1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Zählnummer

• igel
  • 1. April 2019 um 19:04
  • igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 1. April 2019 um 19:04

Hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere an meinen letzten Post vor ca. 2 Jahren.

Damals hatte ich angekündigt, dass ich wegen diagnostiziertem Krebs vorerst das Interesse an Briefmarken verloren habe.

Mit viel Schwierigkeiten habe ich den Krebs überwunden (toi,toi,toi) und fange nun wieder an auf der Basis meiner rudimentären Sammlung und ebensolcher Kenntnisse.

Nun habe ich eine (Anfänger)-Frage.

1. Rollenmarken mit rückseitiger Zählnummer lt. Katalog "bedingen einen Aufschlag"

a. Wieviel Aufschlag ?

b. spielt die Farbe der Zählnummer eine Rolle

2. Bevor ich nun meine Dublettenbestände durchsuche

Sind Zählnummern auf die Marke oder auf die Gummierung gedruckt? Geht die Zählnummer mit der Gummierung flöten und ich brauche meine gestempelten Marken nicht durchzuschauen :) Ich nehme an, Zählnummern gibt es nur bei Marken aus Dauerserien.

Weil ich habe bisher nur auf Marken postfrisch eine Zählnummer in meinem Bestand gefunden.

Danke für eine kurze Erläuterung

- Schönen Tag noch wünscht Igel
    alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2019 um 19:56

Erstens: Glückwunsch!

Zweitens: Zur Bewertung von Zählnummern kann ich nichts sagen, ich sammle sie nur als Kuriosität mit. In Deutschland (und darum geht es hier wohl) gab es bis vor einigen Jahren Zählnummern im Typendruck, seither im Tintenstrahldruck, und bei nassklebenden Marken sind diese tatsächlich auf den Gummi gedruckt. Bei selbstklebenden Marken von der Rolle stehen die Zählnummern auf dem Trägerpapier. Ist die Marke von letzterem abgezogen, dann ist nichts mehr zu löten.

Mit etwas Glück bleibt beim Abweichen die Zählnummer bei gummierten Marken erhalten, ich habe ein paar solche Stücke. Allerdings muss man verflixt aufpassen beim Ablösen. Bloß nicht reiben! Vorsichtig Marke abziehen und gleich trocknen, Gummireste dranlassen. Eventuell hilft "stamp lifter", so eine Zauberflüssigkeit, die man rückseitig aufs Umschlagpapier tropft und die den Gummi "weich" macht, aber das habe ich noch nie probiert. Besser ist es, man hält bei dünnem Papier das Briefstück gegen das Licht, dann sieht man eventuell die Nummer, und dann kann man das Stück ganz aufheben. Bei den alten (im Typendruck) geht das leidlich, die Tintenstrahlnummern sind oft recht blass.

-jmh

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 1. April 2019 um 20:08

Hallo Igel

auch hier von mir ein herzliches Willkommen zurück und toi toi toi....

Zum Ablösen von Marken mit Zählnummern hier ein Link:

http://www.blitzschwob.de/rolle.htm

(nicht meine Seite.....)

Es klappt meistens - anstelle der Lampe im Link verwende ich eine sehr helle Schreibtischlampe oder eine sehr helle LED Taschenlampe, wenn ich nach einer Nummer schauen will (meistens aber nicht interessant für mich)

Die Farbe der Nummer spielt eine Rolle für den Katalogwert - sowas steht dann im Michel-Spezial.

Mittlerweile gibt es auch wenige Sondermarken, die eine Rollenummer haben können.

2018 war keine dabei

2017 die 3277 (Luther), die 3290 (Neunburg v. W.) und 3291 (G20)

2016 die 3200 (Löwenburg), 3203 (Bay. Wald), 3227 (Tizian?), 3229 (Bier) und 3254 (Lilienthal)

...

Schöne Grüße

Uli

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 1. April 2019 um 20:09

Wie jmh schon erwähnte, ist die Rollennummer auf den Gummi gedruckt. Manchmal kann sie beim vorsichtigen Ablösen erhalten bleiben.

Bewertung: Im Michel Spezial stehen die Bewertungen für Rollenmarken mit rückseitiger Zählnummer (R) drin. Die Farbe der Zählnummer ist auch ein Kriterium. Es gibt übrigens auch einen Michel Katalog für speziell für Rollenmarken

https://www.briefmarken.de/michelshop/de/buecher/deutschland/rollenmarken-deutschland-2019

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 1. April 2019 um 20:20

Noch ein Nachtrag zum Aufschlag: Der ist sehr unterschiedlich:

Eine Heuß 5 Pfennig mit glatter Gummierung (179xWw) steht im Katalog postfrisch zu 0,50€ - mit schwarzer Nummer aber zu 350€ (Katalog von 2008)

Hoch bewertet ist auch die 40 Pfennig Unfallverhütung (699) mit blauer Zählnummer (750€ für gestempelt)

Bei den SWK Marken beträgt der Aufschlag auf die vollkommen utopischen Katalogpreise so um die 100%

Gerne packe ich in deine Kilowaresendung einen Michel-Spezial älteren "Baujahres" mit dazu, wenn du magst.

