1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Russland Spendenmarke

• zeepmonnik
  • 28. April 2019 um 14:46
  • zeepmonnik
    neues Mitglied
    • 28. April 2019 um 14:46

Hallo Experten,

wie in meiner Vorstellung schon geschrieben habe ich mich lange nicht um meine Marken gekümmert. Nun habe ich doch begonnen meine ganzen verstreuten Vorräte systematisch zu ordnen. Da ich nicht alle Kataloge zur Verfügung habe (das hat wahrscheinlich niemand) benutze ich den katalog von colnect.

Aber auch da konnte ich die folgende Marke nicht finden.

Vielleicht kan mir jemand hier im Forum etwas über diese Marke erzählen.

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen

Bei meinen Listen auf colnect.com bin ich von den Basisnummern im Michelkatalog ausgegangen.

Angebote / Tauschliste

Suchliste

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2019 um 15:12

Hallo zeepmonnik,

das ist eine russische Spendenmarke (Vignette) mit Inschrift "Für die Hungrigen" aus dem Jahre 1922, angeblich eine halbamtliche (semipostal) Marke. Gefunden bei:

http://bigblue1840-1940.blogspot.com/2015/06/trains…era-stamps.html

ziemlich weit unten unter "Russia".

Gruß kartenhai

• zeepmonnik
    neues Mitglied
    • 28. April 2019 um 15:44

kartenhai : Danke für die schnelle Antwort. :goodjob:

Es war also wirklich eine gute Wahl hier im Forum Mitglied zu werden. :lachen2:

Bei meinen Listen auf colnect.com bin ich von den Basisnummern im Michelkatalog ausgegangen.

Angebote / Tauschliste

Suchliste

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2019 um 16:29

Habe noch etwas dazu gefunden:

Wider Erwarten hat der Michel diese angeblich halbamtliche Marke doch katalogisiert, zusammen mit 3 weiteren Marken für die Hungerhilfe. Die Marken tragen eigentlich keinen Nominalwert, man mußte aber damals pro Marke 20 + 5 Rubel bezahlen, Michel-Nr. 191-194 von 1922. Aktuelle Katalogpreise habe ich leider nicht, aber bei Ebay wird gerade ein ganzer Satz angeboten, in 16 Minuten ist schon Schluß:

https://www.ebay.de/itm/Russla…00f4ce:g:UQAAAOSwukZcCPHs (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• zeepmonnik
    neues Mitglied
    • 28. April 2019 um 17:13

kartenhai : Danke nochmal für die weitere Info. So zu sehen waren das also genau so Zuschlagsmarken wie die Notopfermarken Berlin.

Da ich selbst mit grosser Sicherheit nicht Rusland/Sowjetunion als Sammelgebiet auswählen werde geht die Marke einfach mit auf meine Tauschliste. Vielleicht interessiert sich ja ein Rusland oder Motivsammler dafür.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die schnelle und fachkundige Hilfe.

Angebote / Tauschliste

Suchliste

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 29. April 2019 um 09:11

Im Russland Spezial (Ausgabe 2012) stehen folgende Preise:

ungebraucht(*)/ **/ gest. / auf Brief

191 / 1,40/ 3,00/ 14,00/ 200,00

192/ 0,20/ 0,50/ 2,00/ 100,00

193/ 0,20/ 0,50/ 2,00/ 100,00

194/ 0,2/0 0,50/ 2,00/ 100,00

Satz/ 2,00/ 4,50/ 20,00/ --

Auf die Schnelle leider keine bessere Tabelle machbar.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2019 um 10:23

Wohl keine echten Zwangszuschlagsmarken

Ich glaube nicht, daß das echte Zwangszuschlagsmarken sind, die jeder Postkunde zusätzlich zum Porto auf die Briefe und Postkarten kleben mußte wie die Notopfermarken Berlin. Normalerweise katalogisiert der Michel solche Marken extra mit einer eigenen Michel-Nr. am Ende des Landes nach den Portomarken. Bei Russland findet man diese Rubrik aber nicht, so daß es normale Zuschlagsmarken sein müssen. Einen Brief mit diesen Marken findet man im Netz leider nicht, so etwas ist ja ziemlich selten und teuer lt. der Preisliste von xheine.

Warum die Marken keine Nominale mit Zuschlag tragen, weiß ich auch nicht. Vielleicht meldet sich ja noch ein Russland-Experte, der Näheres darüber weiß?

