1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wertbestimmung meiner Sammlung

• theolikeappels
  • 20. August 2019 um 17:20
  • Erledigt
  • theolikeappels
    neues Mitglied
    • 20. August 2019 um 17:20

Guten Tag,

Da ich recht jung bin habe ich keinerlei Ahnung wie man den Wert von Briefmarken bestimmt. Ich würde mich darüber freuen wenn mir jemand helfen könnte den Wert dieser Sammlung zu bestimmen. Sie enthält alle Briefmarken die seit dem 07.03.2001 bis zum 07.03.2019 erschienen sind, ohne Ausnahme plus die Briefmarkenhefte die bei (Sondereditionen?) dabei waren.

linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 20. August 2019 um 17:23

Ich gehe mal davon aus, das es postfrische Briefmarken sind, siehe dazu:

https://www.briefs-briefmarken.de/ankauf/frankatur

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 20. August 2019 um 20:58

Was für Briefmarken?

Aus welchem Land?

In welcher Erhaltung?

Allgemeine Tipps zum Vorgehen findest Du hier: https://forum.bdph.de/showthread.php…e-ich-am-Besten

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• theolikeappels
    neues Mitglied
    • 21. August 2019 um 00:17

Deutsche Briefmarken, postfrischer Zustand. Ich weiß nur alle Briefmarken Deutschland 2001-2019.

Ich habe Fotos von der kompletten Sammlung aber die kann man hier nicht alle hochladen.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 21. August 2019 um 05:07

Fotos von postfrischen deutschen Neuheiten sind nicht nötig. Die Marken haben keinen besonderen Marktwert und werden mit Abschlag auf den Frankaturwert gehandelt.

Es gibt eine größere Auswahl an Händlern, die Frankaturware zu festen Sätzen ankaufen.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2019 um 07:38

Alle Marken aus dem genannten Zeitraum sind noch frankaturgültig und können aufgebraucht werden. Es ist also eine reine Fleissarbeit, alle Marken nach Wertstufen zu sortieren und den Wert zu ermitteln. Die Zuschläge werden NICHT berücksichtigt !

Von der errechneten Gesamtsumme kannst du noch pauschal 30 % abziehen, dann hast du den ungefähren Handelswert. Gestempelte Marken / Sonderdrucke pp. aus der Zeit sind nur in seltenen Fällen handelsfähig.

Gruß
    KJ

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2019 um 10:47

@theolikeappels, zuerst von mir ein Willkommen im Forum :) . Nun den Wert bestimmen ist so eine Sache. Die einen hier haben den Verkaufswert im Blick. Mich würde schon interessieren, ob es z. B. alles Marken mit Eckrand sind und ob Du die überhaupt verkaufen möchtest? Denn vielleicht hängt ja ein ganz anderer Bezug daran.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen