Hallo liebe Mitglieder,
ich habe mich hier angemeldet, da ich von meinem Opa eine große Sammlung an Briefmarken bekommen habe. Darunter befindet sich nur ein kleines Sammelalbum (ca. 15 Doppelseiten, siehe beispielhaft einige Fotos davon), der Rest liegt in durchsichtigen Umschlägen wie auf dem Foto bzw. in normalen Briefumschlägen, die meisten davon gut sortiert, also nur wenige mit allem möglichen Marken. Insgesamt sind das etwa 300 solcher Umschläge, also viel zu viel, um das selber alles zu bestimmen.
Teils handelt es sich um große Mengen an Briefmarken (siehe drei Umschläge), mitunter ist da auch nur eine (siehe anderes Bild). Die meisten Briefmarken sind aus der ungefähren Zeit 1930 bis 1950, Deutsches Reich, Österreich, Tschechoslowakei, Frankreich, aber auch DDR / BRD sowie einiges USA / Kanada und dann noch etwas weltweit verstreut (Afrika, Australien, Südamerika - eigentlich aus jedem Land was dabei). Die meisten Marken sind gestempelt, es gibt aber auch einige ungestempelte, z. B. aus dem Deutschen Reich, Nachkriegsdeutschland, BRD etc. Einiges sind auch Sammlerumschläge (z. B. mit 50 oder 100 Marken) aus der damaligen Zeit.
Könnt ihr mir sagen,
- was solche Marken, die meisten davon wohl ohne Fehldruck etc., wert sind? (und wie es da mit den Marken auf den Bildern aussieht?)
- und vor allem: wie verkauft man so etwas?
Ist es realistisch, dass sich jemand all diese Marken anschaut und sich da einige wertvolle (wenn es die überhaupt gibt) raussucht? Und wie sorgt man dafür, dass man nicht übers Ohr gehauen wird? Der ungefähre Wertes für die "3 Kr. Baden" liegt nach meiner wohl eher mittelmäßigen Internetrecherche bei zwischen 15 und 15.000 Euro - kann man das überhaupt sagen?
Viele Grüße und vielen Dank schonmal!