1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Wer kann bei Grossbritannien Stempel weiterhelfen ?

• wolleauslauf
  • 4. Oktober 2020 um 08:25
  • wolleauslauf
    Gast
    • 4. Oktober 2020 um 08:25

Hallo Forumsfreunde,

hat jemand von Euch eine Erklärung für das -L- oben im Stempelkopf ???

Kann das late bedeuten, oder hat es einen anderen Sinn, ein UB scheint es nicht zu sein ???

Danke für jeden Hinweis :bier:

Grüße von

Wolle

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. Oktober 2020 um 06:43

Hallo Kollegen,

ist wirklich kein Stempelspezialist im Forum, der evtl. eine Antwort hätte ???

Als Stempelfan hasse ich es, einen Stempel nicht ganz deuten zu können.;):P

Grüße von

Wolle

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2020 um 07:32

Habe einen ähnlichen Wellenstempel von London West von 1938 im Netz gefunden. Außer dem Buchstaben "H" unten, den ich nicht deuten kann, enthält er oben, wo bei Dir das "L" steht, die Uhrzeit 7:15 PM (nachmittags).

Es wäre möglich, daß das "L" statt der Uhrzeit eingedruckt wurde und late spät oder nachmittags bedeutet.

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. Oktober 2020 um 07:42

Hallo KH,

danke :bier:, genau das vermute ich auch, aber vielleicht weiß jemand gewiss, das es so ist.

Das H ist wie bei uns der UB

Gruß von

Wolle

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2020 um 09:04

@wolleauslauf und kartenhai

Ich finde eure Vermutung äusserst einleuchtend, aber die Engländer haben auch eine Stempeldatenbank

http://philatelicweb.com/pmks/index.php

Vielleicht hat ja jemand Lust, darin zu stöbern.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. Oktober 2020 um 10:00

Hallo Jean Philippe,

da war ich schon und bin auch bildmässig fündig geworden, aber leider eben auch ohne Bedeutung des

-L- :oneien: und unter letter Code vermute ich eigenlich unseren gleichwertigen UB.

Außerdem wäre mir die Seite in Deutsch mehr hilfreicher als in englisch, da meine Sprachkenntnisse zum unterhalten genügen, nicht aber für spezielle Sucharbeiten.

Aufgefallen dagegen ist, dass immer die Aufgabeuhrzeit fehlt.

Ich komme halt nicht weiter, das nervt mich ;):P

Grüße von

Wolle

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2020 um 13:14

@wolleauslauf

Ich habe noch ein bisschen rumgesucht. Es ist der helle Wahnsinn was es alles an und über britische Stempel gibt. Gestern hätte ich Dir “late” für das L sofort abgenommen, aber seit ich fast alle Buchstaben in der gleichen Stellung gesehen habe, weiss ich gar nichts mehr.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2020 um 14:00

Die Buchstaben könnten auch eine bestimmte Zeit (Stunde) bedeuten als Ersatz für die volle Uhrzeit. Habe dazu folgendes gefunden, Übersetzung mit Google Translate:

https://www.linns.com/insights/stamp…nd-covers-.html

Briefmarken, Umschläge und Briefe, die in den Umschlägen enthalten sind, enthalten manchmal Geheimnisse. Das Finden und Erforschen dieser Geheimnisse kann einen Briefmarkensammler in eine Briefmarkensuche verwandeln.

Das Geheimnis ist ein besonderes Element im Poststempel, das als "Sternchen-Zeitcode" bezeichnet wird. Die hier in der ersten Abbildung gezeigte gestempelte Briefmarke verbirgt ein Geheimnis, das die britische Post ab 1894 begangen hat, um die Geschwindigkeit der Post besser verfolgen zu können wurde während der viktorianischen Zeit behandelt.

Der Poststempel stammt aus Bala, Wales, am 4. Juli 1895. Direkt unter "BALA" im Poststempel befinden sich die durch ein Sternchen getrennten Buchstaben H und P. Der Buchstabe H, der achte Buchstabe des Alphabets, steht für 8 Uhr, und der Buchstabe P steht für P.M. Dieser Sternchen-Zeitcode kennzeichnet den Buchstaben als um 20 Uhr abgestempelt. am 4. Juli 1895.

In Sternchen-Zeitcodes wird die Stunde immer durch die Buchstaben A bis M angezeigt (J wird nicht verwendet): A ist gleich 1, B ist gleich 2 usw., bis M 12 ist.

Dann dürfte der Buchstabe L 11 Uhr bedeuten, und E = 5 Uhr, ob vor- oder nachmittags, ist noch die Frage?

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Oktober 2020 um 16:13

Hallo liebe Helfer,

laut meinen neuesten Erkenntnissen bedeutet es " too late " also zu spät am Einlieferungstag um noch bearbeitet zu werden.

