1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Tschechoslowakei

Österreich Marken mit Aufdruck Cesko-Slovensky Stat

• narnia2009
  • 15. November 2019 um 22:31
  • narnia2009
    Gast
    • 15. November 2019 um 22:31

Hallo Forum,

ich habe diese Marken bei einem Verkäufer gefunden und würde sie gerne haben.

Leider habe ich keine weitere Quelle als online-Kataloge. Alle möglichen Länder im damaligen Habsburger Reich ahbe ich bereits abgeklappert bin aber nicht fündeig geworden. Die Qualität der Aufnahme ist beschissen aber ist nicht anders möglich. Kann mir jemand mit Angabe von Nummer und Wert weiterhelfen???

Danke!

Gruß

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (15. November 2019 um 22:50)

• narnia2009 15. November 2019 um 22:45

Hat den Titel des Themas von „Österreich Marken mit Aufdruck SLOVENSKA SRS“ zu „Österreich Marken mit Aufdruck SLOVENSKA SHS“ geändert.
  • thjohe
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2019 um 06:51

Nicht mein Gebiet, aber im ANK habe ich unter Jugoslawien nur Ausgaben für Bosnien-Herzogowina gefunden. Für diese Ausgaben gilt aber, dass bessere Ausgaben zu prüfen sind. Dito Michel.

Für Slowenien sind nur die Kettensprenger Ausgaben im Michel gelistet.

Aber bei dem Scannn...

Wieso willst du diese Marken kaufen?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2019 um 07:59

Wieso Jugoslawien ? Slovenska heisst doch Slowakei (auch heute noch, oder wieder).

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2019 um 09:05

SHS ist die Abkürzung von Srbija, Hratska, Slovenija = Serbien, Kroatien, Slowenien.

Im Michel findet man bei den Jugoslawien-Ausgaben ab 1918 eine Einteilung in: Ausgaben für Bosnien-Herzegowina,für Kroatien und für Slowenien, ab 1921 für das gesamte Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen. Während die SHS-Überdrucke für Kroatien auf Ungarn-Marken gemacht wurden, gibt es im Katalog keine SHS-Überdrucke auf Österreich-Marken. Die Slowakei hat wohl bei den SHS-Staaten nichts zu suchen.

Im Internet findet man keinerlei ähnliche Aufdruck-Marken.

Ich halte diese Überdruckmarken deshalb für Fälschungen bzw. Phantasiemarken.

Nähere Einzelheiten über diese Marken würde ich mal bei der ARGE Jugoslawien erfragen:

http://www.arge-jugoslawien.de/aktuelles.html

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (16. November 2019 um 09:17)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2019 um 10:05

Was irritiert, ist die Zusammenstellung von Slovenska (Slowakei) und SHS, das in der Tat u.a. "Serbien, Kroatien und Slowenien" bedeuten kann. Leider ist das Bild völlig unleserlich. Steht da überhaupt SHS oder bedeutet das auf slowakisch etwas anderes ?

Die Slowakei gehörte ja zum ungarischen Teil der Doppelmonarchie. Sicher habt ihr das alles schon durchsucht, aber da es in der wirren Zeit vor hundert Jahren sehr viele nicht unbedingt genehmigte Aufdrucke gab, würde ich die Marken nicht vorschnell als Fälschungen oder Phantasiemarken abtun. Da muss schon ein Spezialist, ran, aber wohl keiner für Jugoslawien.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Berni17
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar
    • 16. November 2019 um 10:59

Hallo narnia 2009!

Ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber ich versuch es mal:

Es handelt sich um Briefmarkenaufdrucke der damals jungen tschechoslowakischen Republik nach Zerfall der ehemaligen Monarchie Österreich-Ungarn.

Diese Auf- oder Überdrücke gab es in den Farben schwarz und rot, welche von der provisorischen Regierung nicht autorisiert wurden. Diese wurden alle privat hergestellt und einige von ihnen auch postalisch verwendet. Am 18.11.1918 wurden diese privaten Aufdrucke seitens der staatlichen Postverwaltung untersagt.

Man unterscheidet hier 2 Arten, nämlichen den Frauenberger und Budweiser Aufdruck.

Frauenberger Aufdruck:

Die mittlere Klaue des Hinterfusses des Löwen zeigt etwas nach oben zwischen E & S beim Wort CESKO (also etwas links vom S). Hinter dem Wort CESKO befindet sich auch ein Punkt. (also ein Punkt nach O) und den Akzent über den Y (nach links gerichtet) im Wort SLOVENSKY.

Budweiser Auddruck:

Die mittlere Klaue des Hinterfusses des Löwen zeigt auf das S beim Wort CESKO. Hinter dem Wort CESKO befindet sich auch ein kleines Strichen und ein Akzent über den Y (nach rechts gerichtet) im Wort SLOVENSKY.

