kann jemand sagen wann wurde Telegramm abgesendet bzw erhalten ? Sieht man doch Jahr "1945", aber in 1945 Lemberg wurde schon sowjetisch. Wie kann das sein ? Oder ist hier kein Jahr angegeben sondern die Uhrzeit ? danke im voraus
Deutsche Post Osten Telegramm nach Lemberg
-
dijatel -
20. Oktober 2020 um 22:20 -
Erledigt
-
-
Lemberg (Lwow oder Lwiw) geriet 1944 unter sowjetische Herrschaft. Anscheinend wurden Telegramme auch mit der alten Anschrift: Deutsche Post Osten noch 1945 dort unbeanstandet angenommen, die Post lief wohl weiter so wie bisher.
Ich lese beim Datum auch: 6.3.1945
https://de.wikipedia.org/wiki/Lwiw#Sowj…45%E2%80%931991
Gruß kartenhai
-
danke für den Antwort, aber Telegramm wurde adressiert nach eine bestimmte Hotel in Lemberg, wie könnte das um die Datum 6.3.1945 sein ?, Rote Armee war schon in der nähe von Berlin....
danke im voraus.
-
für eure Antworten hätte mich riesig gefreut, danke mehrmals im voraus
-
Das Hotel Stadt Lemberg wurde vor der Besetzung durch die Russen Hotel Imperial genannt. Wann die Umbenennung genau erfolgte, das findet man nicht im Internet. Es gibt jedoch einen Roman und eine Verfilmung, in der dieses Hotel vorkommt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hotel_Stadt_Lemberg
Gruß kartenhai
-
Das Hotel Stadt Lemberg wurde vor der Besetzung durch die Russen Hotel Imperial genannt. Wann die Umbenennung genau erfolgte, das findet man nicht im Internet. Es gibt jedoch einen Roman und eine Verfilmung, in der dieses Hotel vorkommt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hotel_Stadt_Lemberg
Gruß kartenhai
genau das habe ich gemeint. Wie könnte ein Telegramm an Hotel Imperial im März 1945 zugestellt worden, wenn das schon Russland war ??
-
Bin zwar nicht so der Handschriften Experte, aber ist "1945" nicht von einer anderen Handschrift
als die anderen Vermerke?
Eine Zustellung von Frankfurt (Mein) nach Lemberg ist wohl 1945 m.E. ausgeschlossen.
Geht aus dem Inhalt evtl. noch etwas hervor?
-
Bin zwar nicht so der Handschriften Experte, aber ist "1945" nicht von einer anderen Handschrift
als die anderen Vermerke?
Eine Zustellung von Frankfurt (Mein) nach Lemberg ist wohl 1945 m.E. ausgeschlossen.
Geht aus dem Inhalt evtl. noch etwas hervor?
hier ist Inhalt:
-
Ich selbst häufe eigentlich nur mich interessierendes seit Jahren zu diesem Thema auf.
An Literatur habe ich u.a. Hans Meier zu Eissen, Die Deutsche Telegraphie, Stationen zur Geschichte 1918 - 1945 und Katalog.
Extra nochmals nachgelesen, so ab Mitte 1944 ist die Telegraphie so nach und nach komplett zusammengebrochen (ist ja auch logisch).
Zu den besetzten Gebieten ist ausser dem Sudetenland leider nichts enthalten.
Ich persönlich tippe mal auf folgenden Vorgang: Mama Sesterhenn schickt eine Einschreiben an Sohn Sesterhenn in Lemberg - leider an das falsche Hotel Astoria.
Daher sendet sie diese Telegramm an den Sohn im Imperial mit dem Hinweis, das Einschreiben dort abzuholen.
Zeitraum mal als Blindtipp: Irgendwann spätes 1941 https://de.wikipedia.org/wiki/Distrikt_Galizien bis Ende 1943 als noch keine Kampfhandlungen in dem Raum stattfanden und es noch friedlich war.
Vordruck waren schon vorhanden - und Zivilpersonen durften noch in der weiten Welt herum telegraphieren.
-
das ist alles klar
aber auf dem Telegramm ist "1945" angegeben ?...
-
Damit es billiger wird?
Bei der Bewertung des Stückes kommt es wohl noch auf einiges an, z.B. Zensur etc etc
Wenn du das ganze Stück mal einstellen würdest könnte evtl noch etwas herauskommen.
Vermutlich war kein Umschlag dabei.
-
es geht gar nicht um die "billiger wird" !!
sehen Sie bitte Nachricht #1
-
Hallo,
ich glaube langsam redet Ihr im Kreis.
Stell doch das ganze Ding mit Rückseite ein, dann kann jeder seine Meinung dazu sagen.
Außerdem schaut der 5-er von 1945 zwar wie ein handschriftlicher 5-er aus, muss es aber nicht sein, eine deutliche 5 ist nicht erkennbar.
Gruß von
Wolle
-
Kann es sein, daß 19 Uhr 45 gemeint ist - erscheint mir bei einem Telegramm logischer als die Jahreszahl.
-
vielen dank an alle
-
Wolffi
25. Oktober 2020 um 08:45 Hat den Titel des Themas von „deutsche Post Osten Telegramm nach Lemberg“ zu „Deutsche Post Osten Telegramm nach Lemberg“ geändert.