Jersey Marken mit diversen Aufdrucken
-
-
-
philaforum.com/attachment/346054/ und hier die anderen. Genug für eine Spezialsammlung.
-
@ Jean Philippe:
Danke für Deine Mühe. Dann erschienen diese ATM mit zusätzlichen Thermo-Aufdrucken wohl hauptsächlich bei Briefmarken-Ausstellungen und besonderen Ereignissen, werden beim Michel nur als Fußnote erwähnt, aber nicht gesondert katalogisiert und bewertet.
Gruß kartenhai
-
Die Kataloge sind nicht das Maß aller Dinge, zumal wenn sie in Bezug auf die Wertzeichen "ausländisch" sind. Die verschiedenen anlassbezogenen Eindrucke können ja auch noch nachträglich als Untertypen der durch die Vordrucke festgelegten Hauptnummern eingeordnet werden. Für diese Art Automatenmarken gibt es bereits seit einiger Zeit Studienkreise, die man bei Suche nach den Stichworten "Faststamps" oder "Post and Go" findet.
-
Der Vollständigkeit halber möchte ich anfügen, dass von den bisher 12 Automatenmarkenausgaben von Jersey nicht nur die beiden oben gezeigten mit verschiedenen Schriften existieren. Ich hab jetzt nicht auch noch bei Guernsey usw. nachgeschaut, aber Automatenmarken eignen sich natürlich ideal für vielfältige Beschriftungen und Motive.
Klar dass Standardkataloge keine Spezialkataloge und fortführende Literatur ersetzen können und wollen. Ich finde schon, dass der MOK bei diesen Automatenmarken sehr ins Detail geht. Ähnliches gibt es bei verschiedenen australischen Ausgaben, welche auch mit allerlei Zusatzbeschriftungen zu gegebenen Anlässen existieren. Umgekehrt finde ich es von MICHEL übertrieben, wenn es verschiedene Hauptnummern für Marken gibt, welche sich nur durch nassklebend/selbstklebend unterscheiden. Wenn man sich den Luxus (mit zweifacher Illustration und Wiederholung der gesamten Beschreibung) leistet, darf man nicht darüber klagen, dass die Kataloge immer dicker werden.