1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Schweiz und Italien

• Dux
  • 13. Februar 2019 um 14:58
  • Erledigt
  • Dux
    neues Mitglied
    • 13. Februar 2019 um 14:58

Guten Tag,

mittlerweile seit nun 10 Jahren in meinem Besitz, ein Geschenk meines Großvaters.

Eigentlich konnte ich mich nie für Briefmarken so richtig interessieren, mein Leidenschaft war immer eher die Numismatik.

Aus diesem Grund würde ich gerne erbitten, dass einmal einer von denen darüberschaut, die wahrscheinlich etwas mehr Ahnung haben als ich ;)

Mein Wissenstand ist nämlich nahezu 0,0 - abgesehen der Herkunft, welche ich anhand der Währungsangabe herausfinden konnte.

Gerne würde ich wissen, ob dort etwas bei ist, was eventuell einen Sammlerwert und damit finanziellen Gegenwert darstellt.

Bis jetzt fristeten sie, relativ unbehelligt, ihr Dasein in meinem Bücherregal - eventuell kann sich dies ändern :)

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich :jaok:

Bilder

• 20181205_190230.jpg.jpeg
      • 992,03 kB
      • 1.700 × 2.338
      • 551
    • 2.jpeg
      • 725,54 kB
      • 1.700 × 2.338
      • 481
  • jmh67
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2019 um 20:36

Willkommen im Forum!

Mal ganz ins Unreine geschrieben:

Wenn die Marken heil sind (also auch keine dünnen Stellen und so), sind sie auf jeden Fall zu schade zum Wegwerfen. Eine Weltreise sind sie zwar nicht wert, aber vielleicht 'n Fläschchen anständigen Wein oder zwei, je nach Sorte. Die alten Schweizer könnten für Spezialisten von Interesse sein.

Hinter den Italienern versteckt sich übrigens noch 'ne alte deutsche Marke (freilich auch keine Seltenheit). Wo "Marca da Bollo" draufsteht, handelt es sich um Steuermarken, keine Briefmarken, aber auch die finden ihre Liebhaber.

Eine Idee zumindest vom relativen Wert der Briefmarken bekommt man aus einem Katalog. Den findet man mit etwas Glück in der nächsten größeren Bibliothek. Michel ist das Stichwort. Katalogpreise sind freilich mit Vorsicht zu genießen, selten werden sie erreicht, sie widerspiegeln eher den Aufwand eines Händlers zur Beschaffung einer einzelnen Marke.

-jmh

• Dux
    neues Mitglied
    • 13. Februar 2019 um 21:30

Danke für deine Antwort.

Der Michel ist bekannt, aber ich habe einfach zu wenig Ahnung - Zustand usw.

Habe schon einige Marken in Online Katalogen gefunden.

Ich war der Überlegung mal von einem Ankäufer zum nächsten zu tingeln und Angebote einzuholen.

Meist bekommt man dadurch auch das Gefühl, ob es sich um etwas gutes handelt.

Ich bin kein Weintrinker, in welcher Preisspanne bewegt sich ein guter Wein bzw. der Wert der Marken:/

Sie fressen zwar kein Brot, aber irgendwie schenke ich ihnen auch keine sonderliche Beachtung.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2019 um 08:40

Du könntest auch zwei kleine Konvolute daraus machen, einmal Italien und einmal Schweiz (das halbe Dutzend anderer Marken ist völlig unerheblich) und die bei ebay als Auktion einstellen, um zu sehen, ob sie Interesse erwecken und vielleicht nach oben gehen. Startpreis schwer zu sagen, wenn man die Marken nicht alle einzeln wirklich gesehen hat, aber vielleicht 10 € für Italien und 15 € für Schweiz. Allerdings wäre es gut, wenn ein Spezialist für die Schweiz hier noch seine Meinung geben würde.

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2019 um 08:52

Die Startpreise hielte ich für etwas hoch gegriffen, das wäre schon ein sehr anständiger Wein ;)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2019 um 09:50

jmh67

Das beweist, wie schwer es ist, Briefmarken in Wein umzurechnen ! Aber einerseits könnten die "Strublis" aus der Schweiz einen gewissen Wert haben (dazu müsste ein Kenner sie in der Hand haben), andererseits liegt es am Verkäufer, als Startpreis den Preis festzusetzen, unterhalb dessen er sich nicht von den Marken trennen will. Der Ball liegt da bei Dux .

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 14. Februar 2019 um 12:56
    Zitat von Jean Philippe

jmh67

Aber einerseits könnten die "Strublis" aus der Schweiz einen gewissen Wert haben ...

Könnten! Wenn man davon ausgeht, das ansonsten nur viele einfache Werte vorhanden sind, dann gehe ich auch eher davon aus, es handelt sich auch um die billigeren Werte bei diesen Ausgaben. Und wenn ich mir dann auch noch anschaue, wie die geschnittenen Marken aussehen. Dann gehe ich eher davon aus, das zusammen die beiden Steckkarten keine 10 Euro bringen.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2019 um 15:17

Linos, über den Wert der Schweizer Marken hat Jean Philippe gemutmaßt. Ich meinte nur weiter oben, ein Spezialist könne sich dafür interessieren, was nichts über eventuellen Geldes- oder Weinwert ;) aussagt.

• Dux
    neues Mitglied
    • 14. Februar 2019 um 15:47

Es liegen im weiteren noch Zettel bei, auf denen zum Beispiel steht:

"15 cts gelb ?zt? 63A (gelborange d 1888) Faserpapier KZ I m. stpl. St. Gallen Nachnahmen 29x88"

"40 cts grau weiß Papier KZ I Zst 42 Mi Nr 34"

"Mi Nr. 44 1 Fr. goldmit eingepressten Kontrollstreifen Zahnfelder Mi 1750"

"Mi 14-17_ 7 Werte II Wahl Mi 1460"

Mi ist nehme ich an die Nummer im Michel Katalog ?

was bedeuten die weiteren Buchstaben und Kürzungen ?

Leider liegen die locker herum und ich kann die Zettel nicht zuordnen....

Einmal editiert, zuletzt von Dux (14. Februar 2019 um 16:04)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2019 um 16:54

Zst = Zumstein-Katalog (aus der Schweiz)

Mi = Michel-Katalog

Jeder Katalog hat eigene Nummern für die Marken, die nicht übereinstimmen.

KZ =Kontrollzeichen

KZ I = weißes Kreuz, von zwei ovalen weißen Kreisen umrahmt (auf der Rückseite der Marke sichtbar)

II. Wahl = beschädigte Marke, schlechte oder fehlende Zähne, mit Falz, Stempel verschmiert usw.

Bei den älteren Schweizer Marken gibt es viele Variationen (Wasserzeichen, Zähnung), vielleicht meldet sich noch ein Schweizer Spezialist.

Gruß kartenhai

• Dux
    neues Mitglied
    • 14. Februar 2019 um 21:28

Bis hierhin schon mal danke !

Das wäre natürlich klasse, wenn sich jemand findet, der speziell von Schweizer Marken Ahnung hat.

Aber so habe ich zumindest schon einmal das Rüstzeug, mich auf die Suche zu begeben.

• narnia2009
    Gast
    • 15. Februar 2019 um 19:10

Hallo,

damit ein Spezialist für Schweiz hier seine Expertise abgeben kann ist es hilfreich Du machst ein Scan hoher Auflösung insbesondere von der sitzenden Helvetia und schaust mal nach dem Wasserzeichen.

schau Dir mal diese Beiträge an:

Wasserzeichen, Papierarten (zB, bei Stehend Helvetia)

Gruß

Wolfgang

P.S.: um eine grobe Ahnung zu kriegen geh mal auf stampworld.com. Da ist die Angabe vom Wasserzeichen dabei (watermark "WM"). Die Wasserzeichen kannst Du dann ja auch googeln. Zu den Papiersorten können nur wenn, dann bedingt etwas schreiben; dazu müsstest Du die Marken EINZELN mit höchster Auflösung einstellen. Vielleicht hast Du ja auch schon bei Ebay mal nach der Helvetia geschaut; auf dieser Plattform lässt sich am Besten der aktuelle Handelswert ersehen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…etia&_sacat=260

3 Mal editiert, zuletzt von narnia2009 (15. Februar 2019 um 19:39)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2019 um 20:00

Kleiner Tip noch: Wasserzeichen sieht man am besten auf einer dunklen Unterlage (ich nehme dafür ein Stück schwarzes Glas oder einen polierten schwarzen Stein) , und manchmal hilft ein (!) Tropfen sauberes Benzin, um sie deutlicher hervortreten zu lassen. Aber Vorsicht, manche Druckfarben sind benzinlöslich.

-jmh

• Dux
    neues Mitglied
    • 26. Mai 2019 um 18:37

ich habe doch noch einen kleinen Schatz in der Sammlung gefunden.

Nämlich die chinesische Jahr des Kindes Marke von 1979 im tadellosen Zustand.

Bedanke mich für eure hilfreichen Tipps !

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 26. Mai 2019 um 19:01

Hallo ,

Herzlichen Glückwunsch.

Lg winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• Dux
    neues Mitglied
    • 26. Mai 2019 um 19:40

sofern ich hier einen Link teilen darf:

https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F293103363015 (Affiliate-Link)

• Wolffi 8. August 2021 um 18:31

Hat den Titel des Themas von „10 Jahre im Besitz, 10 Jahre keinen Schimmer“ zu „Schweiz und Italien“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™