Hallo Zusammen,
ich habe eine Postkarte von einem Bekannten bekommen, mit der Bitte im Internet vielleicht Hilfe zu bekommen.
Wisst Ihr was die Nummern unten rechts auf der Rückseite dieser/einer Postkarte aussagen?
Liebe Grüße,
Stefan
Hallo Zusammen,
ich habe eine Postkarte von einem Bekannten bekommen, mit der Bitte im Internet vielleicht Hilfe zu bekommen.
Wisst Ihr was die Nummern unten rechts auf der Rückseite dieser/einer Postkarte aussagen?
Liebe Grüße,
Stefan
Das ist eine interne Registrierungs-Nummer des Verlages (Serie, Auflage, laufende Nummer usw.). Für den Sammler wichtig ist nur die darin lesbare Jahreszahl 79 (Herstellungsjahr der Karte wie oben links auch handschriftlich zu lesen), um das Alter der Karte genau bestimmen zu können, wenn sie weder gestempelt ist noch das Datum in einer Mitteilung des Schreibers enthalten ist.
Gruß kartenhai
Druckerzeugnisse in der DDR waren allesamt Genehmigungspflichtig. Es handelt sich hier um den Druckvermerk aus 1979 zu einer solchen Genehmigung, der auf allen Erzeugnissen anzubringen war.
Mit Details der Angaben kann ich nicht dienen. Ein ganz normaler Vorgang, nichts Bedeutsames.
Nachsatz: Da war kartenhai aber schneller
Perfekt, dann vielen Dank euch Beiden, so etwas habe ich auch vermutet, Seriennummer, Chargennummer und/oder ähnliches.
Liebe Grüße,
Danke für die Blumen, da habe ich aus Eigeninteresse gleich einmal gesucht (und gefunden):
Da kannst Du gleich (zumindest einenTeil) selbst erlesen.
http://wiki.w311.info/index.php?titl…DR_Drucknummern
Dann vielleicht noch einen Link, der direkt eine PDF im Download bezieht. Es ist eine Abhandlung, wie es zu der Druckgenehmigungsnummer gekommen ist, und wie Auskünfte beim Bundesarchiv eingeholt werden können.
Grüße labarnas
Hallo Stefan,
III/18/197 - Druck Bild und Heimat Reichenbach
A1/B36/79 - Druckgenehmigung aus dem Jahr 1979
Da es sich bei Deiner Karte um eine sw-Karte handelt, setzt sich die folgende Nummer so zusammen:
01 - Verlag Bild und Heimat
13 - Bezirk Leipzig
10 - Kreis Schmölln
052 - Kartennummer
Gruß Robe