1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Hawid oder Falz ?

• jamaica
  • 23. Juni 2019 um 11:51
  • jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (67)
    • 23. Juni 2019 um 11:51

Hallo an diesem wunderschönen Sonntag :),

ich bin gerade dabei meine Großbritannien Marken einwenig in Form zu bringen.

Dazu habe ich ein altes Schaubeck Vordruckalbum. Jetzt stellt sich für mich die Frage

Falz oder Hawid?

Viele Marken sind zwar schon mit Falzen eingeklebt aber ich tendiere eher zu Hawid-Taschen.

Dieses Thema ist bestimmt schon so alt wie die Philatalie selbst :). Aber wie wird es von anderen

Sammlern aktuell gehandhabt.

Dann ist mir noch folgendes aufgefallen, der Rahmen um die Marken ist in dem alten Schaubeckalbum

26x29 mm. Dieses Format finde ich leider nicht im Zubehörkatalog. Die englichen Briefmarken haben

ja Weltweit eine große Verbreitung. Verwendet man dann lieber eine Klemmtasche die das Markenformat

hat oder sollte man die Taschen zurechtschneider auf das Rhmenformat des Albums? Es soll ja auch gut

aussehen. Ist natürlich auch "Geschmackssache".

Schönen Sonntag noch

Gruß

Marcus

Gruß

Marcus

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 23. Juni 2019 um 12:04

Die Antwort ist relativ einfach: Falz ist ein absolutes No-Go. Zumindest was postfrische Marken betrifft, da ist der Wertverlust einfach zu hoch.

Einmal editiert, zuletzt von drkohler (23. Juni 2019 um 20:09)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 23. Juni 2019 um 12:42

Denk an zukünftige Sammler - nimm Taschen.

Jede Sammlung wir irgendwann weitergereicht und dann umorganisiert. Klar Falze kann man immer wieder abwaschen - für gestempelte Marken aus Bedarf kein Problem - aber ob das auf die Dauer für die Marken gut ist?

• jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (67)
    • 23. Juni 2019 um 14:17

Hallo,

selbstverständlich bezieht sich mein Thema auf gebrauchte Marken.

Gerade bei älteren Marken ist das Papier ja schon gealtert und auch "brüchig" und da finde

ich Taschen besser. Die Marken werden ja nicht jünger !! :)

Lieben Gruß

Marcus

Gruß

Marcus

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 23. Juni 2019 um 15:41

@jamaica, es gibt ja von den Hawid-Taschen auch Streifen. Die sind in der Regel günstiger und so kannst Du Dir auch das passende Format zuschneiden. Aber eine ordentliche Gerätschaft - Papierschneider A4 mit Rollenschneider - zum Schneiden verwenden. Keine Schere, da wird es nur krumm. Falls Du Marken in dem Hawis-Streifen vorher als Muster einsteckst nimm Marken, bei denen auch was schiefgehen kann.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• sherlock
    Gast
    • 23. Juni 2019 um 16:22

Hallo Jamaica,

mit welchem Jahrgang beginnt Dein Vordruckalbum? Wenn das in den Anfangsjahren nach 1840 mit Klebefalzbefestigungen gut bestückt ist, würde ich die darin fehlenden Werte ergänzen, evtl. auch mit "Knochen". So ein gefülltes "antikes" Album hat optisch seinen Reiz.

Soweit mir bekannt gibt es Klemmtaschen in transparent und schwarz. Auf Vordruckalben sieht meiner Meinung nach nur transparent gut aus. Ob es sich lohnt, viel Geld in die Ausstattung solcher Vordruckalben zu investieren, musst Du selbst wissen. Beim Verkauf fallen die Alben bei der Wertermittlung i.d.R. ja unter den Tisch.

GB habe ich nach reiflich Überlegen so sortiert:

• Victoria in einem Einsteckbuch, Dubletten auf Karten

• Könige ff. in einem gemeinsamen separatem Einsteckalbum, Dubletten ebenfalls auf Karten

• QE II Wildings/Machins in allen Varianten/Regionals nur auf Steckkarten in passendem (Schuh-)Karton

• Sondermarken ab ca. 1945 in dickem Einsteckalbum mit Luft für Ergänzungen

• Commonwealth (als Randgebiet) in weiterem separatem Album alphabetisch nach Ländern/Gebieten sortiert

• Perfins in kleinerem Album

• Stabile Kiste für Briefbelege, FDCs etc., teilweise zum Schutz auf Steckkarten

Was haltet ihr davon?

• TeeKay
    neues Mitglied
    • 23. Juni 2019 um 17:28

Schon vor Jahren stellten Sammler fest, dass auch der Kontakt zu Albumpapier zu Veränderungen an der Marke führen kann. Z.B. wandert bei manchen Marken die Fluoreszenz ins Papier. Das ist ein Nachteil von Falzen neben dem fehlenden mechanischen Schutz für die Marke.

Da du in Briefmarken und nicht in Zubehör investieren solltest, stellt sich jedoch die Frage nach der Werthaltigkeit der Marken. Z.B. zentrisch zeitgerecht Berlin-orts-vollgestempelte Berliner Marken mit Formnummer (aktueller eBay Preis: 20x Postpreis) würde ich auf jeden Fall in Hawid packen. Wenn du eine Allerweltssammlung mit Versandstellenstempel hast, dann wären die Hawid-Taschen teurer als die Marken. Der teure Albumkarton kommt dann noch hinzu.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 23. Juni 2019 um 19:31
    Zitat von TeeKay

Schon vor Jahren stellten Sammler fest, dass auch der Kontakt zu Albumpapier zu Veränderungen an der Marke führen kann. Z.B. wandert bei manchen Marken die Fluoreszenz ins Papier. Das ist ein Nachteil von Falzen neben dem fehlenden mechanischen Schutz für die Marke.

Das passiert aber nicht in Falzalben. dieses Wandern passiert in diesen Kunststoffsteckblättern. Meist werden den Kunststoffen optische Aufheller oder Stabilisatoren beigefügt, die dann die Farben von Marken verändern können.

• TeeKay
    neues Mitglied
    • 24. Juni 2019 um 08:12

Das dachte ich auch. Bis jemand, im glaube BDPh-Forum, mich mit Fotos umstimmte. Seitdem packe ich auch Briefe in (in der Größe teure) Hawid-Taschen.

• sherlock
    Gast
    • 24. Juni 2019 um 11:11

Hatte das damals so verstanden, dass es um die Kunststoffstreifen in den Alben und die Klemmtaschen geht. Die sollten dieses "Wandern" auslösen. Wird jetzt auch vor dem Karton und dem Papier der Steck-Albumseiten gewarnt? Das wäre dann neu und bedenklich.

Zitat von TeeKay

Schon vor Jahren stellten Sammler fest, dass auch der Kontakt zu Albumpapier zu Veränderungen an der Marke führen kann.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2019 um 15:51

Ich glaube nicht, dass sich das Wandern auf weiße Alben mit Doppelpergamin Zwischenblätter und Pergamin-Einsteckstreifen bezieht. Es wird immer um Kunststoffe gehen und ein mögliches statisches Aufladen.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Borkenkaefer
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Dezember
    • 24. Mai 2022 um 02:46

grossbritanien klassik ist besonders im puren zustand beeindruckend und schön.

der reiz der farben ist überwältigend und jedem zweifel erhaben.

wer möchte anderes behaupten??

aber plastik regiert die welt und scheint ohne diesen stoff unvorstellbar.

also was soll`s. egal

hochachtungsvoll

BORKENKÄFER

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™