1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Top 10 der wertvollsten modernen Briefmarken

• joker
  • 3. November 2018 um 11:51
  • joker
    aktives Mitglied
    • 18. November 2018 um 11:56

bei EZstamp scheint es zu gehen, dass man eine erweiterte Suche benutzt und dann nur Marken ab bestimmten Jahr und/oder Wert zu suchen. Vielleicht hat jemand diese Software und kann mal nach wertvollen modernen Marken suchen?

Übrigens: es gibt dort wohl derzeit die neu fertiggestellte World-Edition zum Angebotspreis (mir noch etwas zu teuer).

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 18. November 2018 um 12:45

1941, Frankreich Mi 511, ohne Aufdruck, Katalogwert für * 20000 Euro.

Aber Vorsicht! Fast alle Marken am Markt sind Verfälschungen(Aufdruck chemisch entfernt)!

Gruß,

Frankreichsammler

• joker
    aktives Mitglied
    • 20. November 2018 um 09:48

Hallo und danke - zwar nicht nach 1945, aber immerhin recht "jung", deine vorgestellte Marke.

Ich habe mal die Demoversion von EZstamp heruntergeladen, da kann man in der Tat auch den Preis eingrenzen, und da die Trefferliste nach Katalognummer sortiert ist, kann man durchaus moderne wertvolle Marken filtern. In der Demo ist aber natürlich nicht jede Marke der Welt enthalten, weshalb es mir die Liste hier nichts gebracht hat.

Hat niemand EZstamp in der World edition? Scheint nicht so verbreitet in Deutschland.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2018 um 09:38

Neuer Michel-Katalog 1. Auflage am 7.12.2018:

MICHEL-Raritäten, Marken, die Sie kennen sollten!

Ladenpreis: 29,80, ca. 150 Seiten.

Obwohl hier alle Briefmarken ab 1840 drin sind, lassen sich vielleicht auch teure Raritäten ab 1945 finden, die den Kriterien des Thread-Eröffners entsprechen.

• joker
    aktives Mitglied
    • 27. November 2018 um 13:30

vielen Dank für den Literatur-Tipp! Werde ich mir sicherlich zulegen.

womit wir aber jetzt schon starten könnten: wenn es nur um wichtige oder weltberühmte Marken geht - was hat es mit dem Marken auf dem Cover auf sich? Ich persönlich kenne diese gar nicht, insbesondere die linken beiden nicht?

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2018 um 14:33

Die linken beiden aus Albanien und Island habe ich auch nicht gefunden, leider kann man die Jahreszahl der Ausgabe nicht erkennen, sie sind aber sicher nach 1945 erschienen, vielleicht Abarten oder nicht verausgabte Raritäten? Vielleicht findet sie jemand anderes, eventuell im Michel-Online-Katalog?

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2018 um 14:55

Die Island-Marke mit dem Fisch erschien 1999 (Michel-Nr. 903), die Albanien-Marke zum 150. Geburtstag von Karl Benz 1994. Zu letzerer Marke habe ich noch folgenden Link gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Irrtum…1a9ecb:g:NnwAAOSwBt5ZIGP1 (Affiliate-Link)

Vielleicht kann jemand mit diesen Daten etwas anfangen und findet heraus, warum das Raritäten sind.

Gruß kartenhai

• joker
    aktives Mitglied
    • 27. November 2018 um 18:26

ja, die Albanien-Marke hat gleich zwei Fehler, einmal den Namen (Karl statt Carl) und das Auto ist auch nicht das von Benz von 1886, was eigentlich nur drei Räder hatte.

ich habe leider keinen Michel Europa - kann jemand einfach die Katalogwerte der beiden Marken einmal nachschlagen?

- Island 903

- Albanien 2545

Ich vermute, dass es keine teuren Marken sind. Wenn der Michel-Katalog nun Fehler auf Briefmarken als Raritäten auf dem Cover verkauft, sinkt mein Interesse an dem Werk dann doch erheblich.

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 27. November 2018 um 19:05

Michel Nordeuropa 2010/2011

Island 903 1,20 1,20

Michel Südeuropa 2012

Albanien 2545 1,20 1,20

Und in den Katalogen auch keine weitere Angaben über diese Marken, ob es Abarten usw gibt.

Einmal editiert, zuletzt von robertoli (27. November 2018 um 19:15)

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 27. November 2018 um 19:09

Auf dem Michel Deutschland Spezial sind auch nicht nur Top Marken.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 27. November 2018 um 19:11

Es handelt sich um Fehldrucke, die von Robertoli gezeigten sind wohl die normal Marken.

Denke ich mal, 100% wissen tue ich es nicht.

Gruß

Henrik

• joker
    aktives Mitglied
    • 27. November 2018 um 20:32

ja, aber dieser Katalog heißt ja nun mal "Raritäten", da erwartet man doch auch Raritäten auf dem Cover.