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2019 um 11:11

kartenhai

Im Yvert steht noch : Weil der Rubel zur Zeit der Ausgabe sehr stark schwankte, haben diese Marken keine Nominale. Sie wurden zu 25 Rubel das Stück verkauft, wovon 5 Rubel an die Opfer der Hungersnot gingen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2019 um 14:41

Jean Philippe

Danke für die Auflösung des Rätsels. :)

Der Yvert scheint etwas ausführlicher zu sein als unser Michel.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2019 um 16:51

kartenhai

Normalerweise ist der Michel ausführlicher als der Yvert, aber Ausnahmen bestätigen die Regel und ab und zu findet man im Yvert einen Hinweis welchen der Michel nicht gibt. Deshalb versorge ich meinen Uralt-Yvert brav weiter.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 30. April 2019 um 18:46

Ich muss mal den Michel in Schutz nehmen! Im Spezial (wo auch die Preise her sind) steht auf der nächsten Seite (S. 70):

"Postpreis je 25 R

Mi-Nr. 191-194 besaßen einen Frankaturwert von 20 R und einen Zuschlag für die Hungerhilfe von 5 R. Sie sollten nur für Inlandspost verwendet werden."

Gruß

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2019 um 18:52

xheine

Ok, aber die Frage war, warum die Marken keine Nominale haben.

Gruss,

Jean Philippe

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 30. April 2019 um 18:57

Das muss ich erst nachsehen (es gibt da noch weitereführende Literatur, weiß aber nicht ob die Marken dort noch behandelt werden,fallen ja schon zeitmäßig in die RSFSR; aber könnte mit der Inflation/Geldentwertung etc. zu tun haben.

Hat man sich doch in den letzten Jahren "abgeschaut" - Marken ohne Nominale für bestimmte Verqwendungszwecke.

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 30. April 2019 um 19:14

Bin wider erwarten schneller fündig geworden: ich hoffe mman kann es lesen.

oder kurz: Inflation war die Ursache für die fehlende Nominale.

• zeepmonnik
    neues Mitglied
    • 30. April 2019 um 19:32

Ich bin entsetzt!!!

Das ich mit einer so simplen Frage eine solche kleine Forschungsaktion auslösen würde hatte ich nicht gedacht.

Aber ich finde es sehr gut das mit so einer Frage auf einmal so viele Menschen in ihre Bücher tauchen und die gesamte Community mit Informationen versorgen.

:goodjob::dankeschoen::bier:

Angebote / Tauschliste

Suchliste

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 1. Mai 2019 um 09:04

Guten Morgen,

ich rufe mal den Spruch des Tages aus:

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo man nachschauen kann.;)

• zeepmonnik
    neues Mitglied
    • 5. Mai 2019 um 11:55

Hallo liebe Sammlerfreunde,

diesmal geht es um Marken, oder besser gesagt Wertstempel, aus dem alten Sachen.

Ich habe da schon etwas recherchiert, bin mir aber nicht sicher ob es alles richtig ist. Darum wäre es schön wenn jemand sich die Mühe machen würde dies zu kontrollieren.

Vielleicht können auch gleich die aktuellen Katalogpreise dazu genannt werden.

Danke für eure Hilfe .

Angebote / Tauschliste

Suchliste

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. Mai 2019 um 12:56

Hallo ZE,

das sind keine UU Marken sondern Ganzsachenausschnitte.

Im Michel Spezial werden die am Ende aufgeführt.

In nicht allen Altdeutschen Staaten ( in Sachsen ja ) war es erlaubt Ganzsachenausschnitte als Freimarken zu verwenden, ist aber immer am Ende des Staates im Katalog ersichtlich.

Ganzsachenausschnitte werden sehr gut bewertet, bei Dir gibt es aber ein Problem, leider.

Laut Bestimmungen müssen die Stempel der verwendeten GA auf dem Beleg oder Briefausschnitt ersichtlich sein.

Bei Deinen anscheinend ** Marken ist das nicht der Fall.

Über das Thema GA wurde hier schon öfters diskutiert, ruf mal den thread auf, da wirst Du einige Infos bekommen.

Grüße von

Wolle

• Wolffi 8. August 2021 um 18:28

Hat den Titel des Themas von „zeepmonnik hat Hilfe nötig“ zu „Russland Spendenmarke“ geändert.
  • Wolffi 8. August 2021 um 18:28

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™