DDR Besonderheiten
DDR Besonderheiten
-
Thomro -
24. August 2020 um 09:28 -
Erledigt
-
-
DDR Besonderheiten
-
...solche DDR-Besonderheiten sind durchaus gesucht.
Kenne da noch Welche (in der Nähe), die sind reineweg
"verrückt" danach- Rand nicht durchgezähnt...usw.
Mein Metier aber seit gut 20 Jahren nicht mehr- och
Also viel Spaß/ Erfolg damit.
Sammlergruß SB
-
Danke Bernd
-
Hallo Tomro,
lt. Schrage Katalog werden die NICHT durchgezähnten Ränder nach den Himmelsrichtungen benannt.
Dein KLB ist damit ein W - Bogen.
Ist ein Bogen z.B. links und unten NICHT durchgezähnt, dann ist es ein SW Bogen.
Allseits durchgezähnte Bögen sind A - Bögen.
Gruß von
Wolle
-
Hallo wolleauslauf,
vielen Dank für deine Info.
Grüße Thomro
-
Hallo Thomro
Warum eröffnest Du gleichzeitig 3 Beiträge zum gleichen Thema wie hier unter "Verkauf" ohne erläuternden Text und Konditionen (nur Bilder).
-
Hallo Filli,
eingestellt unter Verkauf, weil ich verkaufen möchte. 3 Beiträge weil ich nicht sicher war ob der Speicher ausreicht. wenn jemand Interesse hat kann man mir ja eine PN senden.
-
@Thomro, bei dem Bild DDR 1982_1.jpg handelt es sich um einen Viererblock mit Leerfeld (L). Der Viererblock fasst den Zusammendruck 2667/2670 L zusammen und wird im Michel-Spezial 2019 für ** mit 12 Euro notiert. Es sind die Michelnummern 2667-2670.
Bei dem Bild DDR 1981 Kleinbogen ...jpg handelt es sich im die Michelnummern 2661-2666. Es ist von den teilweise durchgezähnten Varianten die preiswerteste und wird im Katalog mit einem Aufschlag von 10 % auf den Kleinbogen ** von 4,40 Euro bewertet. Es gibt bei Kleinbögen keine Bezeichnungen, wie bei Schalterbögen.
Fände es hilfreich, wenn bei weiteren Veröffentlichungen die Michel-Nummer dabei wär.
viele Grüße
labarnas
-
-
Hallo wolle,
zum einen würde ich ohne Einverständnis von Thomas hier keine Bilder von der CD zeigen. Zum anderen wurde die Bezeichnung nach Himmelsrichtung im neuen Zusammendruck-Katalog 2020 eingeführt. Jedoch bezieht sich diese ausschließlich auf Plattenfehler und nicht auf den Kleinbogen an sich.
Im Michel-Spezial findet man die Preisnotierung für einen nicht links durchgezähnten Rand, aber nicht für einen W-KLB. Der Plattenfehler ist übrigens nach dem oben genannten Plattenfehlerkatalog auf dem A-KLB (also mit allseitig durchgezähnten Rand). Hier möchte jemand DDR-Besonderheiten verkaufen und da reicht die Michel-Notierung richtigerweise aus.
Grüße
labarnas
-
Hallo labarnas,
war mir fast klar, dass Du antwortest und das nicht so hinnimmst.
Ich wollte unserem Freund ja auch nicht ins PF Sammelgebiet einleiten, sondern habe einen allgemeinen Hinweis ( natürlich auch für andere neue und jüngere Sammler ) gegeben, wie man Bögen- und KLB bewertet, denn irgendwann stoßen sie auf solche Bezeichnungen und wissen damit was sie bedeuten
Außerdem, weißt Du, ob ich eine Genehmigung von Thomas habe ???
Da solltest Du erst alle Verkäufer bei e-bay fragen, die Bilder aus Katalogen und CD´s einstellen und nicht gerade mich.
Bitte keine Vermutungen öffentlich einstellen.
Grüße von
Wolle
-
wie man Bögen- und KLB bewertet, ...
Vermisse aber eine konkrete Bewertung von dir....
SB
-
Hallo wolle,
ich sage (schreibe) meine Meinung gerade heraus. In einem Verkaufsthema muss man keine Einführung starten. Aber mache doch ein eigenes Thema dazu auf. Dann ist vielen geholfen, auch schön zusammen.
Die Hinweise zum Urheberecht von der CD habe ich mal als Anhang beigefügt. Da kannst auch lesen was die Genehmigung betrifft. Es kommt auf Dein Handeln an und nicht die eines anonymen bei e-bay. Tipp: Kannst ja immer noch Deinen Beitrag editieren und das Bild herausnehmen.
Gruß
labarnas
-
...ehe ich mich aus diesem Thema endgültig ausklinke-
sammle soetwas ja nicht mehr, meinen Dank an @ L...
Wußte garnicht, daß diese Besonderheiten der DDR-Ausgaben NUR noch + 10 % werten.
Erinnere mich, daß man früher mindestens 50 % mehr erhielt.
Sammlergruß SB
-
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wolle hat meine Genehmigung zum CD-Bild.
Wenn es um KLB mit Plf geht, kann unser PLF-Katalog als Maßgabe herangezogen werden, muss aber nicht. .
Bei PLF auf KLB gibt es ja auch noch den Richter-Katalog, der die Buchstabenzuordnung so hat wie der MICHEL.
Bei KLB ohne PLF sollte natürlich der MICHEL oder Richter Maßgabe sein, weil diese Einteilung im MICHEL steht.
Gruß Thomas
-
Habe grad gesehen, dass MICHEl bei den KLB nicht die Buchstabenfolge von Richter hat, also ist es dem Sammler überlassen wie er abkürzen möchte also entweder KLB W (nach Himmelrichtung West) oder KLB C (nach Richter) . Bekannter ist aber bei den ZDR-Sammlern die Richter-Buchstabenfolge.
Problem ist hier allerdings dass die Sammler nachschauen müssen , was z. B. ''C'' oder ''G'' für eine Zähnung ist.
Gruß Thomas
-
Habe weiter gesehen, dass MICHEL bei den MH die Zähnungsvarianten wie Richter hat. Bei dem links nicht durchgez KLB - wenn man das auch für KLB anwenden möchte- wäre das dann KLB E. Auf jeden Fall wird der kLB nach Richter so bezeichnet.
Gruß Thomas
-
...ehe ich mich aus diesem Thema endgültig ausklinke-
sammle soetwas ja nicht mehr, meinen Dank an @ L...
Wußte garnicht, daß diese Besonderheiten der DDR-Ausgaben NUR noch + 10 % werten.
Erinnere mich, daß man früher mindestens 50 % mehr erhielt.
Sammlergruß SB
Wenn man von dem KLB (4,40 für **) die Variante teildurchgezähnter linker- und teildurchgezähnter Oberrand hat, wird dieser mit 20 € bewertet. Das wären rd. 450 % des normalen Michelwertes (Stand 2019), aber immer noch ein überschaubarer Betrag.
Grüße
labarnas
-
...ok & danke
Gruß SB
-