LG

Uli

• uli
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2021 um 10:57

Hallo,

das Thema ist zwar älter, aber mein Anliegen passt hier sehr gut rein.

Ich frage mich in wie weit die Qualität der Zählnummer und die Qualität der Stempelabschläge bei gelaufenen Rollenmarken eine Rolle spielt. Natürlich versuche ich bei beiden Merkmalen das Optimum herauszuholen. Für meine Sammlung interessiert mich aber im Grunde genommen nur die Unterscheidbarkeit von Bogen- und Rollenmarke und deshalb genügt mir (zuerst einmal) auch eine nicht so gut lesbare oder unvollständige Zählnummer. Bei der Qualität der Abstempelung hingegen lege ich die Latte genauso hoch, wie bei allen anderen Marken, obwohl ich im Einsteckalbum die Marken mit der Rückseite nach oben einsortiere.

Wie sehen und halten das die "üblichen Ländersammler" (Bund / Berlin / England / ....)? Und wie die der auf Rollenmarken spezialisierten Sammler? Insb. die Meinung letzterer dürfte großen Einfluß auf die Handelswerte / Katalognotierungen haben.

Gruß

ein neugieriger Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. Januar 2021 um 11:55

Hallo Uli,

ich handhabe es wie Du.

Erst einmal überhaupt eine Marke mit lesbarer Nr. haben.;)

Dann natürlich das alte Spielchen ( je nach Sammler ):

3-er Streifen

5-er Streifen

005 oder 0005, bzw. 995, 0995, etc., also Anfang und Ende.

Die Stempel sind mir anfangs egal, werden aber dann im Laufe der Zeit durch bessere Stempel ersetzt,

wobei es sehr schwierig ist einen 5-er Streifen mit Tagesstempeln zu bekommen, der müßte ja senkrecht auf dem Beleg gewesen sein und händisch abgestempelt worden sein.

Meistens sind sie quer aufgeklebt und fallen dem Handrollstempel ( Welle ) zum Opfer, aber wie Eingangs erwähnt, besser einen Wellen 5-er Streifen, als gar keinen :P

Die Bewertung ist sicherlich nach den üblichen Richtlinien ( Michel )anzusetzen.

Mal schauen, was die anderen RM Kollegen denken.

Grüße von

Wolle

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (35)
    • 28. Januar 2021 um 12:05

Hallo Uli,

Zur Bewertung kann ich dir zwar nichts sagen, aber du kannst anhand der rückseitigen Zählnummer Rückschlüsse auf die Größe der Markenrolle ziehen. Dafür ist die Vollständigkeit der Nummer natürlich zwingend erforderlich. Einige der neueren Freimarkensätze haben verschiedene Typen der Nummern, für die Unterscheidung würden allerdings auch Nummernfragmente ausreichen.

Ich persönlich stelle die Marken mit der Bildseite nach oben, würde mich aber ärgern, wenn sie andersherum stünden und die Nummer ist zu schlecht.

Darf ich fragen, wie du deine Nummern ablöst?

Hast du eine Fehlliste? (Vorausgesetzt die Marken müssen nicht alle Düsseldorf-Stempel haben.)

Gruß,

Peter

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (35)
    • 28. Januar 2021 um 12:07

Bei der Serie "Unfallverhütung" gibt es verschieden farbige Nummern. Ich bin sicher, willst du eine teurere Farbe kaufen/verkaufen, ist eine gute Nummernqualität Voraussetzung.

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 28. Januar 2021 um 12:40

Soweit ich weiß gelten die Handelspreise für einwandfreie Zählnummern. Ich persönlich komme auch mit weniger aus. Stempel müssen identifizierbar sein, sonst nützt mir auch die Nummer nichts. Da habe ich zumindest ähnliche Ansprüche. Bin kein spezialisierter Rollensammler, möchte in meiner Bund-Sammlung allerdings Rollen-, Bogen- und MH-Marken dokumentieren.

Ich kämpfe oft auch mit mir, ob ich die Rollenmarke überhaupt ablöse oder, wenn das Papier dünn genug ist und man die Zählnummer gut erkennen kann, einfach darauflasse.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen