Danke für die ausführliche Erklärung!
Wie schon erwähnt, man könnte das ja nur durch einen Experten überhaupt feststellen!
Was ich bei dieser Diskussion gelernt habe: endlich weiß ich wann der 2. Weltkrieg aus war.....!
Danke für die ausführliche Erklärung!
Wie schon erwähnt, man könnte das ja nur durch einen Experten überhaupt feststellen!
Was ich bei dieser Diskussion gelernt habe: endlich weiß ich wann der 2. Weltkrieg aus war.....!
Das hättest Du am heutigen 8. Mai sowieso aus den Nachrichten erfahren.
Alles anzeigenDie Aussage das auch Ausgaben im Cent-Bereich gefälscht werden, ist die wiedergabe einer Ausage eines Prüfers in einem anderen Forum über die Luxemburg Besatzungsausgaben WK II.
Manche Fälscher fälschen alles - oder mischen oder oder und manche denken überhaupt nicht nach.
Wobei es auch ungewöhnliches gibt.
Es gibt durchaus gestempelte AH Werte die nach dem 8.5.1945 unüberdruckt und ungeschwärzt verwendet wurden.
Ich habe noch nicht solange her eine Verwendung im Innendienst ohne Schwärzung gesehen.
Aber zurück zu der Grazer Aushilfsausgabe.
Ich habe vor Jahren eine Grazer Stempel Sammlung erworben und später das Grazer Handbuch für Postgeschichte und Stempelkunde.
1. In dem Handbuch wird auch vor Stempelfälschungen dieser Ausgabe gewarnt.
2. Aus dem Handbuch ist ersichtlich das es zu der Zeit ein aktives Grazer Postamt 5 gab (8. Mai russisch 24 Juli britisch)
unter Vorbehalt (3. Bei der 20er sehe ich kein DATUM - das müsste man aber sehen - selbst wann man die hohen Datumsbrücken berücksichtigt) oder auch nicht
4. Zur Übersicht einige ähnliche Stempel im Anhang
5. Bitte den 2. Stempel auf einer Reichpostmarke!!! Krone und Adler von vor 1900 beachten. Diese Marke verlor ihre Gültigkeit mit dem 31.12.1902 im Deutschen Reich!!!!
[attach='346432','none','false']
ich habe den Stempel mit der Krone/ Adler Marke jetzt erst gesehen. Ich hoffe, du hast ihn noch. Kann es sein, dass bei diesem Stempel die Jahreszahl falsch herum gesteckt wurde und das Jahr 97 dargestellt werden sollte?
Schildescher
Hallo,
gute Theorie, aber die Marke daneben dürfte ist wohl eine Mi.Nr. 454 (8 Groschen) aus dem Jahr 1925 sein. Leider habe ich das Ganze nicht zur Hand.
SG
Thomas