Diese Belege sollen dann am frühen morgen als erstes bearbeitet worden sein.

Ich danke allen für Euere Hilfe !!!:bier::bier::bier:

Grüße von

Wolle

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2020 um 16:40

Stempel mit voll ausgeschriebenem “TOO LATE” hat es übrigens auch gegeben.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2020 um 18:48

Fehlt nur noch die Erklärung des Buchstabens "E" im unteren Teil des Stempels.

Es handelt sich beim Stempel um eine Universal-Stempelmaschine vom Typ Pitney Bowes. Der Buchstabe E kennzeichnet die Maschine. Aus den 30er Jahren sind die Buchstaben A-H bekannt, so daß damals offensichtlich 8 Maschinen im Einsatz waren.

Die Erklärung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe einfach einen Verein in England um Hilfe gebeten. Über das "L" = LATE kam die Antwort (Übersetzung mit Google Translate):

Der Buchstabe "L" über dem Datum steht für "spät" und zeigt an, dass der Postartikel, der für nicht versiegelte gedruckte Papiere zum günstigeren Preis von 1 / 2d im Voraus bezahlt wurde, zu spät am Tag versandt wurde, um am Tag von weitergeleitet zu werden Buchung und wurde somit bis zum nächsten Tag verschoben.

Gruß kartenhai

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2020 um 18:52

WOW Klasse kartenhai :bier:

Ich suchte auch und fand nichts, wieder etwas gelöst, das Wissen erweitert!

Danke schön!!!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. Oktober 2020 um 20:13

Hallo KH,

Die Erklärung mit dem E bei dem gezeigten Stempel kann nicht stimmen.

Das E für Pitney Bowes bezieht sich nur auf Freistemelmaschinen.

Ab den 80-er Jahren mussten alle Frankiermaschinen im Wertanzeiger sowohl den Kennbuchstaben des Herstellers, als auch die Maschinennummer enthalten, dies wurde auch bei der blauen Farbe beibehalten.

Da die Engländer eigene Maschinen bauten ist es auch unlogisch eine amerikanische Firma einzusetzen.

Das E ist der UB der Engländer.

Gruß von

Wolle

PS: Nachtrag

Es handelt sich wahrscheinlich um das Fabrikat : Universal (GB)

Hier die Bilder von Pitney Bowes Freistempelgeräten

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (10. Oktober 2020 um 20:24)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2020 um 21:29

@Wolle:

Die Info stammt von der British Postmark Society, die müßten es eigentlich wissen:

https://www.britishpostmarksociety.org.uk/

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Oktober 2020 um 07:03

Hallo KH,

danke für die Info, aber ich sehe nur die Titelseite des newletters, aber keinen Bericht zum " E "

Auf welcher Seite steht der ???

Gruß von

Wolle

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2020 um 09:45

Die Antwort des Präsidenten dieser Gesellschaft lautete auf meine persönliche Anfrage hin wie folgt:

The 'E' at the bottom of the circular die, which was used in a Universal (Pitney Bowes) cancelling machine at London's South West District Office (SWDO), identifies the machine.  Dies with letters A to H are known from the 1930s, so evidently 8 machines were then in use.

Best wishes

John Enfield, President & Journal Editor, British Postmark Society

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Oktober 2020 um 12:03

Hallo KH,

danke für die Info :bier:

Aber jetzt wird es immer verwirrter ;):P, eine "cancelling maschine " ist ein Abbruchgerät, ein Maschine die etwas zerstört, was hat das mit Stempeln von Briefmarken zu tuen ?

Oder war der gute Mann der Schreibweise seiner Landessprache nicht ganz mächtig ?

Ich habe die Info jetzt gespeichert, bis der Fall geklärt ist, schau mer Mal, ob es eine endgültige Lösung gibt ? ;):P:bier:

Grüße von

Wolle

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2020 um 12:59

To cancel heisst auch entwerten. Also alles in Ordnung.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (11. Oktober 2020 um 13:55)

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2020 um 13:29

Übersetzung durch Tante Google:

Das "E" am unteren Rand der kreisförmigen Matrize, das in einer Universal-Stempelmaschine (Pitney Bowes) im Londoner South West District Office (SWDO) verwendet wurde, kennzeichnet die Maschine. Matrizen mit den Buchstaben A bis H sind aus den 1930er Jahren bekannt, so dass damals offensichtlich 8 Maschinen im Einsatz waren.

Schöne Grüße

John Enfield, Präsident und Herausgeber der Zeitschrift, British Postmark Society

evtl. wird es nun klarer?

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2020 um 13:52

“Die” sollte man hier nicht mit Matrize, sondern mit Stempel übersetzen. Dass hier “die” anstelle des geläufigeren “stamp” benutzt wurde, sollte eigentlich Klarheit schaffen, weil “stamp” sowohl den Stempel als im übertragenen die Briefmarke bezeichnet.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™