Ägypten EG 14 Wertziffer kopfstehend
-
narnia2009 -
22. November 2019 um 21:08
-
-
Eine interessante Abart von Ägypten. In meinem alten Michel habe ich keinerlei Hinweise bei dieser Marke gefunden, die sich auf kopfstehende Zahlen beziehen. Interessant an Deiner Marke ist auch, daß die Währung Para auf der linken Seite steht statt rechts wie auf der Normalmarke.
Der MIchel hat dagegen unter der Nr. 14 II von 1875 diese Marke mit Fehldruck Mittelstück kopfstehend katalogisiert, die wurde aber damals nicht zurückgezogen, sodern war sogar bis 1879 frankaturgültig.
Es gibt da eine Sammlervereinigung "Philatelic Society of Egypt", bei der man vielleicht nachfragen könnte, die haben aber nur eine Facebook-Seite, auf der man mit dem Messenger Kontakt aufnehmen und mal fragen könnte:
https://www.facebook.com/Philatelic-Soc…31305030391259/
Gruß kartenhai
PS.: In einem anderen Forum habe ich Deine Marke gefunden, da sind auch Erklärungen für den Fehldruck dabei, leider nur in Englisch:
-
Der MIchel hat dagegen unter der Nr. 14 II von 1875 diese Marke mit Fehldruck Mittelstück kopfstehend katalogisiert, die wurde aber damals nicht zurückgezogen, sodern war sogar bis 1879 frankaturgültig.
Dann wird es wohl DIE sein.
(...)The current Gibbons catalogue has the transposed and inverted variety at only £3.75 - I thought they would've been more than that (...)
Also ist dieses Exemplar wohl auch icht allzu selten. Danke Dir für den link!
-
Im Michel 1989 ist die Marke unter 14II genau so gelistet. Wert 7,- DM. Die Marke scheint also sehr haüfig vorzukommen.
-
-
Yvert hebt noch hervor, dass diese Marke (die Type IIy laut MICHEL) keine Abart ist, weil es sie gar nicht anders gibt.
Ob jetzt die Seitenstreifen oder das Mittelstück auf dem Kopf stehen, darüber lässt sich wohl streiten. Ich tendiere eher zu dem zweiten, aber vielleicht liegt der Unterschied ja auch im Auge des Betrachters. Wenn ja alle Marken im Bogen gleich verdreht sind, kann man das eventuell gar nicht unterscheiden (nicht so wie bei der "Inverted Jenny").
Also, es ist schon die 14IIy und in dem Sinne zwar eine Kuriosität, aber keine Besonderheit.
-
Jetzt blicke ich auch endlich durch.

Wenn man die von narnia2009 anfangs vorgestellte rechte Marke einfach auf den Kopf stellt, ergibt sich automatisch die Michel-Nr. 14 II.
Gruß kartenhai