1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Erfahrung mit Kiloware von professionellen Anbietern

• joker
  • 18. Januar 2019 um 10:01
  • joker
    aktives Mitglied
    • 18. Januar 2019 um 10:01

Hallo zusammen,

ich finde Kiloware, Tütchenposten etc. immer interessant, weil man doch ab und zu eine besondere Marke entdeckt. Bisher habe ich nur auf Flohmärkten (wenig) und auf ebay (mehr) gekauft. Allerdings sind Posten von losen älteren Marken (vor 1940) eher selten. Und natürlich kann man gerade bei den ebay-Auktionen, wo dabei steht "undurchsucht", immer fest davon ausgehen, dass eifrig durchsucht wurde (ein echter Laie oder Unwissender käme ja gar nicht auf den Begriff "undurchsucht").

Daher habe ich schon des öfteren überlegt, doch auch einmal bei einem der professionellen Anbieter Kiloware zu kaufen. Hier würde mir zunächst Bethel und Goldhahn einfallen. Bei Bethel gibt es die Sorte "Alle Welt", bei Goldhahn gibt es auch Übersee-Angebote, z.B. zu USA, was mich interessieren würde.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist hier die Chance größer, dass die Posten wirklich (teils) undurchsucht sind, weil die Zeit beim Sortieren fehlt und die sortierenden Mitarbeiter nicht in allen Bereichen Profis sind?

Und sind da auch mal ältere Marken dabei (vor 1940)?

• JayPee
    Gast
    • 18. Januar 2019 um 11:26

Hallo,

undurchsuchte Kiloware kannst du eigentlich nur direkt aus dem Posteingang einer Firma bekommen.

Gerade bei älteren Marken kannst du davon ausgehen, dass die schon mehrmals den Kreislauf Händler/Bethel - Sammler durchlaufen haben. Denn wenn nicht aus diesem Kreislauf, woher sollten denn die alten Marken kommen?

In Kiloware eine (auf den ersten Blick erkennbar) wertvolle Marke zu finden - da gehört schon sehr viel Glück dazu. Bei nicht sofort sichtbaren Merkmalen sieht das natürlich anders aus, da kann man aufgrund der zu sortierenden Massen schon auf mehr hoffen, was "durchgerutscht" ist.

Am Anfang habe ich aus Unwissenheit bei Karstadt mir auch mal ein paar Eimer Kiloware gekauft. Einen generellen Qualitätsunterschied zu späteren Posten aus dem Netz kann ich nicht feststellen. Wohl aber im Preis, denn der ist mir bei Goldhahn & Co. zu hoch. Allerdings schwankt die Qualität der Ebay-Angebote mehr, als es wahrscheinlich bei einem Händler der Fall ist. Ich habe schon Posten bekommen, die die Leichenfledderei schon hinter sich hatten. Aber auch wirklich jungfräuliche Ware, wo etliche Stücke garantiert beim ersten Durchsuchen schon draußen gewesen wären.

Wenn ich auf neuere Marken aus bin, versuche ich Angebote zu finden, die nach Posteingang eines Unternehmens aussehen.

Bei älteren Marken eher auf Posten und Lots. Gerade bei angebotenen Alben kann man gut an den Lücken sehen, ob ein Profi schon alle besseren rausgepickt hat oder nicht. Und an Präsentation, Beschriftung von Tüten etc., ob man eine 08/15 70er Jahre Jugendsammlung vor sich hat oder nicht.

Grüße

Jens

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. Januar 2019 um 11:41

Meine Meinung / Erfahrung als Kilowaren-Junkie:

Es gibt keine undurchsuchte Kiloware, nirgends. Die Frage ist, wie oft und wie gut durchsucht der Posten ist, den du kaufst, egal bei wem. Beides kann man aber im Vorfeld nicht wissen. Und natürlich ist für die Zufriedenheit entscheidend, wonach du suchst. Chancen auf Erfolgserlebnisse hat man bei Kiloware m.E. nur, wenn man Dinge sucht, die nur eine ganz kleine Anzahl von Sammlern interessiert und/oder nur mit richtig Aufwand zu erkennen sind (z.B. Plattenfehler).

