1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Unterscheidung Letterset / Buchdruck bei Burgen und Schlössern

• narnia2009
  • 23. Oktober 2018 um 16:40
  • narnia2009
    Gast
    • 23. Oktober 2018 um 16:40

Hallo,

ich werde selbst auch mal schauen aber vielleicht kann mir jemand schon aus dem Stehgreif sagen wie man die beiden Druckverfahren auf der Marke unter dem scanner am Besten unterscheidet. Sind die Linien anders; ist das Druckbild klarer oder verschwommener?

vielen dank für Eure Mühe

Gruß

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (23. Oktober 2018 um 17:22)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 23. Oktober 2018 um 17:08

http://www.blitzschwob.de/letterset.htm

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 23. Oktober 2018 um 17:08

Hallo Wolfgang,

schau mal auf dieser Seite https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2533

dort wird es beschrieben wie man Letterset/Buchdruck unterscheidet.

Gruß Ronald

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• narnia2009 23. Oktober 2018 um 17:22

Hat den Titel des Themas von „Unterscheidung Letterset / Buchfruck bei Burgen und Schlössern“ zu „Unterscheidung Letterset / Buchdruck bei Burgen und Schlössern“ geändert.
  • narnia2009
    Gast
    • 23. Oktober 2018 um 17:26

Dann beschaffe ich mir am Besten mal einiges an Vergleichsmaterial und werde mal forschen ob ich alles so hinbekomme wie es beschrieben ist...:daumendrueck:

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 23. Oktober 2018 um 21:09

Allgemein kann man es sehr leicht unterscheiden (weiß der Mediengestalter):

Letterdruck hat zumeist einen "glatteren" Farbauftrag, Buchdruck einen fleckigeren und ungleichmäßigen. Zudem erkennt man mit dem Fadenzähler bei größeren Flächen auch deutlich beim Buchdruck einen Quetschrand. Ich hoffe diese Informationen aus dem normalen Druck stimmen mit den für Briefmarken überein. Am leichtesten ist es natürlich wenn man vergleichen kann.

Vielleicht magst du ja mal zwei Versionen scannen, wen du fündig wirst.

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2018 um 10:33

Ziemlich ähnlich habe ich es auch in Katalogen beschrieben gefunden und mit der Lupe auf den Marken bestätigt gefunden. Die Quetschränder beim Buchdruck sind m. E. das deutlichste Kennzeichen, gefolgt vom Farbauftrag.

-jmh

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™