Siehe Anhang.

[Blockierte Grafik: https://i89.servimg.com/u/f89/19/03/89/59/cesko_10.jpg]

[Blockierte Grafik: https://i89.servimg.com/u/f89/19/03/89/59/aufdru10.png]

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Lg Bernhard

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2019 um 11:12

Berni17

Danke ! Wenn @narnia2009 gleich geschrieben hätte, dass da "Cesko-Slovensky Stat" steht, hätten wir uns das Rätseln sparen können, denn die Marken sind bekannt und im Yvert zumindest erwähnt. Leider ist das Bild auf meinem Bildschirm sehr unleserlich.

Gruss,

Jean Philippe

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. November 2019 um 11:19

Von genannten Aufdrucken gibt es sogar Mi.-Notierungen. :jaok:

Diese Aufdrucke sind jedoch NICHT von derZentralpostverwaltung in Prag autorisiert worden.

Sie entstammen also privater Initiative, wie vom Revolutionskomitee, und sind stark fälschungsgefährdet, da die Grundmarken meist billige Massenware sind.

Abhängig von den hier verwendeten K & K-Marken werten diese in echt zwischen 5...10 Mi.

Nachzusehen Mi.-Nr. 43...118.

SG SB

• narnia2009
    Gast
    • 17. November 2019 um 11:01

Hallo zusammen,

Zitat von thjohe

Wieso willst du diese Marken kaufen?

diese Marken sind nur einige wenige aus einem größeren Posten Alle Welt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich bitte Euch nochmals um Entschuldigung für die schlechte Qualität. Mich hat es nur vorab interessiert weil ich vor dem Erwerb dieser Marken diese nachrecherchieren wollte.

Vielen Dank für Eure Mühe und dass ihr trotzdem etwas über diese Exemplare herausfinden konnten. Ihr seid klasse!

Gruß

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (17. November 2019 um 11:46)

• narnia2009
    Gast
    • 20. November 2019 um 17:20

Hier sind die Marken übrigens nochmal in hoher Auflösung!

Ist an irgendwelchen Merkmalen festzustellen oder auszuschließen dass es sxich um eine Fälschung handelt?

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (20. November 2019 um 18:00)

• SammlerBernd
    Gast
    • 20. November 2019 um 19:41

....das kann man am besten über den Gestehungspreis eruieren (herausfinden, annehmen).

Wiill heißen: man hat diesen geschenkt bekommen, auf dem "Dachboden gefunden" dann Ersteres.

Hat man einen angemessenden Preis an einen gestandenen Sammler (ca.10,-) berappt-

dann eher echt.

SG SB

• SammlerBernd
    Gast
    • 20. November 2019 um 20:07

...um meine og. Aussage noch etwas zu präzissieren sei gesagt, derartige Aussgaben zogen schon immer diverse Verfälscher, Manipulatoen etc an, sich mit "(Kinder)-Stempelkasten zu versuchen-

im "Aufhübschen", "Werterhöhungen" etc.

Die hatten dafür auch rund 100 Jahre Zeit aus Massenware ´was zu machen..;)

So etwas flöge bei meiner Sammlung gleich ´raus.

SG SB

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2019 um 08:02

Nur, dass es bei diesen Aufdrucken mit Kinderstempeln nicht getan ist. Und den Löwen mit einem Kartoffelstempel hinzukriegen, stell ich mir auch eher schwer vor. Da passt der Aufwand nicht wirklich zum zu erwartenden monetären Ergebnis. Zudem hätte man sicherlich zum Fälschen Marken gesucht, wo der Ortsstempel gut zu lesen ist und zur Verwendung passt.

• SammlerBernd
    Gast
    • 21. November 2019 um 08:13

...lach;

der (übliche) Einwand/ Widerspruch....^^

Wie wäre es mit "BERLIN"-Aufdrucken ? ;)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2019 um 12:52
    Zitat von SammlerBernd

...lach;

der (übliche) Einwand/ Widerspruch....^^

Wie wäre es mit "BERLIN"-Aufdrucken ? ;)

Berlin kriegt man mit einer Kartoffel zur Not auch hin ... meine Aussage bezog sich konkret auf die dargestellten Marken und nicht auf irgendwelche leicht zu bewerkstelligenden Aufdruck-Fälschungen.

• Wolffi 12. Juli 2021 um 11:23

Hat den Titel des Themas von „Österreich Marken mit Aufdruck SLOVENSKA SHS“ zu „Österreich Marken mit Aufdruck Cesko-Slovensky Stat“ geändert.
  • Wolffi 26. Oktober 2021 um 17:03

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Tschechoslowakei verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™