Je älter die Marken sind, desto größer ist die Gefahr mehrfacher Durchforstung und desto geringer natürlich die Chance interessante Stücke zu finden. Marken vor 1940 in nennenswerter Anzahl habe ich bislang nur bei Ware entdeckt, die als "Historien-Posten" oder ähnlich angeboten wurden. Bethel hatte so etwas mal vor Jahren als Sonderaktion angeboten.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• joker
    aktives Mitglied
    • 18. Januar 2019 um 12:53

vielen Dank euch beiden. Damit weiß ich schonmal deutlich mehr und habe einen realistischeren Blick darauf. Ich wusste zum Beispiel nicht, ob so ältere Marken überhaupt irgendwo als vernünftige Kiloware angeboten werden. Goldhahn wirbt ja sehr deutlich (und übertrieben) damit, dass alles undurchsucht sei :). Was mir natürlich auch sagt, dass sie sehr gut durchsucht ist....

Bei Posten und Lots bei ebay ist mir leider oft der Preis zu hoch. Erstaunlich, wie viel manche Leute für solche Posten zahlen, ohne zu wissen, wie die Qualität der einzelnen Marken ist. Bzw. man weiß natürlich, dass fast keine fehlerfreie dabei ist.

Für ein altes Dublettenalbum mit Marken aus Übersee, wo auch Marken vor 1900 und vor 1940 (aber keine ersichtlichen Raritäten) dabei sind, möchte ich i.d.R. nicht mehr als 30-50 EUR zahlen. Manchmal, v.a. bei USA, gehen diese Alben bis 300 EUR...

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Januar 2019 um 15:48
    Zitat von uli

Meine Meinung / Erfahrung als Kilowaren-Junkie:

Es gibt keine undurchsuchte Kiloware, nirgends. Die Frage ist, wie oft und wie gut durchsucht der Posten ist, den du kaufst, egal bei wem. Beides kann man aber im Vorfeld nicht wissen. Und natürlich ist für die Zufriedenheit entscheidend, wonach du suchst. Chancen auf Erfolgserlebnisse hat man bei Kiloware m.E. nur, wenn man Dinge sucht, die nur eine ganz kleine Anzahl von Sammlern interessiert und/oder nur mit richtig Aufwand zu erkennen sind (z.B. Plattenfehler).

Je älter die Marken sind, desto größer ist die Gefahr mehrfacher Durchforstung und desto geringer natürlich die Chance interessante Stücke zu finden. Marken vor 1940 in nennenswerter Anzahl habe ich bislang nur bei Ware entdeckt, die als "Historien-Posten" oder ähnlich angeboten wurden. Bethel hatte so etwas mal vor Jahren als Sonderaktion angeboten.

Gruß

Uli

Bei professionellen Anbietern zieht man wahrscheinlich meist eine Niete. Geringfügig bessere Chancen dürften bei Angeboten von privat bestehen.

Wann ein Posten letztmalig durchsucht wurde ist noch interessant. Alte(!) Bündelware enthält oftmals Besonderheiten, die zum Zeitpunkt der Bündelung noch gar nicht bekannt oder katalogisiert waren.

Leider sind die wenigsten angebotenen Bündel tatsächlich alt, auch wenn die Anbieter sich oft große Mühe geben, diesen Eindruck zu erwecken.

Dagegen habe ich noch etliche Ulbricht-Bündel von meinem Großvater. Die sind seit über 40 Jahren unangetastet. Ich werde sie nicht öffnen, da schlicht nicht mein Gebiet. Bei Abgabe wären diese also tatsächlich undurchsucht.

Auch darüber hinaus gibt es natürlich, wenn auch selten, undurchsuchte Kiloware. Allerdings braucht man z.Bsp. von einem Frankreichsammler keine Kiloware Frankreich kaufen, und dann irgendwelche Besonderheiten erwarten.

Mit USA z.Bsp. habe ich mich nie beschäftigt. Trotzdem hat sich in den Jahren vieles angesammelt.

Ob da seltene Stempel, Farben, Zähnungen habe ich nie überprüft. Wie auch, mangels Ahnung vom Gebiet. Einzig besser notierte Hauptnummern sortiere ich aus. Das war's. Alles andere kommt in Tüten/Umschläge. (Einige hundert Gramm papierfreier Kiloware USA bis 1945 kommen so sicher bei mir zusammen.)

