1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Germania 10 Pf Farbschätzung

• PauPhil
  • 9. Oktober 2019 um 14:00
  • Erledigt
  • PauPhil
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Mai 1971 (54)
    • 9. Oktober 2019 um 14:00

Guten Tag liebe Briefmarkengemeinde,

ich weiß, dass eine Farbeinschätzung anhand eines Scans sehr schwieriug bis unmöglich erscheint. Ich bitte aber dennoch um eine Schätzung, da mich das Farbthema doch arg überfordert. Und zwar geht es um die groß gezeigt Marke, die sich farblich doch stark abgrenzt. Als Stempel identifiziere ich das Jahr 1919. Die Marke befindet sich unten links der Sammlung. Vielleicht kann mir hier jemand einen Farbtipp geben.

Veilen Dank im Voraus, Uwe

Vielleicht klappt es jetzt. Ich hatte die Bilder als Vorschau eingefügt, jetzt als Original...

Einmal editiert, zuletzt von PauPhil (10. Oktober 2019 um 06:28)

• narnia2009
    Gast
    • 9. Oktober 2019 um 14:38

PauPhil:

" ...

Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite..."

versuche es bitte nochmal

Gruß

Wolfgang

P.S.: Hast Du schon nach Wasserzeichen/ohne Wasserzeichen und Reichspost/Deutsches Reich getrennt?

• PauPhil
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Mai 1971 (54)
    • 9. Oktober 2019 um 14:52

Hallo Wolfgang,

wurden die Bilder nicht angezeigt? Ja ich habe schon vorsortiert. Im ersten Schritt geht es mir nur um diese eine farbkräftige Briefmarke. Reichspost und Germania II habe ich schon weggelegt. Kann aber vorkommen, dass Germania II in der Übersicht enthalten ist.

Was das Vorsortieren angeht, so schaue ich mir das Stempeldatum an, dann habe ich schon mal den Friedensdruck oder Kriegsdruck (so ungefähr jedenfalls). Dann bilde ich Farbgrüppchen innerhalb des Typs. Muss aber auch gestehen, dass der Friedensdruck und Kriegsdruck ohne Stempeldatum für mich schwer zu unterschieden ist. Ab das wird schon noch werden.

Viele Grüße, Uwe

• narnia2009
    Gast
    • 9. Oktober 2019 um 15:06

die Marken werden nicht angezeigt, jedefalls nicht, wenn Mozilla Firefox der Browser ist.... werde es mal mit Explorer versuchen

Übrigens wurde hier aktuell das Them Krieg und Frieden (neu) diskutiert:

Germaniamarken

• narnia2009
    Gast
    • 9. Oktober 2019 um 16:15

… geht leider auch nicht mit Microsoft Edge sorry. Werden bei einem Anderem von Euch die Bilder angezeigt liebe Gemeinde?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2019 um 16:35

Nein.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2019 um 08:49

Ja

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• PauPhil
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Mai 1971 (54)
    • 10. Oktober 2019 um 10:12

Habe die Bilder jetzt als Original eingefügt. Gruß

• Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (42)
    • 30. Juli 2025 um 12:54

Hallo,

Ich habe da auch mal ein Foto hochgeladen, alle Marken haben das Wasserzeichen Rauten. Kann mir da auch jemand helfen bei der Bestimmung ?

Wäre sehr hilfreich

Danke

Bilder

• IMG_20250730_0001.jpg
      • 771,93 kB
      • 2.472 × 1.156
      • 58
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2025 um 15:38

Moin Steff1983

hier eine Farbbestimmung per Scan vorzunehmen halte ich für praktisch unmöglich. Hast Du eine UV-Lampe? Sowohl die 1. Marke links in der 1. und der 2. Reihe sind 1907 abgestempelt worden. also a-Farbe. Unter UV-Licht zeigt sich eine eindeutig bräunliche Reaktion. Lt. Michel Spezial "lilabraun" Damit hast Du Referenzmarken für die a-Farbe. Die b-Farbe erscheint unter UV Licht rot. Sie erscheint 1911 und kommt bis 1914 vor (lt. Jäschke-Lantelme). Die c-Farbe "dunkelkarmin bis magenta" ist deutlich dunkler bei Taglicht und kommt hauptsächlich 1912 vor. Die d-Farbe taucht 1913 auf und kommt hauptsächlich 1914 vor. Hier zeigt das Rot einen deutlichen Gelbanteil auf (Vorsicht bei vergilbtem Papier).

Bei den Kriegsdrucken (ab April 1915) sind die a- und die c-Farbe große Farbfamilien mit sehr vielen Tönen. Die a-Farbe hat keinen Blauanteil die c-Farbe schon (karmin). Die anderen Unterfarben sind sehr selten. Die sehr seltene g-Farbe zeigt wieder eine typische UV-Reaktion "zinnoberrot"

Guck Dir auch die Bilder in der PHILA-DB an, erron zeigt typische Beispiele für alle Farben: https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=489

Viele Grüße
    DKKW

• Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (42)
    • 30. Juli 2025 um 19:49

Vielen Dank , das hat mir sehr geholfen aber das scheint wirklich sehr schwierig und komplex zu sein aber trotzdem sehr interresant.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Germania
  • Germania 10Pf
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™