Typen und Farben der l Kontrollratsausgabe
-
-
Da ja im Moment keine Farbprüfungen vorgenommen werden , könntet ihr mir mal vielleicht Tendenzen geben
Warum werden keine Bestimmungen der Farben mehr vorgenommen ?
M.E. erfolgt die Farbbestimmung weiterhin durch die ARGE Alliierter Kontrollrat und hierbei durch die Herren Bernhöft und Stumm. Hier ein Link dazu: https://www.arge-alliierter-kontrollrat.de/farben/
Die Darstellung von Farben am Scan ist bekanntlich schwierig, da auch jeder Bildschirm anders auflöst und wiederum jeder Mensch die Farben anders sieht. Da wären nur Tendenzen erkennbar.
Deine Marken sehe ich als a / a / a (Tendenz c). Aber nur ganz unverbindlich !
Gruß
KJ
-
gelöscht, da falscher Thread!
-
gelöscht, da falscher Thread!
-
Vielen Dank
Dann sind die Arge Stempel (Sammlung teilweise rückseitig mit Arge Stempel und Farbbestimmungen )
Sofern echt , gleichbedeutend einer Bpp Prüfung?
-
Nein, sind sie nicht. Die Infos der ARGE Alliierter Kontrollrat habe ich schon verlinkt. Eine BPP-Prüfung ersetzt die Farbbestimmung nicht, da hier nur die Farbe beurteilt wird. Nicht jedoch der Zustand, ein möglicher Stempel, Frankaturen usw..
Allerdings werden die meisten Farben vom BPP nicht geprüft, sondern müssen zunächst den ARGE-Farbbestimmern vorgelegt werden und anschließend ggf. noch den zuständigen Herren im BPP.
Hier dazu ein Link auf die aktuelle Prüfordnung des BPP:
https://www.bpp.de/de/pruefordnung.html
Ich würde nur sehr seltene Farben zusätzlich attestieren lassen, z.B. die 920 c oder die 916 b. Ansonsten sollte in den meisten Fällen eine Farbbestimmung ausreichen, bei besseren Marken mit Farbbefund. Das gilt natürlich nur für die postfrische Erhaltung.
Gruß
KJ
-
Danke ich weiß es klingt komisch
Aber wären sie bereit ( ich würde Ihnen die Sammlung zukommen lassen hin und zurück auf meine Kosten ) wäre traurig drum weil ich davon echt keinen Plan habe
Und den „Erlös „wert „ tauschen wir gegen sbz Marken
-
-
Die gezeigte Marke Kontrollrat 912 mit der "seltenen" Zähnung ist m.E. eine Verfälschung, wie sie häufig vorkommt. Selbst Bundmarken wurden so "veredelt"....
Gruß
KJ -
Danke ich weiß es klingt komisch
Aber wären sie bereit ( ich würde Ihnen die Sammlung zukommen lassen hin und zurück auf meine Kosten ) wäre traurig drum weil ich davon echt keinen Plan habe
Und den „Erlös „wert „ tauschen wir gegen sbz Marken
Was ist hier gemeint ? Wer soll hier gerne was tun ?
-
-
-
ich hoffe es ist ok so ein paar Eindrücke der Sammlung hier zu zeigen
-
ich hoffe es ist ok so ein paar Eindrücke der Sammlung hier zu zeigen
Natürlich ist das ok. Wir sehen gerne schöne Marken an.
Ich würde auch mit Dir eine "Konversation" starten, aber so richtig firm bin ich mit der hiesigen neuen Technik noch nicht:
Speicherplatz
895%
895% belegt (895 von 100)
Vielleicht per EMail ?
-
Habe grad mal in den Katalog geschaut die 916 a Tendenz b
Wäre ja witzig wenn es eine b wäre !
Aber wie gesagt ein paar gute geprüfte Werte sind enthalten !
Danke für den Link zu Arge ist sehr aufschlussreich !
-
Entschuldige bitte, habe mich vertippt. Natürlich Tendenz c - Farbe, nicht b. Aber am Scan ist das alles reines Rätselraten. Tut mir leid....
-
Ich bin schon so realistisch das es einem 6er im Lotto gleich kommen würde ne 916 b zufällig als Beigabe in noch nicht mal meinem Sammelgebiet zu finden
-
-
Anbei eine Frage zu Plattenfehlern bei Reihennummern ( ist so etwas gelistet?
Hallo SBZ Sammler,
der gezeigte Fehler ("Beschädigte 2 von 32,00") wird in der ersten Auflage des Buchs "Plattenfehler Katalog: Alliierter Kontrollrat 1946-1948, Teil4: Die 4 Messeausgaben Leipzig,Hannover" von Dr. Albrecht Ostermann auf Seite 116 gelistet. Bei folgenden HANs tritt der Plattenfehler auf dem Oberrand des Felds 8 auf:
- HAN 448-45.1
- HAN 448-45.2
- HAN 3032-46.1
- HAN 4034-46.1
- HAN 4054-46.1
Bewertet wird der Plattenfehler in der a-Farbe postfrisch mit 10,00 € und gestempelt mit 20,00 €. Die b-Farbe notiert 20,00 € für postfrisch und 40,00 € für gestempelt.
Viele Grüße
BUND
-
-