Gruß,

Frankreichsammler

Einmal editiert, zuletzt von Frankreichsammler (18. Januar 2019 um 16:02)

• Katze_13
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Dezember 1984 (41)
    • 5. September 2020 um 13:54

Kürzlich habe ich in Kiloware von Goldhahn tatsächlich ein (allerdings schon mal geknicktes und an wenigen Zähnen geteiltes) Paar von 1876 gefunden, gut erhalten. Zusammen selbst als einzelne Marken gerechnet ein Katalogwert, der höher liegt als der Kaufpreis der Packung Kiloware.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 5. September 2020 um 21:04

Hallo,

haste den reinen Katalogwert als Anhalt genommen?

Musste auch lernen, das man eher mit 10% Michelwert und weniger rechnet.

Biste dann immer noch drüber? ;)

Gruß, Klaus

• Katze_13
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Dezember 1984 (41)
    • 6. September 2020 um 06:56

Ja, den reinen Katalogwert. Ich will die aber auch behalten und nicht verkaufen.

• JunkfodJunky
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni 1990 (35)
    • 19. Juni 2021 um 15:23

Ich habe bei Kiloware von Bethel recht gute Briefmarken gefunden wie Z.b. Randstücke oder Eckrand. Manchmal war auch ein guter Teil Deutsches Reich dabei oder auch ab und zu postfrische Euro Markenheftchen.

Ich kaufe gerne die "Bunte Mischung" von Bethel. Die ist auf jeden fall vielfältig und man sagte mir auch dass diese undurchsucht sei.

Es lohnt sich definitiv wenn man nicht all zu wertvolles sucht. Hatte auch schon einmal eine Zeppelin Marke aus dem Deutschen Reich dabei.

Kann ich wirklich nur empfehlen. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von JunkfodJunky (19. Juni 2021 um 15:39)

• Blaue_Mauritius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1967 (58)
    • 19. Juni 2021 um 22:57

Guten Abend,

JA, genau die sogenannte "Bumi" Bu_nte Mi_schung für ca. 30 €uronen, incl. Versand, kann ich nur empfehlen :]

Im Frühjahr habe ich dies mal getestet. Die grüne Bach Siegel Marke der BRD von 1951, gut gestempelt, habe ich gefunden :):thumbup:

Weiterhin viel Erfolg auf der Suche 8)

• JayPee
    Gast
    • 19. Juni 2021 um 23:23

Hallo,

"undurchsucht" und dann Zeppelin- oder Bach Siegel Marke passt nicht zusammen. Genau das Sortieren, Durchsuchen und neu Zusammenstellen verschafft ja den Menschen bei Bethel eine Arbeit. Das heißt nicht, dass man in der Kiloware nicht auch noch schöne Stücke finden kann.

Mich persönlich hat etwas gestört, dass ich nach meiner ersten Spende an Bethel im Monatsrythmus Briefe gleich mit Überweisungsträgern für Geldspenden bekommen habe. So etwas mag ich nicht, und nachdem ich diese Briefe erfolgreich ausgesessen habe, bekommen die meine Spenden ohne Absender ;)

Und auch diese Spenden sind (von mir) garantiert durchsucht. Dennoch könnten sie z.B. für einen Plattenfehlersammler und Fundgrube sein, den PLF interessieren mich nicht. Ich bleibe dabei, undurchsuchte Kiloware gibt es nur direkt aus dem Posteingang einer Firma o.ä.

Grüße

Jens

• JunkfodJunky
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni 1990 (35)
    • 20. Juni 2021 um 12:58

Moin Moin

Blaue_Mauritius : Dir auch viel Glück bei deinen zukünftigen Suchen. :)

JayPee: Ich sehe das auch so, dass man mit dem Geld auch etwas gutes tut. Das mit den monatlichen Briefen hatte ich nicht. Aber echt cool dass du auch was an Bethel spendest. Hatte ich auch schon gemacht. :)

Ich habe auch erstmal letztens ne menge Kiloware nachgeordert, mal sehen was schönes zu finden ist.

Euch Allen noch ein schönen Tag.

