Ich habe vor kurzem eine Mail bekommen, wo von der Post der Republik "Srpske" angekündigt wird, dass es nun leichter wird die entsprechenden Marken zu sammeln. Das ist ja eine Teilrepublik von Bosnien-Herzegowina. Hat diese Teilrepublik eigene Posthoheit und kann eigene Marken herausgeben und verwenden ?
Republik Srpska
-
-
Ja klar. Die Marken gibt es schon seit 1992. Ebenso von der kroatischen Post in BiH.
Google mal “Republika Srpska philately”.
-
Bosnien Herzegowina hat drei Entitäten, jede dieser Entitäten hat eine Postverwaltung und gibt eigene Briefmarken raus.
Das ist zum einem
die bosnisch/muslimische mit Sitz in Sarajewo,
zum zweiten die kroatisch/katholische mit Sitz in Mostar
und die serbisch/orthodoxe mit Sitz in Banja Luka.
Die Auflagen der Marken sind meist sehr gering (wenige Tausend), ich finde es ist ein interessantes Sammelgebiet. Die Postverwaltung fluten auch nicht mit Unmengen an Marken. Echt gelaufene Sachen sind aber schwer zu bekommen. Die Leute dort sind meist immer noch arm.
-
Da frage ich doch gleich mal in Ermangelung des entsprechenden Michel, muss dann doch mal irgendwann den MOK beziehen:
Michel 552 gibt es als I (ohne Landesname) und II (mit Landesname). Steht was im Michel ob I zurückgezogen wurde ?
Danke
Dieter
-
Ja, da steht dass 552I ohne Landesname nach Entdeckung des Fehlers vom Verkauf zurückgezogen wurde.
-
Super, danke, hatte ich fast erwartet. Nheme mal an es steht da nicht wie schnell zurückgezogen wurde und welche Auflage verkauft wurde. Was ich im Internet finde:
552I: 15000
552II: 1000 und 2951...
Hänge auch mal beide Marken an
-
Hier noch eine interessante Webseite über Bosnien-Herzegowina im Allgemeinen und die zurückgezogene Ausgabe im Besonderen.
Eine Stunde nach Schalteröffung wurde der fehlende Ländername festgestellt. Der Verkauf wurde eingestellt, nachdem ca. 400 Stück der Marke weg waren. 3 Monate später wurden jedoch nochmals 15.000 Stück an die Schalter gebracht, diesmal aber mit Ländernamen.
https://www.nzz.ch/feuilleton/phi…nien-1.17924687
Gruß kartenhai