Irgendwie seltsam, der Katalog kam mir bekannt vor vom Titel, und ich habe nun auch andere Ergebnisse gefunden, da liest sich der Inhalt noch anders.

https://www.google.com/search?q=Marke…+aus+aller+Welt

Michel Raritäten

Die Ausgaben mit der "MICHEL-Nummer 1" aus aller Welt.

• Erstauflage!
    • Die ältesten Briefmarken aus aller Welt in einem Band zusammengefasst
    • Die erste Briefmarkenausgabe eines Gebiets markiert häufig einschneidende sozial-politische Umbrüche
    • MICHEL-Raritäten zeigt Ihnen die interessantesten Stücke der Philatelie
    • Mit vollständigen Katalogisierungen, Beschreibungen und vielen Farbabbildungen

und jetzt im Michel Shop:

https://www.briefmarken.de/michelshop/de/…-kennen-sollten

Geschichte, Wertentwicklung und Trivia zu wichtigen Marken aus aller Welt

Hochauflösende Farbabbildungen, Diagramme und andere Grafiken illustrieren alles Wissenswerte zu weltberühmten Briefmarken

Ausführliche Hintergrundgeschichten und weiterführende HinweiseEin Muss für Sammler und alle, die es werden wollen!

Seltsame Herangehensweise an eine Veröffentlichung. In beiden Fällen scheint mit sowohl der Titel als auch das Cover eine Fehlplanung zu sein. Raritäten sind nun einmal seltene Marken, nicht nur besondere oder interessante.

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 27. November 2018 um 21:10

Da hast du Recht.

Gruß

Henrik

• joker
    aktives Mitglied
    • 29. Dezember 2018 um 14:05

Der Katalog "Michel Raritäten" scheint nun veröffentlicht zu sein.

Vielleicht hatte ihn jemand unter dem Weihnachtsbaum und kann berichten?

Vielleicht sogar mit neuen Marken für unsere Liste der wertvollsten modernen Briefmarken?

Es scheint also nicht, wie anfangs geplant, ein Katalog mit den "Michel Nr. 1" aller Länder zu sein. Auch das Cover und die gezeigten Marken sind nun andere, außerdem fängt der Katalog erst ab 1911 an. Sicherlich nun doch eine interessante Sache.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2019 um 16:59

joker

Bei Delcampe kannst Du mit der Suchfunktion unter Briefmarken diejenigen finden, welche wirklich über einem gewissen Preis (z.B. 10.000 €) verkauft wurden. Einzelne Briefmarken nach 1945 sind aber da selten, höchstens mal eine aus China.

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• joker
    aktives Mitglied
    • 29. Januar 2019 um 18:54

Danke für den Tipp, da habe ich bisher noch nie gesucht, ehrlich gesagt auch, weil mir die Seite irgendwie nicht so ernstgemeint oder seriös wie z.B. Philasearch oder Siegel vorkommt. Und siehe da, ich finde auch nur 19 Artikel über 20.000 EUR, die bisher verkauft wurden, und sie scheinen mir größtenteils auch nicht real? Wurden diese Millionenbeträge wirklich erzielt? Ich denke nein.

delcampe-Link

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2019 um 16:58

joker

Delcampe ist an sich schon seriös und hat ja auch ein Riesenangebot. Ich habe bei der Suche keine solch offensichtlich absurde Resultate in Millionenhöhe gefunden (und immer der gleiche krumme Betrag !), aber das mag von den Unwägbarkeiten der Filter- und Suchfunktion abhängen. Jedenfalls und wie gesagt, moderne Einzelmarken in sehr hoher Preislage findet man kaum.
    gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2019 um 17:03

Wenn man den Delcampe-Link von joker anklickt, sieht man die absurden Beträge von über 2 Mio. EUR für viele Marken-Angebote. Da läuft irgendetwas schief bei Delcampe, die Preise sind absoluter Schwachsinn!

Gruß kartenhai

• joker
    aktives Mitglied
    • 30. Januar 2019 um 17:50

Ich habe einfach nur nach verkauften Marken gesucht, und dies sind alle 19 Stück, die je dort verkauft wurden und mehr als 20.000 EUR erbrachten. Mag sein, dass man bei aktiven Angeboten noch andere findet, aber das ist ja auch bei ebay der Fall (auch dort suche ich bei Preisfindung nur nach verkauften Angeboten).

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 30. Januar 2019 um 18:24
    Zitat von kartenhai

Wenn man den Delcampe-Link von joker anklickt, sieht man die absurden Beträge von über 2 Mio. EUR für viele Marken-Angebote. Da läuft irgendetwas schief bei Delcampe, die Preise sind absoluter Schwachsinn!

Gruß kartenhai

Was soll da schief laufen, wenn man nach einer Briefmarke bei Delcampe für über 2 Mio. Euro sucht, ist man entweder selbst ein Idiot oder man sucht die Idioten. Im übrigen kann man die Idioten auch im niedrigeren Sektor finden. Laufen genug frei rum (und werden sogar Präsident der USA), warum sollen die sich also nicht auch bei Delcampe oder Ebay sein.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Briefmarke
  • selten
  • wertvoll
  • modern
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™