1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Verkaufe

Dachbodenfund: große Briefmarkensammlung / Sammelalben - mehrere Tausend Briefmarken

• Marei2
  • 9. Dezember 2018 um 14:11
  • Erledigt
  • Marei2
    neues Mitglied
    • 9. Dezember 2018 um 14:11

Hallo liebe Briefmarkenfreunde,

vorweg, ich kenn mich mit Briefmarken leider nicht aus. Daher entschuldige ich mich schon jetzt für vielleicht ungenaue Angeben.

Wir haben einen Dachboden geräumt und hierbei eine große Briefmarkensammlung gefunden. Zahlreiche Sammelalben, zahlreiche Kaufalben/Themenalben, Einzelmarken, ...

Die Alben sind in einem weniger guten Zustand, da der Karton auf dem Dachboden die letzten Jahrzehnte offen stand. Die Briefmarken sind jedoch in einem gutem Zustand!

Ich schätze die Sammlung auf ca. 30-50 Jahre alt.

Mir scheint als wurde ca. 1990 aufgehört zu sammeln.

Alle Briefmarken sind älter.

Ich hänge euch hier mal ein paar Bilder an. Es sind natürlich viel zu wenig Bilder um alle Briefmarken zu zeigen. Ist nur eine Auswahl.

Gerne mache ich aber noch weitere Fotos für euch - falls gewünscht!

Ich würde die Sammlung gerne in einem großen Paket verkaufen und nicht Einzelbriefmarken verschicken. Ich weiß nicht, was das Wert ist. Ich freue mich einfach über eure Nachrichten. Ihr schreibt mir, was ihr dafür zahlen wollt und der, der am meisten bietet, bekommt es.

HIER DER LINK ZU DEN FOTOS:

https://hierbilder.de/ikXQi

Liebe Grüße!

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2018 um 14:57

Hallo Marei,

leider ist auf Deinen Bildern nichts von größerem finanziellen Wert zu sehen. Zwischen 1960 und 1990 wurden deutsche Briefmarken von der Post in monströs hohen Auflagen hergestellt, das muss man leider schon als Massenware bezeichnen. Und da es immer weniger Sammler gibt, ist der "Markt", so es denn für diese Art von Briefmarken überhaupt noch einen gibt, völlig überschwemmt. Auf Deinen Bildern sind zudem eine Menge Ersttagsblätter zu sehen, die heute so gut wie überhaupt nicht mehr gesammelt werden.

Hinzu kommt, dass die von Dir gefundene Sammlung wirklich sehr gelitten hat auf dem Dachboden. So wie die Alben aussehen, haben auch die Briefmarken Schaden genommen, zumindest bei den ungebrauchten wird es Schäden an der Gummierung geben. Ich fürchte, dass zahlreiche Briefmarken durch die Feuchtigkeit an den Albumseiten festkleben. Dann ist es leider wirklich nur noch Müll. Interessant könnten die Luftfahrt- und Gemälde-Briefmarken sein, für einen Motivsammler.

Ich will Dich nicht frustrieren, aber für das, was auf den Bildern zu sehen ist, wirst Du keine 10 € bekommen. Da sind die Versandkosten höher als der Wert des Inhalts. Und auf den Käufer kommt viel Arbeit zu, wenn er die Briefmarken alle aus den kaputten Alben herausnehmen und neu einsortieren muss, was noch unbeschädigt geblieben ist.

Trotzdem viel Glück damit wünscht

Christoph

• Marei2
    neues Mitglied
    • 9. Dezember 2018 um 15:21

Danke für die Rückmeldung!

Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin.

Ich erwarte auch keine 100 € für die Sammlung. Zum Wegwerfen sind mir die Dinger aber irgendwie zu schade.

Mal schauen, ob vielleicht doch noch jemand Interesse hat :)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2018 um 15:47

Marei2 , du solltest mal schauen nach der Einschätzung von Christoph 1 ob die nicht veröffentlichen Marken in die gleiche "Ecke" gehören oder ob dort noch andere Gebiete oder Zeiten vorhanden sind. Ich weiß, dass es schwer ist in der Menge das Richtige zu erwischen.

zeigt dieses Bild den Gesamtumfang des Fundes?

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2018 um 15:51

Wenn das alle Alben sind, scheint doch jedes Album einen geordneten Inhalt (nach Motiven, Ländern, usw.) zu haben. Dann könnte es sich lohnen, jedes einzelne (oder mehrere mit dem gleichen Thema) Album für 1 € Startgebot in eine ebay Auktion zu geben.

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2018 um 16:03

Marei2

Schade um die Investitionen in die Ausgangslage. Die Firma S...

(siehe Deteilbild an einem Rand) hat Ihren Schnitt mit dem Vertrieb solcher ausländischen Erzeugnisse gemacht.:(

Dieses Material ist für kleines Geld auch als gute Sammlung ! am Markt erhältlich. Ich bezweifele bei postfrisch den sammelfähigen Zustand überhaupt (s. Stockflecken auch auf den Albenseiten).

Erstagsblätter werden teilweise von Verkäufern bereits zur Fixierung/Schutz des Versandgutes usw. kostenlos verwendet.

Komplett vernichten ist auch keine Lösung. Evtl. finden sich Kinder/Jugendliche, die sich der zeitaufwendigen Mühe einer Sichtung nach noch aufhebenswert/Vernichtung der geschädigten Marken und Alben unterziehen.

Schade, von dieser Art der Funde (auch in besserem Zustand) gibt es zu viele bei zu wenig Interessenten.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2018 um 18:34
    Zitat von Filli

Marei2

Komplett vernichten ist auch keine Lösung. Evtl. finden sich Kinder/Jugendliche, die sich der zeitaufwendigen Mühe einer Sichtung nach noch aufhebenswert/Vernichtung der geschädigten Marken und Alben unterziehen.

Nachbemerkung:

Natürlich sollte ein Sammler - zumindest im Nachgang - Hilfe/Unterstützung bzw .eine "Beurteilung des Ergebnisses" geben.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• erron
    Moderator
    • 9. Dezember 2018 um 19:11

@Marei2

verfolge mal diese Verkaufsangebote.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…ahrt&_sacat=260

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2018 um 10:33

@Marei2

verfolge mal diese Verkaufsangebote -

1. aber nicht die Einstandspreise, sondern die erzielten Erlöse nach evtl. Verkauf,

2. sowie die Anzahl "der nicht verkauften" Artikel !

2. Beachte auch den Inhalt und vor allem den Zustand der/Deiner Sammlung!

• Marei2
    neues Mitglied
    • 10. Dezember 2018 um 19:22

Oh, ich merke schon, dass der Verkauf vielleicht doch etwas komplizierter ist, als gedacht.

Vielen Dank für all eure Rückmeldungen! Das hilft mir wirklich weiter!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™