1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Problem mit der Suchfunktion

• FrankDD
  • 28. März 2020 um 18:15
  • FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 28. März 2020 um 18:15

Hallo,

seit der Umstellung des Forums funktioniert ja die Suche nicht mehr, wenn man nach einer 3-stelligen Katalognummer sucht, die Zahl muss jetzt mindestens 4 Ziffern enthalten, um gefunden zu werden.

Ich wundere mich, dass der Webmaster diese kleine Konfigurationsänderung (Mindestlänge von 4 auf 3 Zeichen ändern) nicht hinbekommt, woran liegt es?

Viele Grüße

Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. März 2020 um 19:03

Hallo Frank,

da gibt es einen eigenen thread.

Da wurde dieses Thema schon einmal behandelt.

Gruß von

Wolle

• FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 29. März 2020 um 06:38

Aber scheinbar nicht gelöst

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2020 um 12:54

Muss das mal aktivieren. Habe nach der 2675 gesucht. Von meinem Dateispeicherdatum ist es der 2.10.2015. Es gibt den Treffer nicht. Habe diesen per Hand gefunden - 2675

Da es sich hier um eine vierstellige Zahl handelt, sollte man u. a. die Indizierung dieses Themas prüfen.

wäre nett

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Tim
    Administrator
    • 28. August 2020 um 13:05
    Zitat von FrankDD

Hallo,

seit der Umstellung des Forums funktioniert ja die Suche nicht mehr, wenn man nach einer 3-stelligen Katalognummer sucht, die Zahl muss jetzt mindestens 4 Ziffern enthalten, um gefunden zu werden.

Ich wundere mich, dass der Webmaster diese kleine Konfigurationsänderung (Mindestlänge von 4 auf 3 Zeichen ändern) nicht hinbekommt, woran liegt es?

Viele Grüße

Frank

Diese "kleine" Konfigurationsänderung ist nicht so einfach, wie du denkst. Ich habe bereits ausführlich auf die Frage geantwortet. Es ist zurzeit nicht möglich die Anpassung umzusetzen, liegt nicht an uns...

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2020 um 13:20

@nimda, es geht hier um die Suche einer vierstelligen Zahl. Der Beitrag ist doch vorhanden. Selbst wenn man in dem Thema direkt sucht, auch Suchen mit Anhängen aktiviert geht es nicht.

Solll ich es so verstehen, dass die Suche nach Zahlen überhaupt nicht geht?

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2020 um 13:30

labarnas

Das Problem muss in diesem Fall sonstwo liegen. Wenn man allgemein 2675 oder auch 2676 sucht, findet man ja andere Beiträge, aber nicht den von Günter , und wenn man 2564 sucht, findet man auch den Beitrag von @wolleauslauf vom gleichen Tag.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (28. August 2020 um 15:23)

• HPK
    aktives Mitglied
    • 29. August 2020 um 22:59

labarnas ,

Tim ,

vielleicht kann der Beitrag von Günter (Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen II ) vom Admin durch Löschung der Zeilenumbrüche vor und nach den Michelnummern 2675 / 2676 editiert werden. Dann sollte es funktionieren.

Schöne Grüße

Holger

• Tim
    Administrator
    • 30. August 2020 um 13:18

Gerade mal verschiedene Varianten versucht, die 2675 wird tatsächlich nicht gefunden. Sehr unbefriedigend!!!

Ich habe über eine Lösung nachgedacht, welche die Google Suche einbindet. Leider scheint das auch nicht zu funktionieren, weil Google nicht alle unsere Seiten indexiert hat...

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2020 um 14:03

Das komische ist auch, das andere Zahlen einwandfrei gefunden werden. :/

Gruß, Klaus

• HPK
    aktives Mitglied
    • 30. August 2020 um 14:08

Tim ,

falls die Editierung (Löschung der Zeilenumbrüche <br>) im genannten Beitrag von Günter nichts gebracht hat, wäre noch die Idee, das der Suchstrings 2675 bzw 2676 in dem Beitrag von Günter nicht erkannt wird, weil der/die Text/Zahlen früher durch die Kopierfunktion erzeugt wurde. Dann wäre die Bearbeitung des Beitrages durch ersetzen der 2675 mit Zeichenfolge &#x32;&#x36;&#x37;&#x35; bzw. bei 2676 mit der Zeichenfolge &#x32;&#x36;&#x37;&#x36; eine weitere Möglichkeit...

Schöne Grüße

Holger

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2020 um 15:17
    Zitat von nimda

Gerade mal verschiedene Varianten versucht, die 2675 wird tatsächlich nicht gefunden. Sehr unbefriedigend!!!

Ich habe über eine Lösung nachgedacht, welche die Google Suche einbindet. Leider scheint das auch nicht zu funktionieren, weil Google nicht alle unsere Seiten indexiert hat...

Finde ich nett, dass Du nach einer Lösung suchst :)

Die Suche nach einem Textstück "und nun der Rest des Satzes" findet den Post #9113 (die eigentliche ID ist ja 387934). Die Suche nach dem 2. Oktober 2015, das Datum, was ebenso in dem Beitrag vorkommt / angezeigt wird, schlägt als Textstring fehl. Ebenso eine Suche nach dem Autor und einem eingestellten Datum 02.10.2015 als Spanne von bis. Lässt man das bis in der Zeitspanne weg erhält man alle Post, die Günter seit dem 2. Oktober 2015 veröffentlicht hat. Da das Neueste zuerst angezeigt wird, findet man den Post auf Suchseite 1. Hier eine Lösung: Man muss bei von bis mindestens einen Tag Differenz haben. 02. Oktober 2015 bis 03. Oktober 2015. Dann werden die Beiträge gefunden.

Da hier die Vorsteller Namenskürzel haben und ich relativ zeitnah die Dateien speichere, kann ich also so suchen.

viele Grüße

labarnas

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2021 um 16:45

Habe das Thema mit den Hinweisen zur Suche Forum nicht gefunden. Wollte kein neues aufmachen. Ggf. bitte verschieben.

Es geht um diesen Post aus DDR II - 11.599

Es gibt hier für die Fachgruppe eine Bestätigung für wolle bei seiner 775 (dazu mal nen dicken Glückwunsch :) . Bei einer Suche nach der 775 ( oder mit "775 mir") wird der Beitrag aus 2016 nicht gezeigt. Sucht man hingegen nach einer 774, die ja auch im Beitrag steht, wird dieser auch gefunden.

Kann man sich das bitte mal ansehen? Habe die Marke selbst nur über die Eingrenzung des Dateidatums (händisch) gefunden, weil selber gespeichert.

Grüße

labarnas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen