Hallöchen KlausR.,
das ist keine Briefmarke, das ist eine japanische Fiscal- bzw. Stempelmarke.
Beste Grüße vom Markenfritze
Hallöchen KlausR.,
das ist keine Briefmarke, das ist eine japanische Fiscal- bzw. Stempelmarke.
Beste Grüße vom Markenfritze
Gruß,
Frankreichsammler
Hallo,
siehe scan. Im voraus vielen Dank.
Klaus
Bei Ebay ist gerade eine ähnliche Marke eingestellt unter Revenue stamps. Da sie im Katalog nicht zu finden ist, müßte es sich dabei um eine Fiaskalmarke (Steuern- oder Gebührenmarke) von Japan handeln.
Gruß kartenhai
Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung ...
Laut meinen bisherigen Recherchen ist es China, Schrift wohl ein "Altchinesisch" ( ? ),
keine Briefmarke ... zu meinem Kundenkreis gehörende Japaner können es nicht lesen,
die Chinesen ( sehr jung - Studenten ) haben da ebenso Probleme ...
Sieht wie eine Fiskalmarke von China (Steuer oder Gebührenmarke) aus. Im Netz findet man dazu zwar jede Menge Abbildungen, aber leider keine ähnlichen.
Gruß kartenhai
Habe mal unser Mitglied xiaolin gefragt über die Schriftzeichen: Er schreibt was von einer alten chinesischen Bezeichnung für "silk". Es müßte sich demnach um eine chinesische Seidensteuer-Marke handeln.
Über einen Wert und ob es dafür Spezialkataloge gibt, kann ich nichts sagen.
Gruß kartenhai
... besten Dank für Deine Recherche, da hab ich doch nen guten Ansatzpunkt ...
in den Schriftzeichen soll wohl auch eine Mengenangabe enthalten sein - das wäre ja dann so ähnlich wie bei den Seidensteuermarken von Japan (Ballen) ...
Grüße
Andreas
Japan hat ähnliche Seidensteuermarken wie China.
Im Netz findet man jede Menge Abbildungen dieser Steuermarken, wenn man "silk tax stamps" eingibt und Japan oder China dazu. Leider habe ich Deine gezeigte nicht darunter gefunden, aber es gibt vermutlich Unmengen verschiedene davon.
Hier einige japanische Marken auf einer französischen Webseite:
Gruß kartenhai
Hallo,
die Marke wird wirklich etwas mit Seide zu tun haben. Bei den Blättern am Rand könnte es sich um die des Maulbeerbaums handeln. Und wenn man die Marke dreht (ungezähnte Seite nach unten), dann steht das Zeichen oben rechts für "Seidenraupe".
Bei den vermuteten Mengenangaben bin ich mir nicht so sicher. Das Zeichen oben links kann "ein paar" , das mittlere der unteren Zeile "Vielzahl" oder "Menge" bedeuten. Da chinesische Schriftzeichen oft mehrere Bedeutungen haben, kann es auch einfach ein Name sein. Der rote Stempel an der ungezähnten Seite dürfte ein Name sein.
Ohne Hintergrundwissen ist es nicht so einfach, eine sinnvolle Übersetzung zu finden.
Gruß aus Hongkong,
Guido
Hallo Guido,
besten Dank auch Dir und Grüße nach Hongkong ...
Da sich die Wortmeldungen zu meiner Marke wohl erschöpft haben mache ich dann mal nen
grünen Haken dran ...
Besten Dank nochmal an Kartenhai und Soborg ...
Grüße
Andreas
Hallo,
ich habe eine Briefmarke, die wohl aus Japan stammt.
Leider ist dies auch schon die einzige Information, die ich herausfinden konnte.
Bei meiner Recherche konnte ich zwar einige ähnlich aussehende Marken finden, was mich schlussfolgern lässt, dass sie zu einer Chrysanthemen-Serie gehört.
Jedoch habe ich genau diese Briefmarke nicht finden können.
Von daher meine Bitte... weiß hier jemand genaueres und kann mir weiter helfen?
Besten Dank schonmal!
Es handelt sich dabei um eine japanische Steuermarke, schau dir mal diese pdf an:
Im Katalog nicht zu finden, es müßten Steuer- oder Gebührenmarken sein (Fiskalmarken = Revenues). Eine ähnliche habe ich hier gefunden aus dem Jahre 1948:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Shot…500Yen_1948.jpg
Für solche Marken gibt es hier wohl keine Kataloge, japanische vermutlich schon.
Gruß kartenhai
Alles klar - Danke
Hier noch eine bei Ebay zur Preisfindung:
https://www.ebay.de/itm/JAPAN-…57b46b:g:cSEAAOSwUHRck2CS (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
Ich fand die Marke schön und interessant! Ich hatte dann den spontanen Gedanken: Ich kaufe sie und werde mal berichten, ob ich etwas heraus gefunden habe.
Mut zum Risiko braucht man bei diesem Preis wohl nicht!
![]()
![]()
![]()
Danke Kartenhai - extrem nützlich.
Abrixas: vielleicht per Mail? - ich kenn die Gepflogenheiten hier nicht