1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Neue Briefmarke: Skispitzenform

• kartenhai
  • 9. Oktober 2020 um 21:45
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2020 um 21:45

Unseren Nachbarn fällt auch jedes Jahr etwas Neues ein, um die Sammler so richtig zu schröpfen!

Eine Marke in Skispitzenform, gefertigt mit echtem Skibelag, mit einer Nominale von unglaublichen 7,- EUR! Normalerweise braucht so eine Nominale kein Mensch, vermutlich kann man damit ganze Skier per Post versenden. 8o

Aber die Sammler wollen komplett sein, und zahlen jeden Preis. Und die Cryptomarken hat auch schon jeder, da muß sich die Post schnell was Neues einfallen lassen, um im Gespräch zu bleiben. Für mich als Sammler heisst das: Österreich sammeln, nein danke! :wow:

Gruß kartenhai

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2020 um 09:14

Der hohe Nennwert hat zumindest im Auslandsverkehr einen gewissen Sinn (große Briefe aus Österreich nach Übersee sind teuer), wenn ich auch auf die Schnelle keine Entgeltstufe fand, die damit genau abgedeckt wird. Davon abgesehen finde ich die Marke aber phantasielos gestaltet. Man hätte ja wenigstens etwas schwarzen Humor in Form eines unregelmäßigen unteren Randes (Bruchkante) unterbringen können ... ;)

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2020 um 18:45

Phantasielos finde ich sie auch :schade:

Eine gute Idee jmh67 ;)

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 10. Oktober 2020 um 19:24

Liebe Leut !

Die Österreichische Post weiß wohl nicht mehr welchen Sch....... sie uns Sammlern antun kann.

Die Idee wär ja gar nicht mal so schlecht

außergewöhnliches Material, aber diese Nominale ???

und wer klebt die dann auch schon ?

wohl nur mehr reine Abzocke, egal wie man diese auch zu verkaufen sucht.

und

wer sagt einem denn dass man(n) "komplett" sein muß ?

diese Art von "komplett" geht mir als Sammler sowass von am Sack vorbei, verzeiht den Ausdruck bitte.

Diese Marke krieg ich wohl im Abo, aber ist genauso shit wie eine Packung Zigaretten zu € 5,70 oder mehr.

Also was soll's

ich freu mich eben, oder weiterhin, auf jene Ausgaben welche etwas mehr "Sammler"-Sinn machen.

lG

Hannes

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2020 um 22:37

Guten Abend,

na ja es war die Meinung zu dieser Marke :)

Bei der Vielzahl von Verausgabungen dürfte D schon vorne liegen.

Die Sinnhaftigkeit der Ausgabenflut könnte angezweifelt werden, in den Werten, wie derselben nass- / selbstklebenden Marke usw usf.

Irgendwie unterstützt der Sammler es aber auch, weil er vollständig sammeln mag.

Es ist noch nicht lange her, da bekam man beim Versand BM von 2014 noch, sofern noch vorhanden, also nicht komplett alle.

Heute ist es auf zwei Jahre begrenzt, warum? Das schnell zugegriffen wird?

Möge jeder sammeln wie und was er mag, dabei glücklich mit unserem schönen Hobby sein :)

Guts Nächtle

Majakka

Es ist doch cool, dass man seine Meinung frei sagen darf :)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 11. Oktober 2020 um 10:35

Es ist noch nicht lange her, da bekam man beim Versand BM von 2014 noch, sofern noch vorhanden, also nicht komplett alle.

Da wurde wohl auf den Wunsch des Briefmarkenhandels und auch etlicher Sammler eingegangen. Etliche Sammler haben sich in der Vergangenheit beschwert, dass es keinen Sinn macht die Neuheiten zu kaufen, wenn sie dann nahezu dauerhaft noch zu bekommen sind - dann hätte man ja nichts besonderes. Händler haben sich beschwert, dass die Post ihnen damit Konkurrenz macht.

Ich denke Sammler brauchen sich aber nicht über Neuheiten aufregen. Es gibt genügend abgeschlossene Gebiete, mit denen man sich beschäftigen kann und man kann eine Ländersammlung für sich auch mit einem bestimmten Zeitpunkt beenden und das gesparte Geld in die früheren Jahre stecken.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2020 um 10:54

Hallo Harald,

danke für das Hintergrundwissen! So schaut es natürlich anders aus.

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen!

Grüßle

Majakka

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2020 um 20:55
    Zitat von saeckingen

Da wurde wohl auf den Wunsch des Briefmarkenhandels und auch etlicher Sammler eingegangen. Etliche Sammler haben sich in der Vergangenheit beschwert, dass es keinen Sinn macht die Neuheiten zu kaufen, wenn sie dann nahezu dauerhaft noch zu bekommen sind - dann hätte man ja nichts besonderes. Händler haben sich beschwert, dass die Post ihnen damit Konkurrenz macht. ...

Das zeigt IMHO nur wieder, in was für einer verqueren Welt wir leben. Als ob Post, Händler und Sammler vergessen haben, wozu Briefmarken eigentlich da sind - nämlich zum Frankieren von Postsendungen. Der Sammel-Aspekt ist ja eigentlich zweitrangig, hat sich aber auf erstaunliche, ich möchte fast sagen erschreckende Weise verselbständigt. Und die Post - also die letztendliche Herausgeberin der Briefmarken - als Konkurrenz der Händler - wie bitte? Da hat wohl jemand etwas verwechselt.

-jmh

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™