1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Schnuffel

• Schnuffel
  • 3. Oktober 2019 um 19:50
  • Schnuffel
    Gast
    • 3. Oktober 2019 um 19:50

Hi

mein Name ist Ralf. Ein guter Freund der auch im Philaforum aktiv ist hat mir nahegelegt wenn ich Frage hab dann soll ich sie hier stellen, die Leute kennen sich super aus.

Hab auch schon al Jugendlicher angefangen zu sammeln aber aus beruflichen Gründen aufgehört weil s einfach zu stressig ist.( Den Stress habe ich immer noch aber irgendwann muss ma ja mal anfangen die Dinger zu sortieren und zu sichten)

Wenn ihr Fragen an mich habt, dann nur zu !

S schnuffelt

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. Oktober 2019 um 08:03

Hallo Ralf,

willkommen im Forum und danke für Deine Vorstellung ! :bier:

Deinen letzten Satz drehe ich einmal um ;)

Wenn DU Fragen hast, immerzu, ich denke, Du wirst die meisten Deiner Fragen beantwortet bekommen.

Und geniere Dich nicht als Neuling auch einmal eine "dumme" Frage zu stellen, die gibt es nämlich nicht, nur dumme Antworten ;):P

Viel Spaß in unserer Runde und vergiß nicht, immer Bilder mit einzustellen, dann geht es schneller.

Zum testen benutzt Du das Testforum.

Grüße von

Wolle

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 4. Oktober 2019 um 10:32

Hallo Schnuffel,

Willkommen im Forum .

Da ging es dir wie den meisten von uns ,irgendwann kommt

eine Pause (Beruf ,Familie u.s.w. ).Wenn die Zeit kommt

erinnert Mann sich wieder und legt los .

Es währe noch interessant zu wissen was du sammelst

oder entscheidet sich das erst bei der Durchsicht der

gesammelten Marken.

Lg winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2019 um 08:27

Hallo Ralf,

freue mich immer, wenn neue Mitglieder im Forum sich vorstellen :)

also von mir ein herzliches Willkommen. Mich interessiert die gleiche Frage wie Winnir, was ist Dein Sammelgebiet?

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Schnuffel
    Gast
    • 5. Oktober 2019 um 12:01

Habe in meiner Jugend gesammelt. Hab einige alte marken aus dem Deutsche Reich die ich aber noch bestimmen muss. Da ich dazu (noch) wenige Mittel habe noch Katalog möchte ich sie erstmal hier beurteilen lassen . Vielleicht sind ein paar interessante Stücke dabei. Erron war schon so nett und hat mir paar bestimmt wobei ich mich frage wie sicher er sich ist weil ich bezweifle dass ich teurere Marke habe! 650 Euro und davon angeblich 2... Ich hab nur gestaunt.

Hab die Sammlung fast komplett bin ich mir sicher. 1871 - 1945. ABER Jetzt is mir aufgefallen dass viele Exemplare farbliche Unterschiede haben ... Bin allerdings total überfordert damit habe aber wieder Blut geleckt. Auch katalogisiert und beschriftet ist die Sammlung net geprüft natürlich auch nicht. Keine Ahnung wo ich anfangen soll

2 Mal editiert, zuletzt von Schnuffel (5. Oktober 2019 um 12:26)

• Schnuffel
    Gast
    • 5. Oktober 2019 um 12:24

Steckkarten sind da also werd ich von Zeit zu Zeit mal n paar marken zusammenstecken und sie hier zeigen viele Briefmarken mit einer Frau drauf um 1900 habe ich auch Hunderte In ner Schachtel von früher anscheinend doppelte

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. Oktober 2019 um 12:32

Hallo Ralf,

ich hätte da einen Michelkatalog gebraucht, neueren Datums ( kein Spezial sondern Normalkatalog ), aber Deutsches Reich ist ja drin.

Das sollte zumindest zur Bestimmung genügen, den Rest kannst Du ja dann wieder erfragen.;)

Den kannst Du gegen Portoerstattung ( frankaturgültige Marken ) gerne haben, sende mir Deine Adresse unter PN

Grüße von

Wolle

• Schnuffel
    Gast
    • 5. Oktober 2019 um 14:46

Danke fürs Angebot weiß das sehr zu schätzen. Brauche aber wenn dann einen Spezial weil ich gemerkt hab das ist sehr komplex und ich will es peu a peu gescheit machen. Weihnachten is ja bald und solange muss ich erstma Ordnung und Übersicht schaffen

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2019 um 18:01

Hallo Schnuffel,

herzlich willkommen im Forum.

Du meist nicht zufällig diese Frau:

Falls ja, dabei handelt es sich um die Freimarkenserie Germania, welche vom 01.01.1900 bis zum 30. September 1923 im Gebrauch waren.

