Sonder- und Ortswerbestempel im Deutschen Reich
-
-
-
-
-
-
-
-
-doppelt-
-
hallo Frankensimon
diesen Beleg hast du uns schon unter#78 gezeigt.
-
-
-
-
-
Hallo Zusammen,
bin gerade über diese Marke gestolpert, Erstausgabetag 26.01.1943 jedoch der Stempel ist vom 10.1.1943
Weiß jemand mehr ?
-
Die Sonderstempel wurden auch noch einige Wochen nach ihrem Datum abgeschlagen. Das ist übrigens bis heute so. Man kann nie sicher sagen, dass der Vorgang des Stempelns tatsächlich an genau jenem Tag erfolgt ist, der im Stempelgerät als Datum eingestellt ist. Das kann durchaus auch noch am 26.1. oder später passiert sein.
-
Sorry, aber in diesem Fall liegt der Abschlage vor dem Ausgabe Datum, oder liege ich falsch ??
-
ja, das auf dem Stempel eingestellte Datum liegt vor dem Ausgabetag. Die Stempel wurden aber - ohne Veränderung des eingestellten Stempeldatums - auch noch viele Tage später verwendet. In der Zwischenzeit wurde am 26.1. diese Briefmarke ausgegeben.
-
Wenn ich das jetzt richtig deute, korrigier mich wenn ich falsch liege, ist diese Marke irgendwann nach der Ausgabe bewußt mit einem
falschen Datum versehen worden (10.1.43, wieso auch immer dieses Datum). Gehört sie dann in den Bereich Falschstempel/Müll oder wie kann man so etwas bewerten?
-
Wie Christoph 1 es schon erklärte, ist es gängige Praxis, Sonderstempel ohne Änderung des Datums noch einige Zeit abzuschlagen. Auf diese Weise kann die Post in aller Ruhe die Nachfrage der Sammler befriedigen. Es geht ja nicht darum, die gestempelten Belege postalisch zu befördern. Das Datum ist natürlich nicht irgendein Datum, sondern das des Tags der Briefmarke, der eben am 10.1.1943 begangen wurde. Normalerweise würde es keinem auffallen, dass eine Marke nicht wirklich am 10.1., sondern erst später abgestempelt wurde, wenn eben diese Marke am 10.1. schon in Umlauf gewesen wäre. So dokumentiert dein Stück die oben beschriebene Praxis. Kein Müll, sondern ein Kuriosum.
-
Danke für die Antwort, werde die Marke entsprechend behandeln
-