Ich habbe 3 briefmarken und wis nicht of die stempels echt sind.
Deutsches Reich. Ist der Stempelabschlag von Cassel * 1 x immer falsch ???
-
-
@ pinhead38
Leider alles Falschstempel.
Mfg
erron
-
Hallo pinhead38,
bei den ersten beiden auf jeden Fall falsch, schon vom Datum her.Abgesehen von Stempelfarbe und Beschaffenheit. Beide Marken wurden später verausgabt.
-
Nicht nur Profi, auch noch schnell wie der Blitz
Hier habe ich noch ein paar Scans von dem was ich für sicher falsch halte.
Liege ich richtig?
Viele Grüße,
Graf Zack
-
@ graf zack
Du liegst 100 % richtig
Mfg
erron
-
Hallo Graf Zack,
schau dir mal meine 50 Mrd Marke an ... "Finde die Gemeinsamkeiten"
-
Ja Jesus, das ist der "beliebte" Falschstempel Cassel * 1 x
Auf Infla immer falsch. (vgl. Band 48 der Infla-Bücherei)
lG
Graf Zack
-
Hallo Forumsfreunde und Stempelspezialisten,
ich habe da einige hochwertige Dienstmarken DR, die alle den abgebildeten Cassel Stempel tragen.
Das scheint mir verdächtig, ich habe aber leider keine Literatur und im Netz finde ich auch nichts, ob es sich evtl. um einen Falschstempel handelt ???
Es handelt sich anscheinend immer um das gleiche Stempelgerät, denn der Ausbruch des Randes über CA ist auf allen Marken enthalten.
Ich freue mich über jeden Hinweis, danke im voraus
Grüße von
Wolle
-
Hallo Wolleauslauf,
der Stempel ist als Falschstempel-Kandidat im Infla Bd.13 2. Auflage auf Seite 20 gelistet. Also ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch dass es sich um eben einen solchen handelt.
Gruß
Ralf
-
@wolle,
Alle Stempelabschläge von CASSEL / * 1 x mit "spitzer 3" in "23" statt runder "3" in der Jahreszahl sind Nachinfla -Stempelabschläge.
Dasselbe gilt für den Stempelabschlag von CASSEL / * 1 t Spitz falsch. Rund echt.
mfg
erron
-
Danke für die Infos,
meine Vermutung war also richtig !
Grüße von
Wolle
-
erron
15. Oktober 2020 um 09:10 Hat den Titel des Themas von „Stempelfälschung DR ???“ zu „Deutsches Reich. Ist der Stempelabschlag von Cassel * 1 x falsch ???“ geändert. -
Hallo Stempelkollegen,
nachdem der Stempel Cassel nun eindeutig ein Falschstempel ist sind auch die Marken wertlos und ich habe keinen Bedarf dafür.
Verklopfen in der Bucht ist mir zu gefährlich, da sind zu viele Schlawiner
Deshalb die Frage an Euch: Hat jemand Interesse an den Stempeln für Lückenfüller, Demo- oder Sammlerzwecke ???
Wenn ja, dann bitte melden.
Grüße von
Wolle
-
Hallo Stempelkollegen,
nachdem der Stempel Cassel nun eindeutig ein Falschstempel ist sind auch die Marken wertlos und ich habe keinen Bedarf dafür.
Verklopfen in der Bucht ist mir zu gefährlich, da sind zu viele Schlawiner
Deshalb die Frage an Euch: Hat jemand Interesse an den Stempeln für Lückenfüller, Demo- oder Sammlerzwecke ???
Wenn ja, dann bitte melden.
Grüße von
Wolle
Hallo Wolle,
bitte auf der Rückseite der Briefmarken "FALSCH" oder "FÄLSCHUNG" mit fettem Stempel (Redierung muss deutliche Papierspuren hinterlassen)
oder noch besser mit Kugelschreiber - nicht mit Bleistift - aufbringen. Dann kannst Du die Marken gefahrenlos auf ebay oder in der PPA anbieten ohne dass Schaden angerichtet wird.
Schöne Grüsse aus dem Allgäu, Richard
-
Moin Wolle,
falls sich noch niemand bei dir gemeldet hat,
würde ich die Marken gerne als Lückenfüller für meine Sammlung nehmen. Auf die Originale werde ich warscheinlich noch sehr lange warten warten müssen
Gruß Leon.
-
Hallo Leon,
sorry, aber Du warst ein paar Stunden zu spät, die Marken sind vergeben !
Ich danke Allen nochmals für Ihre Beiträge
Grüße von
Wolle
-
Hallo Stempelprofis
Habe in einem Konvolut mehrere 4er Blöcke mit dem angeführten Stempel gefunden. Alle Stempelabschläge sind gleich sauber ausgeführt, die Marken sauber gewaschen.
Handelt es sich um einen Falschstempel, meiner Meinung nach ist es aber mindestens eine Gefälligkeitsabstempelung.
Um eine Fachmeinung von Experten bevor ich diese Marken einem Prüfer vorlege währe ich dankbar.
Sammlergrüsse aus Tirol
erwid1
-
CASSEL / * 1 x ist einer der häufigsten Falschstempel auf Inflationsmarken. Er wird im INFLA Band Nr 13 gelistet und im Band 48 bildlich geführt, da er so oft vorkommt.
Warum tippst du auf einen Gefälligkeitsstempel? Selbst wenn ein Postbeamter "gefällig" war, und mit einem echten aber rückdatierten Stempelgerät Fälschungen geschaffen hat, handelt es sich immernoch um einen falschen Abschlag der auch so geprüft wird.
Falschstempel werden auf eBay gerne als Gefälligkeitsgestempelt angeboten. Das ist eBay Sprache für "Ich weiß selbstverständlich was ich da anbiete, hoffe nur auf einen doofen Käufer ohne Verstand"
-
-
Hallo,
darf ich dann davon ausgehen, das meiner echt ist?! (Aus meiner PE1 Sammlung)
dieser Stempelabschlag von CASSEL / * 7 p 28.3.24 2-3 N (Infla: Stempeltype 3) auf deiner Nr 340 ist echt und zeitgerecht.
mfg
erron
-
ich bin weit entfernt davon, ein Experte für Infla-Stempel zu sein. Aber Dein Stempel ist CASSEL 7 / p (und nicht CASSEL 1 / x). Außerdem ist mir bei CASSEL als Heimatsammler die Regel bekannt: mit runder 3 meist echt, mit spitzer 3 meist falsch. Dein Stempel hat eine runde 3. (nun weiß ich allerdings auch nicht, ob diese "Regel" immer gilt oder nur für bestimmte Stempelgeräte).
Also warten wir mal noch auf die Meinung von erron.
edit: @erron war schneller - die Antworten haben sich überschnitten.
Viele Grüße
Christoph
-