Eine erste Unterscheidung kannst du bei der Inschrift vornehmen. Es gibt einmal "Reichspost" und einmal "Deutsches Reich".

Viele Grüße

Marko

• Schnuffel
    Gast
    • 5. Oktober 2019 um 18:05

Ja die mein ich. Die Sortierung ist bereits gemacht die du ansprichsT auch nach Wasserzeichen und keinem das Problem sind die Farben und die Unterscheidung des Druck nach und vor 1916

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2019 um 18:24

Ein paar späte Ausgaben und die Hintergründe findest du hier:

http://www.kleine-briefmarkenecke.de/Belege-OPD-Schwerin/1916

http://www.kleine-briefmarkenecke.de/Belege-OPD-Schwerin/1917

http://www.kleine-briefmarkenecke.de/Belege-OPD-Schwerin/1918

http://www.kleine-briefmarkenecke.de/Belege-OPD-Schwerin/1919

http://www.kleine-briefmarkenecke.de/Belege-OPD-Schwerin/1920

http://www.kleine-briefmarkenecke.de/Belege-OPD-Schwerin/1922

Die frühen muss ich noch einpflegen (ist alles noch im Aufbau).

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2019 um 18:46

@Schnuffel, ich kenne erron nicht persönlich, nur aus den Post im Form hier. Aber ich finde sein Urteil immer erstklassig und ohne Effekthascherei. Manchmal liest es sich auch hart. Aber es stimmt, besonders wenn es um Fälschungen von Stempeln geht. Er hat Dir ja auch den weiteren Weg vorgeschlagen. Die Marken einem Prüfer vorzulegen. Ist aus meiner Sicht völlig ok.

Und danke, dass Du die Frage zu dem Sammelgebiet beantwortet hast.

viele Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• Schnuffel
    Gast
    • 5. Oktober 2019 um 20:10

labarnas:

Wenn es keine allzu kniffligen Fragen sind ...

Schnuffelt

• narnia2009
    Gast
    • 7. Oktober 2019 um 20:35

Hallo Ralf !

Hast du es geschafft hierher zu finden 🤘👍

Herzlich willkommen

• Tim
    Administrator
    • 14. Oktober 2019 um 20:28

Herzlich Willkommen Ralf :)

• Schnuffel
    Gast
    • 15. Oktober 2019 um 23:23

Guten Abend liebes Forum !

möchte hier auch was in eigener Sache dazu schreiben.

Narnia und ich sind seit kurzem Nachbarn bin neu zugezogen. Das Haus ist Mehrfamilienhaus mit 2 Routern wo mehrere Leute das gleich WLAN nutzen also auch dieselbe IP.

Reicht das als Info um diese Diffamierende Diskussion zu entkräften? Als BackGround noch: wir sind beide berufstätig im Schichtdienst und laufen und eher selten über den Weg da wir beide auch privat sehr eingespannt sind. Ich kann mir auch durchaus vorstellen dass es wichtigeres als Briefmarken und Computer gibt und man auch nicht immer alle Sachen im Kopf hat !

Es grüßt

Der ECHTE Ralf :P

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. Oktober 2019 um 08:38

Hallo Ralf,

es geht doch !:bier:

Eine saubere Erklärung, die die Sache ins rechte Licht stellt.

Wer es trotzdem nicht glaubt, sollte den BND einschalten :):P

Deine Klarstellung ist jedenfalls 1000 x besser und wichtiger gewesen, als Wolfgangs Trotzreaktion, die er hoffentlich nochmals überdenkt wenn er wieder ruhiger ist ;)

Danke nochmals und weiterhin viel Spaß im Forum

Gruß von

Wolle

• Schnuffel
    Gast
    • 16. Oktober 2019 um 08:51

Was das löschen von den unter anderem 15 Pf Germania angeht so war ich Is vielleicht bischen unüberlegt gewesen aber ich hab davon noch soviel mehr und das alles kleckerweise zu posten is sinnlos. Werd die Dinger erst zusammenstecken, wenn ich mit dem ganzen aufräum und Durchschauen fertig bin

• erron
    Moderator
    • 16. Oktober 2019 um 13:29

@Schnuffel,

hast nun alles klargestellt.

Vielen Dank für deine ehrliche Klarstellung.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2019 um 17:31

Hallo Ralf,

zum einen Danke für das Beantworten meiner Frage. Vielleicht mal den Tipp, wenn man so um die Ecke wohnt. Da kann man zum Nachbar mal auf ein Bierchen gehen und quatscht mal über die Marken. Das ist doch viel einfacher als scannen, vorstellen, Post beantworten ...

das habe ich mir bei Deiner Antwort so gedacht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen