschöpft.

1. Wir wollen etwas bewegen, und ich denke, wenn ich mir die User anschaue, die den Tag über online sind, dass wir auch nach 5 Tagen ein ausreichendes Bild in der Umfrage bekommen. (Da sind schon sehr viele, die das Forum besuchen)

2. Ich habe die Umfrage jetzt gestartet, bevor es nachher noch eine Umfrage gibt, ob wir eine Umfragen machen wollen. :P

Link zur Umfrage: oberhalb.

Bitte teilnehmen.

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Administrator
    • 14. November 2020 um 12:44
    Zitat von labarnas

@Wolffi, es sind immer Kompromisse, wenn es an den Finanzen scheitert. Das ist ja hinlänglich bekannt. Ein Kompromiss ist eigentlich immer Mist, aber besser als nichts.

Wenn natürlich die Suche nach 3 Ziffern ohne Sonderzeichen kommt, dann muss keine Hilfslösung einbauen.

In der freien Wirtschaft würde ich sagen:

wenn so wichtige Dinge sich nicht finanzieren lassen, dann sollte man es besser lassen.

Wir sind hier aber in einem Forum, was kostenfrei für die User betrieben wird. Da muss es jedem selbst überlassen bleiben, was er investieren möchte und kann.

Da kann man schon mal etwas Aufwand in die Hand nehmen, um damit die Kosten im Rahmen zu halten und nötige Invests noch was hinauszuzögern.

So gesehen stimme ich Dir da zu, labarnas , obwohl ich eigentlich ein Perfektionist sein möchte.

Ich denke, es ist insgesamt jetzt verstanden: wird sind dran.... und wenn wir Hilfe brauchen können, die beispielsweise von Dir geleistet werden könnte, im Rahmen der Vorgaben, dann werden wir dies kundtun. Aber dazu müssen wir noch mehr schauen, ob das so klappt, wie wir es uns denken.

Es wird parallel an mehreren Fronten gewerkelt, damit keine Zeit verloren geht.

Bis denne sagt Wolfgang

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™