1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

Eingedruckte Marken auf Umschlägen und Postkarten

• sherlock
  • 13. Mai 2019 um 16:27
  • sherlock
    Gast
    • 13. Mai 2019 um 16:27

Hallo Sammler-Experten,

habe hier ein paar Scans von Eindrucken auf Umschlägen von Kuverts, Zeitungsbanderolen und wohl Postkarten aus GB. Anscheinend gibt es einen Spezialkatalog, dafür, den ich nicht besitze. Würde gerne wissen, worum es sich bei den Abbildungen handelt, um sie in die3 Sammlung aufnehmen zu können, und evtl. den angegebenen Wert im Katalog.

Die Nummern 2 und 3 sind sehr schöne Prägungen auf nicht verwendeten Umschlägen. Die Nr. 9 dürfte wohl jüngeren Datums sein. Nr. 7 sieht nach Postkarte aus. Nr. 8 Ist wohl eine Lasche, auf der die Frankatur eingedruckt wurde.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2019 um 09:14

Sowas nennt man Ganzsachenausschnitte. Für Ganzsachen gibt es wohl Kataloge.

Gruss,

Jean Philippe

• sherlock
    Gast
    • 14. Mai 2019 um 10:34
    Zitat von Jean Philippe

Sowas nennt man Ganzsachenausschnitte. Für Ganzsachen gibt es wohl Kataloge.

Jean Philippe,

hatte ich ja geschrieben. Nur besitze ich keinen. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Erläuterungen zu den abgebildeten Ausschnitten geben.

Danke!

• narnia2009
    Gast
    • 14. Mai 2019 um 11:47

das Thema kommt mir bekannt vor. Schau mal hier zum Vergleich:

Ganzsachenausschnitte Alle Welt- alles Müll?

... das muss natürlich für die von Dir gezeigten Exemplare nichts heißen. Vielleicht hat ja hier jemand so ein Spezial-Katalog?!

Ganz anders verhält es sich natürlich wenn die Ganzsachen und Umschläge in sich unversehrt sind....

Gruß

Wolfgang

• sherlock
    Gast
    • 15. Mai 2019 um 11:34

Hallo zusammen/Wolfgang,

die ersten vier Abbildungen stammen von vollständigen Ganzsachen, wobei 2 und 3 unbenutze Umschläge sind, Nr. 2 sogar in unterschiedlichen Formaten vorhanden ist.

Den von Woifgang aufgeführten Thread hatte ich mit Interesse vorher schon gelesen.

Werde das Material wohl als eigenständiges Thema meiner Sammlung einverleiben.

Gruß,

Manfred

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2019 um 11:55

Ich hab da mal ein bisschen recherchiert. Anscheinend wurden bis um die Jahrhundertwende Ganzsachenausschnitte ganz normal wie Briefmarken gesammelt. Es gab sogar eigene Schaubek-Vordruckblätter dafür (siehe Bild). Vielleicht findet man ja mit etwas Glück so ein altes Teil noch irgendwo ...

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2019 um 15:10

@ tomm2015:

Ist nur noch die Frage offen, ob die damaligen Kataloge solche Ausschnitte aus Ganzsachen auch extra bewertet haben?

Gruß kartenai

• narnia2009
    Gast
    • 15. Mai 2019 um 16:02

das muss es ja wohl oder zumindest angedacht gewesen sein, sonst hätte es diese Vordruckblätter nicht gegeben. Ein Anreiz muss ja da gewesen sein, die Dinger zu sammeln und auch u.U. zu tauschen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™