1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Käufer bezahlt mitunter satte Provisionen bei Delcampe

• kartenhai
  • 24. Januar 2020 um 09:38
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2020 um 09:38

Wenn man bei Ebay oder Delcampe kauft, zahlt man normalerweise keine Provision, die zahlt der Verkäufer. Daher bevorzugen viele Käufer diese Plattformen auch.

Leider nicht bei allen Auktionen, wie ein Beispiel bei Delcampe zeigt:

Dort stellt auch ein bekanntes Auktionshaus für alte Ansichtskarten öfters Artikel zur Auktion ein, die ordentlich Provision für den Käufer kostet. Da ist es wichtig, daß man die Beschreibung vor Gebotsabgabe genau durchliest. Bei der nachstehend eingestellten Scheiner-Karte von Rosenheim liest man dann auf einmal:

Die Provision vom Käufer für den Versteigerer beträgt 23,8% vom Zuschlagspreis. Dazu kommen 2,38€ Losgebühr sowie anfallende Versandkosten. :wow:

https://www.delcampe.net/de/sammlerobje…-900926155.html

Sollte diese Karte auf 200,- EUR gehen, bezahlt der Käufer auf einmal über 250,- EUR wie bei einer herkömmlichen Auktion. :cursing:

Bei Ebay habe ich das noch nicht gesehen, diese Versteigerer bevorzugen mehr Delcampe.

Gruß kartenhai

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 24. Januar 2020 um 09:56

Bei Ebay ist diese Praxis untersagt, du zahlst was angegeben ist plus Versandgebühren, weitere Gebühren oder das Umlegen der Ebay-Gebühren ist dort nicht erlaubt.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 24. Januar 2020 um 10:38

Das ist eine normale Auktion, die bei Delcampe auch zu sehen ist. Aber die Bedingungen sind für alle Bieter gleich - egal ob sie über Delcampe, Philasearch, schriftlich beim Auktionshaus oder persönlich vor Ort bieten.

Dazu muss man natürlich beachten, dass man auch Gegenbieter hat, die nicht bei Delcampe mitbieten!

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 24. Januar 2020 um 10:39

eBay hat das vor Jahren auch mal probiert und es gab auch in Deutschland einige wenige Auktionen, die über eBay zu finden waren, hat sich aber wohl nicht bewährt.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2020 um 15:10

Das ist ja schön - aber bei Ebay kann man z.T. nicht einmal die tatsächlichen Versandkosten einstellen.

Ich wollte mal meine DVD`s ausmisten. Grosser Karton - gute Serien und Filme. Leider sind in dieser Kategorie die Versandkosten gedeckelt.

Bei den Versandkosten wollte ich nicht drauflegen und ein gewisser "Schlepp und Verpack"-Bonus wäre mir auch ganz recht gewesen.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 24. Januar 2020 um 15:27

Das kenn ich, gab es Leute, die verkauften Briefmarken für 1 euro und der Versand für einen lächerlichen einfache Brief war dann 10 Euro innerhalb Deutschlands. Tja, diese Schlepp- und Verpackkosten halt!

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2020 um 18:42
    Zitat von linos203

Tja, diese Schlepp- und Verpackkosten halt!

Es ist ein Karton für eine grosse Mikrowelle mit allen Funktionen - Versandkosten etwas über 12 Euro - Deckelung auf etwa 9 Euro. Ähm, soll ich noch die Fahrtkosten zur Paketannahme spendieren?

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2020 um 19:05

Nur einmal als Gedankenspiel:

Was ist, wenn Du den Posten splittest (Einzelangebote). Macht allerdings etwas mehr Arbeit.

Wenn Du kleinere Posten (geringere VK) packst, wird dann auch der VK-Anteil reduziert oder bleibt die 9,-€-Deckelung bestehen?

Evtl. Angebot nicht unter DVD/Filme sondern unter anderem Oberbegriff (DVD--->Computerzubehör?) Das schmälert allerdings die Erreichbarkeit der Zielgruppe.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2020 um 19:07

Vergessen: Du könntest natürlich die VK auch gleich im Angebot (teilweise/Differenz) "verstecken".

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 24. Januar 2020 um 19:43
    Zitat von thjohe

Es ist ein Karton für eine grosse Mikrowelle mit allen Funktionen - Versandkosten etwas über 12 Euro - Deckelung auf etwa 9 Euro. Ähm, soll ich noch die Fahrtkosten zur Paketannahme spendieren?

Komisch, in der Kategorie Haushaltsgeräte gibt es keine Versandkosten Obergrenze:

https://www.ebay.de/help/selling/s…g-costs?id=4655

aber bei DVDs gibt es eine, aber 9,45 Euro sind 10Kg-Paket, da muss man schon eine Menge DVD's reinpacken.

Mal nachgewogen, eine Standard-DVD wiegt 80,1 gramm (kann man gewöhnlich günstig als Brief zu 1,55 Euro versenden). In so ein 10 Kg Paket gehen 124 DVDs rein, okay die Verpackung wiegt auch was aber 100 Stück sollten es wohl schon werden.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2020 um 20:19

Gerade nach gelesen:

Es kann vorkommen, dass unsere maximal zulässigen Versandkosten für Sie als Verkäufer nicht kostendeckend sind. In solchen Fällen raten wir Ihnen die Versand- und Verpackungskosten noch stärker bei der Kalkulation Ihres Artikelpreises berücksichtigen.

(s. mein obiger Beitrag)

Das schreibt sogar ebay selbst als Hinweis bei seiner VK-Obergrenze-Liste!

Damit steigt natürlich auch die ebay-Provision^^.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 25. Januar 2020 um 06:26

Ich kann natürlich den ganzen Posten an eine Bücherei für den Flohmarkt spenden.

Grundgedanke - nicht mehr gebraucht - keinen grossen Aufwand - alles weg - Platz da.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 25. Januar 2020 um 06:33
    Zitat von linos203

aber bei DVDs gibt es eine, aber 9,45 Euro sind 10Kg-Paket, da muss man schon eine Menge DVD's reinpacken.

Ja - es waren ein Menge, u.a. auch Serien.

Es gibt auch eine Funktion bei Ebay über die du das passende Porto kaufen kannst.

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (25. Januar 2020 um 07:13)

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 25. Januar 2020 um 15:33

Hallo,

meine Scheiner AK von Bernburg habe ich auch über Delcampe von diesem Auktionshaus. Etwas über 120€ war Gebot + Provision usw. 175€ . Für mich war das OK da ich die Karte haben wollte. Ich bin auch an den aktuellen Scheiner AKs dran. Würde ich direkt bei dem Auktionshaus mitbieten müsste ich das alles auch zahlen.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 25. Januar 2020 um 20:07

Weicht zwar vom Thema Briefmarken ab, aber ich habe alle CDs und DVDs bei Rebuy verkauft. Das war super komfortabel. Ich wusste bereits beim angeben, was ich in etwa dafür erhalte. Einige wir unter dem Wert, dafür einige darüber was ich haben wollte. Im Durchschnitt ganz gut. Portokosten zahlt rebuy. Sollte dann nach Prüfung weniger bezahlt werden, kann man entscheiden, ob man es zurück senden lässt oder für den neuen Preis anbieten möchte. Dann kriegt man das gesamte Geld auf dein Konto und ist durch mit dem Thema. Ich fand es Recht angenehm.

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™