1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

USA Experte gesucht... gute Werte dabei?

• narnia2009
  • 8. April 2019 um 18:26
  • Erledigt
  • narnia2009
    Gast
    • 8. April 2019 um 18:26

Hallo Forum,

ich habe einen kleinen Posten USA Klassik. Der Verkäufer hat mir zwei Bilder zur Verfügung gestellt.

Er möchte für die gezeigten Marken 50 Euro haben. Ist der Preis für den Zustand, in dem die Marken sind gerechtfertigt???

Muss man beim Ablösen etwas beachten ( gibt es Wasser- empfindliche Marken bzw. Marken die man besser nicht zusammen mit anderen ablöst?)

Vielen Dank für eure Expertise vorab

Gruß

Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von narnia2009 (8. April 2019 um 19:10)

• narnia2009 8. April 2019 um 19:11

Hat den Titel des Themas von „USA Experte gesucht... gute werte dabei?“ zu „USA Experte gesucht... gute Werte dabei?“ geändert.
  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 8. April 2019 um 20:07

Hallo Namensvetter,

ich bin natürlich kein USA-Experte, meine Augen sagen mir aber, dass unter den gezeigten Marken doch teils ziemliche Knochen enthalten sind (teils angeschnitten, viele eckrunde Marken, dezentrierte Marken und wenige mit schönen Stempelabschlägen). Kurz gesagt, ich persönlich würde dafür keine 50€ ausgeben wollen, das ich aber nur meine persönliche Einschätzung (ich selbst habe viele der Marken "nebenbei" in Flohmarktalben für einstellige Beträge erworben).

Schönen Abend,

Wolfgang

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• narnia2009
    Gast
    • 8. April 2019 um 20:38

miasmatic: danke für Deine Meinung. Könnte man einige Marken "behandeln"; wenn ja, wie? (zB. Durch das Ablösen in einem Salzwasserbad, wie es mir hier schonmal empfohlen wurde)

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 8. April 2019 um 21:33

Hallo Wolfgang,

Die abgebildeten Marken kannst Du, in vergleichbarer Erhaltung, sämtlich von mir geschenkt bekommen.

Gruß,

Frankreichsammler

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 8. April 2019 um 22:28

Die Marken sind Allerweltsmarken so um 1885. Es gibt davon schon seltene Varianten, zB spezielles Papier, Drucke oder Marken mit Grill (waschbrettartige Einpressung um Wiedergebrauch zu verhindern). Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings praktisch Null, das sich eine seltene Variante unter dieser Ansammlung befindet. Die braune 10c Marke ist wohl die "teuerste" darunter, aber mehr als ein paar Euro ist sie nicht wert.

• diogenes
    aktives Mitglied
    • 9. April 2019 um 07:40

Diese Marken würden bei ebay je nach Tagesform vielleicht für 5 EUR weggehen. Der Zustand ist ja, gerade bei den oberen Marken, nicht gut. Wenn man die Marken vorliegen haben würde, sollte man die oberen beiden Reihen auf Grills untersuchen, wie von DrKohler gesagt. Der Stempel der grünen 4c Marke sieht auch interessant aus, ist aber vermutlich nur ein normaler Killerstempel.

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 9. April 2019 um 13:08

Ich sehe nichts,was den Preis auch nur annähernd rechtfertigen würde. Ich würde de Finger davon lassen.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• narnia2009
    Gast
    • 9. April 2019 um 19:42

Ich habe hier noch zwei Bilder des Postens. Ich muss mich wahrscheinlich schon jetzt bei Euch entschuldigen wenn ich Euch damit langweile aber ich frage trotzdem ob der Ein oder Andere etwas entdeckt das interessant sein könnte. Ich persönlich finde die Marken eigentlich schön interessant aber wenn der Tenor ist "Finger weg" dann höre ich auf Mutti. Was ist mit den geschnittenen Marken?

Gruß

Wolfgang

• diogenes
    aktives Mitglied
    • 9. April 2019 um 20:06

Auch hier gilt wieder: Wenn einem die Marken vorliegen würden, könnte man auf Besonderheiten prüfen (hier: Papier, Wasserzeichen). Wenn einem jemand die Marken so verkaufen will, kann man davon ausgehen, dass dieser Jemand schon nach Besonderheiten geschaut hat. Daher würden in diesem Fall diese neuen Bilder den Preis des Gesamt-Lots nicht viel (gar nicht) anheben. Gibt es noch weitere Bilder?

• narnia2009
    Gast
    • 9. April 2019 um 20:13

Ich habe keine weiteren Bilder. Es ist mir auch neu dass es in den USA Wassserzeichen gab. SIch werde ihn mal fragen ob er mir die sauber ablöst und dass nochmal Einzelbiler schickt.... aber wahrscheinlich lässt sich niemand darauf ein :P Naja schauen wir mal.

• narnia2009
    Gast
    • 9. April 2019 um 20:20

Wie sehen denn die Wasserzeichen aus? Gibts da irgendwo eine Übersicht (colnect)?

