Hallo Freunde der Besonderheiten von DDR-Briefmarken,
ich hätte gern eure Meinung zum Block 14 eingeholt.
Mir geht es um den im Michel als Block 14 I (linkes Bild) katalogisierten Block. Nach meinem (allerdings schon in die Tage gekommenen Katalog) handelt es sich hier um eine (angeblich) zurückgezogene 1. Auflage. Die Begründung scheint mir persönlich allerdings etwas schwach, denn außer der oben verkürzten Mützennaht kann ich keine Unterschiede erkennen. Laut Michel sind die Augen zugekniffen:
Hier im Vergleich die "normale"Marke:
Ich kann diesen "Unterschied" nicht nachvollziehen. Leider habe ich nur ein einziges Exemplar des Block 14 I und keine Unterlagen zum Vorgang des Zurückziehens. Auch im DDR-Universal gibt es dazu keine Hinweise. Aber vielleicht kann Briefmarkentor aus seinem Aktenarchiv "Amtsblatt des Ministeriums für Post- und Fernmeldewesens der Deutschen Demokratischen Republik" hier Klarheit bringen? Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Maßnahmen per Verfügung dokumentiert sein müssten.
Was meinen Zweifel zementiert, ist der Fakt, dass ich über 70 Blöcke mit den unterschiedlichsten Plattenfehlern/Druckabweichungen in meiner Sammlung habe, aber noch nie einen Block 14 I mit einer anderen Abweichung zu Gesicht bekommen habe. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bisher nur sehr wenige dieser Blöcke zu sehen bekommen habe.
Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen!
Hartmut