Einmal editiert, zuletzt von JunkfodJunky (20. Juni 2021 um 13:06)

• Blaue_Mauritius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1967 (58)
    • 20. Juni 2021 um 19:56

Liebes Philaforum,

Kiloware, egal wo Du sie erhältst, bietet zig gute Möglichkeiten :wow: je nachdem, was DU persönlich genau suchst :?:

Dazu gerne Folgendes:

Heute in Mönchengladbach Neuwerk konnte ich bei einem Großtauschtag 4 Schuhkartons mit dt. €-Marken der letzten Jahre ergattern.

Bei 3 weiteren K i s t e n mit zegels (!!!) arbeite ich noch dran 8)  8)8)

Nach ca. 20 Minuten der 1.ten Sichtung, eines Schuhkartons, .. dass :thumbup::!:

Als ich dann im Michel Spezial nachsah ... Wahnsinn ... :)

Für die gestempelte ABART der sk Michel Nr. 3280 scheint es derzeit wohl noch KEINE Bewertung zu geben. Im Spezial 2019 wurde die postfrische Variante mit 500 Michel - €uronen gelistet :]

Im Foto habe ich als Vergleich die normale Marke daneben gelegt.

Sollte ein Spezial Sammler oder jemand anderes ernsthaftes Interesse (€) daran haben, funke mich bitte an.

@ JayPee _ besten Dank für Deinen Eintrag hier👍🏻

Mit philatelistischen Grüßen, J

⭕⭕ die Blaue Mauritius ⭕ ⭕

• JunkfodJunky
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni 1990 (35)
    • 20. Juni 2021 um 20:12

Glückwunsch !

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 20. Juni 2021 um 20:17

Blaue_Mauritius Du scheinst ja wirklich ein gutes Händchen für Kiloware zu haben! Herzlichen Glückwunsch auch zu diesem Fund! Lässt du sie auch prüfen?

Gruß,

Goldregen

• Blaue_Mauritius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1967 (58)
    • 20. Juni 2021 um 20:55

Hallo Goldregen,

sollte ich :?: weil die Abstempelung aufm Papier zusammen mit der Marke ja doch eigentlich eindeutig sind ...

Vielleicht sind die Prüfer €uronen doch gut angelegt? Was meinste?

Im Augenblick finde ich nur gute Sachen ... Wahnsinn :huh:

Mit philatelistischen Grüßen, J

⭕⭕ die Blaue Mauritius ⭕

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 20. Juni 2021 um 21:46

Das kann ich nicht beurteilen.

Ich weiß nur, dass in der MICHEL-Rundschau in den letzten Jahren immer wieder große Beiträge zu Fälschungen selbstklebender Marken zu lesen waren. Vielleicht würde aber ein guter Scan der Marke schon ausreichen um einen Interessenten zu finden? (Das würde wohl auch mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Durchrutscher einer einfachen Kopie ausschließen.)

Da du die Marke mit fehlendem Matrixcode zur Prüfung geschickt hast, dachte ich, du würdest das bei dieser Marke auch erwägen.

PS: Könnte es sich nicht auch um die nassklebende Marke handeln?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2021 um 21:50

Auffallend sind die krummen Ränder.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 21. Juni 2021 um 06:52

Prüfen von hochpreisiger oder fälschungsgefährdeten Marken ist immer dann sinnvoll, wenn eine Echtheit vermutet wird - die Marke also nicht direkt als Fäschung enttarnbar ist. Ich würde vorher z.B. eine UV-Lampe drüberhalten und die Papierstruktur sowie den Druck mit Lupe und Scanner genau vergleichen.

für echt geprüfte Marken bekommt man durchaus deutliche mehr bzw. wird sie einem anders gar nicht abgenommen...

Ansonsten, Dein Name scheint ja Programm zu sein, weiter viel Erfolg bei der Suche!

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2021 um 14:17

Ich gebe Jean Philippe absolut Recht.

Die Marke ist nicht im Postamt geschnitten, dazu ist es zu sehr im Bogen geschnitten!!!

Kann bitte jemand herausfinden, ob es eine Ganzsache von dieser Marke gab?!?? Bitte!

:dankeschoen:

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• kiloware
  • händler
  • mission

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™