• diogenes
    aktives Mitglied
    • 10. April 2019 um 07:33

hier sind die beiden Wasserzeichen, die es für US-Briefmarken gibt, zu sehen:

https://www.mysticstamp.com/info/wp-conten…Watermarks1.jpg

Es ist aber nur selten möglich, diese auf einem Scan zu erkennen, daher bringt es wohl nichts, mit dem Verkäufer weiter über Einzelscans zu verhandeln :).

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2019 um 07:43

Die Wasserzeichen sollten auch in einem anständigen Katalog abgebildet sein. Es handelt sich um die Buchstaben "U S P S", die über das Papier so verteilt sind, das im Durchschnitt jede Marke einen Buchstaben abbekommt. Natürlich nicht unbedingt zentriert. Die Buchstaben kommen doppellinig und einlinig vor, wobei gerade das einlinige Wasserzeichen oft schwer zu erkennen ist. Zur Geschichte siehe z. B.

The History of Watermarks on U.S. Stamps 1895-1916

colnect ist ganz gut, wenn man nur ein paar Briefmarken nachschlagen will, Wasserzeichen werden da auch abgebildet, aber wenn man ein Sammelgebiet ernsthaft beackern will, finde ich einen gedruckten Katalog oft praktischer.

-jmh

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 10. April 2019 um 08:56

Einseitig geschnittene Marken stammen vom Bogenrand udn werden im allgemeinen von USA- sammlern nicht gern genommen. In den Usa selbst steht die Zentrierung des Druckbildes an 1. Stelle.

Auch der neue Scan zeigt nur Marken fürs Groschenbuch- leider.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 10. April 2019 um 13:50

Die Druckbögen waren 20*20 Marken gross und wurden in der Mitte horizontal und vertikal geschnitten zu vier Schalterbögen a 10*10 Marken. Damit der Mann am Messer besser zielen konnte verläuft in der Mitte des Druckbogens jeweils eine horizontale und vertikale Linie wo das Messer schneiden sollte (und wo nicht perforiert wurde). Das Messer traf allerdings selten genau die Linie, deshalb sieht man oft die Schnittlinie, zB Unten bei der drittletzten Marke.

Marken, die auf beiden Seiten (oben/unten oder seitlich) ungezähnt sind sind Rollenmarken oder auf ebay.de immer Fälschungen, wenn es sich um seltene Rollenmarken handelt.

Die Wasserzeichen sollten im Allgemeinen gut sichtbar sein in einer schwarzen Schale, manchmal ist allerdings nur ein kleines Stück eines U,S,P zu sehen.

Die Marken stammen aus Dauerserien um 1902-1914 und sind Massenware. Etwas Wert haben sie nur, wenn das Markenbild perfekt zentriert ist. Die Amis fahren voll drauf ab perfekt zentrierte Marken zu Höchstpreisen anzubieten (sogenannte "graded stamps"). Ein schwachsinniger Hype, aber es gibt offenbar genug schwachsinnige Käufer.

Von der 1c und 2c Marke gibt es seltene Varianten, die gehäuft auf ebay.de auftauchen für Preise zwischen 5000 und 500000 Euronen. Sind nie die seltene Variante, alles Spinnerangebote.

Einmal editiert, zuletzt von drkohler (10. April 2019 um 19:49)

• narnia2009
    Gast
    • 10. April 2019 um 17:08

vielen Dank; jetzt konnte ich mir eine fundierte Meinung bilden und weiß woran ich bin

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2022 um 15:50

hallo zusammen,

ich verstehe das es schwierig ist von Bild aus zu sagen, aber möchten trotzdem fragen : wie denkt Ihr, gibt's Sinn diese marken prüfen lassen ? danke mehrmals im voraus für jede Meinung !!

grüß Alex

Bilder

• Scan6.jpg
      • 21,65 kB
      • 352 × 480
      • 155
    • Scan5.jpg
      • 78,39 kB
      • 672 × 744
      • 146
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2022 um 16:05
    Zitat von dijatel

hallo zusammen,

ich verstehe das es schwierig ist von Bild aus zu sagen, aber möchten trotzdem fragen : wie denkt Ihr, gibt's Sinn diese marken prüfen lassen ? danke mehrmals im voraus für jede Meinung !!

grüß Alex

Bei allem Respekt, aber es kann doch nicht dein Ernst sein, sowas zu fragen.

Was zeigst du hier?

Eine Briefmarke ist das nicht mehr. Das war mal eine, jetzt nicht mehr.

Gruß, Klaus

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2022 um 20:45
    Zitat von Heliklaus

Bei allem Respekt, aber es kann doch nicht dein Ernst sein, sowas zu fragen.

Was zeigst du hier?

Eine Briefmarke ist das nicht mehr. Das war mal eine, jetzt nicht mehr.

das liegt selbstverständlich an Sie, von meinen Sicht aber ist gar nicht nötig das Sie bei meine Themen weiter teilnehmen, das habe ich früher Ihnen schon mal mitgeteilt. Aber verbieten kann ich das Ihnen (leider) nicht. Danke für Verständnis.

Einmal editiert, zuletzt von dijatel (23. Juli 2022 um 20:54)

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2022 um 20:47

für weitere Antworten, auch vielleicht skeptische, werde ich mich riesig freuen, danke im voraus.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen