Christoph 1 , zuerst vielen Dank für die rasche Antwort. Meine erste Frage: Hast Du den von Dir genannten Band?
Dann möchte ich meine Auffassung dazu schreiben, zu dem was Du antwortest. Es wird vermutlich eine Verfügung gegeben haben. Denn die OPD'en wurde im Gebiet der SBZ umgebildet. Dabei ist zu vermuten, dass das nicht im Rahmen der OPD'en eigenständig erfolgte. Denn zuvor gab es Gebietstausche zur Bildung der Länder. Deshalb meine zweite Frage: Die organisatorische Festlegung für das gesamte Gebiet der SBZ oder darüber hinaus durch den Kontrollrat für das gesamte Deutschland (es sind ja auch Gebiete von Thüringen nach Bayer usw. gegangen) kann doch nicht auf lokaler Ebene beschlossen worden sein?
Wenn es einen zu vermutenden Termin „umzusetzen bis“ gegeben haben könnte, dann wäre es möglich, dass jeder es zu bewerkstelligen hatte. Doch es gab den Nero-Befehl, infolgedessen wurden viele Stempel vernichtet. Deshalb auch die Gebühr-bezahlt Stempel. Es waren demnach Stempel im bedeutenden Umfang neu zu beschaffen. Also Frage 3: Warum sollte so etwas nicht zentral durch die Postverwaltungen der Länder oder durch die Zentralverwaltung (diese nach Befehl 17. der SMAD) erfolgt sein?
Dabei ist es möglich, vorstellbar, dass es in einzelnen OPD'en Eigeninitiativen zur Adaption bei der Postgebietsleitzahl gab und das diese später zentral übernommen wurde.
In der mir vorliegenden Literatur, u. a. von Dr. W. Schöder, findet sich in den Jahresübersichten dazu kein Datum der verbindlichen Umsetzung der Adaption oder Neubeschaffung.
Viele Grüße
labarnas