Liberty Columbus Briefumschlag
-
-
Das Wasserzeichen im Briefumschlag bezieht sich auf die 400-Jahr-Feier der Entdeckungsfahrt von Columbus (1492-1892). Anscheinend ist diese amerikanische Ganzsache damals mit diesem Wz. gedruckt worden. Ich habe 3 ähnliche Ganzsachen-Wertstempel mit anderen Nominalen gefunden. Wenn Dein Wertzeichen-Eindruck blau ist (die Farbe sieht man nicht so gut), ist es der unten links mit einem Cent.
Ob es dafür einen USA-Ganzsachen-Katalog gibt, weiß ich nicht.Dein Wertstempel scheint beschädigt zu sein, die beiden Gesichter sind nicht vollständig im Druck zu sehen. Oder ist da ein grober Stempel über den Gesichtern, der sie teilweise verdeckt? Die Amis hatten da früher so große Korkstempel, die alles verdeckten.
Gruß kartenhai
-
Das ein ganz Feiner Stempel in Schuhgröße 50 ....
ist aber die one cent blau mir gehts aber hauptächlisch um den Umschlag
Stand 1989 1c-dunkelblau 3,60 DM
2c-violett 3,10 DM
5c-braun 20,50 DM
10c-graubraun 68,- DM
Aber 400 Jahresfeier kann man schon mal was mit Anfangen Danke schön
-
Wasserzeichen waren vorgeschrieben in Briefumschlägen von Anfang an (1853) bis 1917.
Im Scott USA Spezailkatalog unter "Stamped Envelopes and Wrappers" zu finden. Dein Wasserzeichen ist Wmk 11 von 1893, die Briefumschläge unter U348 bis U351. Werthaltig sind nur ganze Briefumschläge, die mit dem Stempel der Expo versehen sind.
-
Noch eine Zusatzfrage dazu:
Wer sind die beiden Personen auf dem Werteindruck bzw. auf dem Wasserzeichen? Einer ist natürlich Christoph Columbus, ist der andere der Kapitän von dem Segler, auf dem Columbus sich befand?
Gruß kartenhai
-
Eher die symbolische Darstellung von Amerika (Columbia wie die Britannia oder Germania). Heute sagt man eher Lady Liberty (von der Freiheitsstatue), wie ja im Titel des Strangs schon angedeutet.
-
-
-
Danke !!!
Und das bei der Hitze doppelt Danke !!!
-
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo man nachschauen kann...
-
Ich dachte immer das Wasserzeichen zeigt Columbus und Königin Isabella von Spanien. Konnte aber nirgends je Genaues darüber finden...